Perfekter Reiseort für Tagestouren in den Alpen gesucht!?

Registriert
10. August 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe diese Rubrik mal ein wenig durchforstet, aber da ja doch jeder seine ganz eigenen Vorstellungen von einem perfekten Reisegebiet hat dachte ich, dass ich einfach mal schreibe was ich mir so vorstelle und vielleicht hat dann ja jemand einen guten Tip für mich :)

Ausgangssituation:
Ich möchte Ende August oder Anfang September gerne relativ spontan für 5-7 Tage in die Alpen fahren. Zuerst hatte ich einen Alpencross angedacht, aber mich dann doch dazu entschieden, dass dies zu früh für meinen Fittnesstand kommt, und da jetzt wahrscheinlich noch eine Freundin mitkommen möchte, die, was das biken angeht, noch ein relativer Anfänger ist, ist dies endgültig vom Tisch.

Art des Urlaubs:
Was ich mir jetzt vorstelle ist einen festen Standpunkt irgendwo mitten in den Alpen zu haben und dann halt jeden Tag eine Tour zu unternehmen. Außerdem sollte das Gebiet auch noch andere Aktivitäten zulassen (z.B. an einem See liegen), falls man mal einen Tag ausruhen möchte z.B.

Zu den Routen die ich mir wünsche:
Also ich bin kein waschechter Mountainbiker, und mir ist das Bergrauffahren (gerne richtig lange und hohe Anstiege, deshalb will ich ja in die Alpen ;)) eigentlich fast wichtiger als das abfahren (quäle mich bei sowas gerne :D). Außerdem sollten die Abfahrten wirklich einfach gehalten sein, da meine Bekannte wie gesagt noch ein ziemlicher Anfänger ist.
Zur Not würden sogar kleine Asphaltstraßen gehen, halt mit nur gaaanz wenig Verkehr, wobei für uns vermutlich gut befestigte Wald/Schotterwege das beste wären.

Sonstiges:
Die Gegend sollte nicht unbedingt das teuerste Pflaster sein (bin Student) aber das man schon was ausgeben muss ist mir klar. Nur kein St. Moritz oder sowas^^
Ob Deutschland, Schweiz, Österreich, oder Italien wäre mir eigentlich egal, wobei ich Gebiete die näher dran sind (kommen aus Rheinland Pfalz) bevorzugen würde. Die Französischen Alpen sind mir dann vllt doch einen Tick zu weit, aber falls es da ein vermeintlich perfektes Bikegebiet für meine Ansprüche geben sollte befasse ich mir sehr gerne damit.

Bisherige Ideen:
Also den Gardasee liest man hier natürlich ganz oft, aber ob das Gebiet den obigen Kriterien jetzt entspricht konnte ich nicht genau herauslesen.
Wäre zwar machbar aber wenn es ein bisschen näher liegt wäre das eigentlich ganz cool.

Meine Bekannte hatte jetzt nochmal das Salzburger Land genannt, aber hatte auch nur gehört, ich zitiere: "da soll man gut biken können" ;)


Wenn jetzt jemand eine Idee hat was mir gefallen könnte wäre ich sehr dankbar, die Alpen sind irgendwie verdammt groß :D
Und Erfahrungen zu den beiden genannten Ideen, und ob diese passend wären, wären auch total dufte.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein, wenn noch Fragen sind immer her damit.
Danke Schonmal

Grüße Mani
 
Hier ein paar Tipps:
- Kitzbühel (wenn man nicht direkt im Ort übernachtet ist es dort nicht teurer als in anderen Gegenden in Österreich)
- Saalbach Hinterglemm
- Nauders / Gegend Reschensee
- Südtirol / Prad

Bei allen genannten Orten gibt es Badeseen, die Preise sind ok (Südtirol ist deutlich am teuersten).
 
In den Alpen kann man eigentlich überall gut biken ;-)

An nächsten dürften wohl die Allgäuer Alpen.

Am großen und kleinen Alpsee lässt sich vortrefflich baden, der Bodensee ist auch nicht weit entfernt. Schöne Touren gibt es dort allemal.

Z.B rund um Oberstdorf, Stillachtal, Kleinwalsertal, Hintersteiner Tal, Hochgrat usw..

Auf´s Nebelhorn z.B. geht es lang und steil bis ganz nach oben auf Teer und Schotter ( ohne Autoverkehr ), wenn man sich unbedingt quälen möchte. Im KWT z.B aus Fellhorn von Riezlern aus ( Schotterstraße ).

Dann gäbe es noch den Bregenzer Wald, das Montafon, Rätikon etc. alles in unmittelbarer Nähe zum Bodensee.

Die Zugspitzregion rund um Garmisch ist auch nicht schlecht.

Du siehst die Auswahl ist sehr groß, ich würde an deiner Stelle einfach nach persl. Vorlieben entscheiden. Radfahren kann man dort wie gesagt überall vortrefflich.
 
