Pfälzer Höhenweg

Rainer_L.

IBC DIMB Racing Team
Der Pfälzer Höhenweg ist mit 112 km und ca 3300HM der erste sogenannte Prädikatswanderweg oder auch Premiumwanderweg in der Pfalz. Start ist in Winnweiler, dann Dannenfels - Rockenhausen - Obermoschel - Meisenheim - Lauterecken - Wolfstein.
Ich bin den Weg Anfang Oktober in 3 Etappen abgefahren. Die Beschilderung ist stellenweise sehr gut, manches Mal mußte ich auch etwas suchen. Der Weg war aber zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht fertig beschildert.
Teil 1:
Winnweiler über den Donnersberg bis Ruppertsecken (höchstes Dorf der Pfalz), ca 36km
Es geht vorwiegend durch Wald, einige sehr steile Trails.
Teil 2:
Ruppertsecken-Meisenheim, ca 42km
Vorwiegend breitere Wald-u.Feldwege, beeindruckende Fernblicke, sehr abwechslungsreich.
Teil 3:
Meisenheim-Wolfstein, ca 33km
Anfangs geht es über Wiesenwege, später Wald-u. Feldwege. Um Wolfstein herum geht es über sehr schöne Trails.

Fazit:
Die Wege sind fast komplett fahrbar, überwiegend fährt man über Wald- u. Feldwege.
Im Sommer ist es bei entsprechender Kondition sicher auch als Tagestour machbar.:cool:
Tipp: In umgekehrter Richtung sind die Ausblicke z.T. noch schöner.:)
Die Kilometerangaben beruhen auf meinen aufgezeichneten Tracks die im Anhang zu finden sind.

Viel Spaß damit
Rainer
Fotos hab ich leider keine gemacht, aber vielleicht kommt noch was...Sollte den Weg jemand nachfahren, Kommentare u. Bilder bitte hier einstellen.;)

Anhänge

Prozentual kann ich es schlecht abschätzen. Es sind schon einige dabei.
Wir sind es im Sommer nochmal komplett am Stück gefahren (als Vorbereitung für unseren AlpenX), Übernachtung in Wolfstein und nächsten Tag wieder retour. War schon ne harte Nummer.

Hallo,

kannst du etwas zu der Wegbeschaffenheit sagen?
Gibt es Sibgeltrails? Wenn ja wie viele denn....?

Danke!
Auf der nachfolgender Seite kann man zumindest einen groben Überblick erhalten was man so zu erwarten hat. (Selbstauskunft der regionalen Ansprechpartner)

http://www.wanderbares-deutschland.de

upload_2018-1-5_7-36-3.png

Anhänge

• upload_2018-1-5_7-36-3.png
    upload_2018-1-5_7-36-3.png
    528,4 KB · Aufrufe: 165
Zurück