Petzl Myo XP an Fahrradhelm???

M

Mex4711

Guest
Moin Moin,

ich habe meine Strinlampe wieder ausgegraben und würde diese gerne als zusätzliches Licht mit zum biken nehmen. Mit der Lampe selber bin ich sher zufrieden. Ich nutze diese seit ca. einem Jahr als Lampe zum Klettern (am Kletterhelm befestigt) oder zum Wandern und Campen...
Jetzt hab ich das Problem dass ich sie nicht am Helm befestigen kann, sie rutscht da immer wieder von ab.
Ich hoffe eine von euch kann mir dabei helfen. Habe jetzt ein wenig hier das Forum durchsucht und bis auf kabelbindertips nichts gefunden.

Lampe ist eine "Petzl Myo XP" und sie soll auf nen "GIRO Encinal".

Hab mal was von Petzl Lampenhalter für Helme gelesen. gibt es bei Globetrotter z.B. für nen 10er. Sind dann vier Halter die an nen Helm kommen. Nur ist die Frage dabei, ob das auch an nem Fahrradhelm halten würde....

Würde mich über Tips sowie auch Kauflinks oder Bastelfotos freuen...:daumen:

Anzeige

Re: Petzl Myo XP an Fahrradhelm???
Ich habe das Vorgängermodell der aktuellen Petzl Myo XP. Früher fand diese auch Verwendung auf meinem Fahrradhelm.

Zumindest bei meinem Helm stellte die Befestigung kein größeres Problem dar. Das Band der Stirnlampe lässt sich am Akku an einer Stelle öffnen. Ich habe das Band rausgezogen und dann durch die Belüftungsöffnungen des Helms, den Lampenkörper und den Akku neu eingefädelt. Das hat bei mir ganz gut funktioniert. Je nach Belüftungsöffnungen des Helms mag das aber besser und schlechter sitzen.

Der große Nachteil besteht in der Flexibilität. Wenn man die Lampe anderweitig beim Klettern, Campen, Grillen usw. nutzt, muss man jedesmal aufs neue das Band aus- und einfädeln.

gruß
farao

krass, jetzt hab ich das teil schon echt lange im gebrauch und mir ist nie aufgefallen, das man das da hinten ausfädeln kann...

super, ich danke!!!

Ich habe das Teil zum Laufen in Betrieb und mir auch schon öfters Gedanken zum einfachen Wechsel zwischen Kopf und Helm (Laufen/Biken) gemacht.

An Möglichkeiten blieben dann Kabelbinder bzw. Klettbänder hängen, letzeres würde sich auch einfach anwenden lassen.

Allerdings habe ich mich dann doch für reine Helmlampe entschieden und nutze die Myo XP nur zum Laufen und Gassigehen.

hm, nee, sooooo selten wie wir hier nachts fahren, dafür werd ich mir keine extra helmlampe anschaffen, also zumindest noch nicht ;)

Ich benutz die Myo RXP für meine abendlichen Joggingrunden. Dafür reicht sie gut aus. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen dass die Myo XP beim Biken viel bringt.

krass, jetzt hab ich das teil schon echt lange im gebrauch und mir ist nie aufgefallen, das man das da hinten ausfädeln kann...

super, ich danke!!!
Kein Problem.

Ich benutz die Myo RXP für meine abendlichen Joggingrunden. Dafür reicht sie gut aus. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen dass die Myo XP beim Biken viel bringt.
Ist halt besser als nichts, vor allem wenn man sie als Zweitlampe auf dem Helm benutzt. Und als Primärbeleuchtung reicht sie zumindest aus, um halbwegs heil auf einer Forstautobahn zurückzufinden.

Bei der alten Myo hat der Wechsel der standardmäßig verbauten Luxeon III auf eine Seoul P4 einiges gebracht. Eventuell wäre ein Upgrade auch bei den aktuellen Myos möglich.

gruß
farao

Zurück