Hi,
mir ist bewusst, dass ich für jede Komponente eine Anleitung finde, was wann und wie gewartet werden muss bzw. wie die Pflege auszusehen hat. Da mein Einstieg ins MTB Leben mit einem neuen Cube Reaction und noch einmal 600 Kleidung, Zubehör, etc. definitiv mein Studentenkonto auf einen Tiefpunkt gebracht hat, möchte ich wenigstens keine Komponenten wegen falscher Wartung frühzeitig ersetzen müssen.
Ich schreibe einfach einmal kurz auf was ich derzeit mache bzw. vorhabe und wäre euch dankbar, wenn ihr kurz Laut gebt wenn etwas falsch ist oder ich etwas auslasse.
Ein paar Infos:
- Einsatzgebiet:
Rauhes Gelände, S1/S2 Trails in North-Wales, alles in allem teils an der Grenze was ich dem leichten Cube zutrauen würde, erhöhter Verschleiß da fast immer Nass, fast immer Schlamm, sehr hoher Felsbrokenanteil, 1-2 Woche Waschen...
Zusätzlich 10 Meilen pro Tag zur Arbeit und zurück...
- Ausstattung: LX Disk-Brakes, Std. 535 Deore Naben, XT Schaltung, LX Dual Control, Rock Shox Reba 85-115 U-Turn Air mit Pop-Lock
Nach der Benutzung im Gelände mache ich:
- Waschen mit Wasserstrahl (nicht direkt an die Lagerstellen), Spüli-Wasser mit Bürste und Schwamm
- Kette mit Kettencleaner entfetten
- Bremsen mit Tüte abdecken, GT 85 (Multispray ähnlich WD40 aber mit Teflonzusatz) an Cassette, Kettenringe, Lagerstellen der Schalt-/Bremshebel, an die Enden der Züge, Schaltmechanik hinten und vorn alle Lagerstellen, an die Nabeneingänge vorn/hinten (Hauptsächlich um Wasser zu verdrängen), und alles was mir sonst noch so ins Auge fällt was beweglich ist abgesehen von den Disks/Bremssätteln.
- Kette neu Ölen mit flüssigen Kettenöl für Offroad (Finish Line Wet)
- Etwas von dem Kettenöl an die mit Lappen gereinigten Standrohre der Gabel, 2-3 mal einfedern, Überschuss abwischen
Bei der Längerfristigen Wartung habe ich nur so Gedanken, keine Ahnung ob teils sinnvoll oder sogar falsch, Hinweise erbeten:
Gabelöl über dem U-Turn mechanismus prüfen (5ml über Dichtung): alle 6 Monate
Gabelöl wechseln: nach 1 Jahr
Gabel-Service mit ggfs. zu erneuernden Dichtungen, etc.: nach 2 Jahren
Konusgelagerte Naben zerlegen, reinigen, neu fetten: alle 6 Monate (sinnvoll?)
Züge an den Enden lösen, Seil herausziehen, reinigen, fetten: alle 6 Monate (sinnvoll?)
Steuersatz, Cassette, Kette, Speichenspannung usw. nur bei Bedarf/Fehler, etc
Bin ich nun voll auf dem Holzweg? Irgendwas vergessen? Irgendwas überflüssig?
Was mich am meisten beschäftigt ist die Geschichte mit dem GT85, ich sehe hier in England wird das am Bike für alles benutzt oder eben WD40.
Aber eigentlich ja bekannt nicht das beste für die Dichtungen zu sein, Löst das Fett aus den Lagern an Schaltrolle, der Naben, etc, etc
Aber die beweglichen Elemente nur fetten und so lassen geht bei der Nässe und dem Schlamm ja auch nicht... Jedes mal entfetten und gezielt jede Lagerstelle neu mit Fett versehen 2 mal die Woche ganz bestimmt auch nicht
Im Anhang nochmal nen Bild wie das gute Cube für gewöhnlich nach einem Ride aussieht...
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und Tipps!
Gruß,
Bucky
mir ist bewusst, dass ich für jede Komponente eine Anleitung finde, was wann und wie gewartet werden muss bzw. wie die Pflege auszusehen hat. Da mein Einstieg ins MTB Leben mit einem neuen Cube Reaction und noch einmal 600 Kleidung, Zubehör, etc. definitiv mein Studentenkonto auf einen Tiefpunkt gebracht hat, möchte ich wenigstens keine Komponenten wegen falscher Wartung frühzeitig ersetzen müssen.
Ich schreibe einfach einmal kurz auf was ich derzeit mache bzw. vorhabe und wäre euch dankbar, wenn ihr kurz Laut gebt wenn etwas falsch ist oder ich etwas auslasse.
Ein paar Infos:
- Einsatzgebiet:
Rauhes Gelände, S1/S2 Trails in North-Wales, alles in allem teils an der Grenze was ich dem leichten Cube zutrauen würde, erhöhter Verschleiß da fast immer Nass, fast immer Schlamm, sehr hoher Felsbrokenanteil, 1-2 Woche Waschen...
Zusätzlich 10 Meilen pro Tag zur Arbeit und zurück...
- Ausstattung: LX Disk-Brakes, Std. 535 Deore Naben, XT Schaltung, LX Dual Control, Rock Shox Reba 85-115 U-Turn Air mit Pop-Lock
Nach der Benutzung im Gelände mache ich:
- Waschen mit Wasserstrahl (nicht direkt an die Lagerstellen), Spüli-Wasser mit Bürste und Schwamm
- Kette mit Kettencleaner entfetten
- Bremsen mit Tüte abdecken, GT 85 (Multispray ähnlich WD40 aber mit Teflonzusatz) an Cassette, Kettenringe, Lagerstellen der Schalt-/Bremshebel, an die Enden der Züge, Schaltmechanik hinten und vorn alle Lagerstellen, an die Nabeneingänge vorn/hinten (Hauptsächlich um Wasser zu verdrängen), und alles was mir sonst noch so ins Auge fällt was beweglich ist abgesehen von den Disks/Bremssätteln.
- Kette neu Ölen mit flüssigen Kettenöl für Offroad (Finish Line Wet)
- Etwas von dem Kettenöl an die mit Lappen gereinigten Standrohre der Gabel, 2-3 mal einfedern, Überschuss abwischen
Bei der Längerfristigen Wartung habe ich nur so Gedanken, keine Ahnung ob teils sinnvoll oder sogar falsch, Hinweise erbeten:
Gabelöl über dem U-Turn mechanismus prüfen (5ml über Dichtung): alle 6 Monate
Gabelöl wechseln: nach 1 Jahr
Gabel-Service mit ggfs. zu erneuernden Dichtungen, etc.: nach 2 Jahren
Konusgelagerte Naben zerlegen, reinigen, neu fetten: alle 6 Monate (sinnvoll?)
Züge an den Enden lösen, Seil herausziehen, reinigen, fetten: alle 6 Monate (sinnvoll?)
Steuersatz, Cassette, Kette, Speichenspannung usw. nur bei Bedarf/Fehler, etc
Bin ich nun voll auf dem Holzweg? Irgendwas vergessen? Irgendwas überflüssig?
Was mich am meisten beschäftigt ist die Geschichte mit dem GT85, ich sehe hier in England wird das am Bike für alles benutzt oder eben WD40.
Aber eigentlich ja bekannt nicht das beste für die Dichtungen zu sein, Löst das Fett aus den Lagern an Schaltrolle, der Naben, etc, etc
Aber die beweglichen Elemente nur fetten und so lassen geht bei der Nässe und dem Schlamm ja auch nicht... Jedes mal entfetten und gezielt jede Lagerstelle neu mit Fett versehen 2 mal die Woche ganz bestimmt auch nicht
Im Anhang nochmal nen Bild wie das gute Cube für gewöhnlich nach einem Ride aussieht...
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und Tipps!
Gruß,
Bucky