Ich empfehle dir das Bikehotel Conrad in Saalbach Hinterglemm...da waren wir auch die ersten Male. Saalbach ist wirklich toll zum biken, sowohl bergauf als auch bergab. Beim Bikehotel Conrad hast du den Vorteil, dass dort nur deinesgleichen gastieren und du drei hauseigene Guides hast, die jeden Tag eine geführte Tour anbieten. Auch hast du in Saalbach die Jokercard inkl. (ACHTUNG: nicht bei allen Hotels, Pensionen) d, h. du kannst kostenlos alle Bergbahnen nutzen.

Ich will keine Werbung für Conrad machen, wir fahren jedes Jahr nach Saalbach und schlafen mittlerweile auch woanders (da günstiger) aber der Conrad kostet nicht die Welt und das Rahmenprogramm ist meiner Meinung nach für einen Alpenneuling TOP...
 
Habe auch so was ähnliches vor, darum schließe ich mich hier mal an.

Ausgangssituation ist ähnlich, nur dass ich selber schon gerne begrab, rauers Gelände haben möchte, meine Freundin aber in Downhill absoluter Anfänger ist.

Brauche ein paar schöne Touren, vielleicht mit See am Berg, zum kurz entspannen zwischendurch.
Saalbach würde mich schon sehr gut ansehen, welche Schlafmöglichkeiten sind dort empfehlenswert??

Danke schon mal!
 
Also Bikehotel Conrad kann ich dir empfehlen, ansonsten kannst du dir aber sicherlich auch eine Pension raussuchen (achte darauf, dass die die Jokercard inkl. haben). Einige Hotels/Pensionen sind auch in einer Art Zusammenschluss bzw. Partnerschaft mit dem Hotel Conrad, so dass du als Gast dieser Unterkunft die geführten Biketouren täglich kostenlos nutzen kannst.
Wir benötigen diese Biketouren nicht mehr, da wir seit Jahren dort hin fahren und uns mittlerweile sehr gut auskennen. Wir schlafen im Bergstadl (Bergasthof unterhalb vom Hacklbergtrail). Sehr nette Besitzer, tolles Essen, guter Preis...Liegt halt auf 1500m Höhe, d. h. kein Abendspaziergang im Städtchen!
 
Kitzbühel kann ich ebenfalls empfehlen! Schau dir mal den kleinen Ort Kirchberg direkt daneben an! Alles auf Biker ausgelegt und schöne, vielfältige Touren!
Wir waren über Pfingsten 4 Tage da und uns hat es sehr gefallen!
 
Kitzbühel kann ich ebenfalls empfehlen! Schau dir mal den kleinen Ort Kirchberg direkt daneben an! Alles auf Biker ausgelegt und schöne, vielfältige Touren!
Wir waren über Pfingsten 4 Tage da und uns hat es sehr gefallen!

Du kannst auch genauso gut in Hopfgarten oder Westendorf wohnen, alles die gleiche Bikeregion und da ist es auch noch etwas günstiger zum Wohnen.
Gerade, wenn ihr gerne Forstwege oder kleine Straßen fahren wollt, ist Österreich ja das Paradies!
Schau dir mal den Bikeführer Silberregion Karwendel an (kostenlos zum Runterladen oder zum Bestellen), da sind viele Touren drin, dich für euch was wären. Man könnte da z.B. am Achensee wohnen, das ist auch ein sehr vielseitiges und landschaftlich sehr schönes Bike-Revier!
 
Du wolltest zwar nicht so weit weg, aber in den südfranzösischen ALpen gibt es einen Stausee auf 1000m Höhe der wunderbar auch andere Aktivitäten zulässt, als "nur" Mountainbiken.

Lac de Serre Poncon nennt sich der See. Es gibt da mehrere Campingplätze die gerade im Septemper auch nicht zu teuer sind. Je nachdem wie heiss der SOmmer war, kann dann aber bereits der Wasserstand des Sees etwas geringer sein. Da kann man sich vorher erkundigen.

Bergauf geht es dort in alle Richtungen. Es gibt aber auch zwei Endurogebite mit Lift die recht einfache Strecken für Anfänger bieten.

Ski Station "les Orres" und Val D'Allos (das ist aber dann bereits 1std-1 1/2 Std mit dem Auto weiter weg, lohnt sich aber)

Ich bin da nächste Woche wieder für 2 Wochen unterwegs...vielleicht bringe ich paar Photos mit.

Gruss
 
Kitzbühel kann ich ebenfalls empfehlen! Schau dir mal den kleinen Ort Kirchberg direkt daneben an! Alles auf Biker ausgelegt und schöne, vielfältige Touren!
Wir waren über Pfingsten 4 Tage da und uns hat es sehr gefallen!

Oder nimm mit dem Local Hero Mike Kainer (im Forum: tiroler1973) kontakt auf der kann dir die besten Tipps zu dieser Region geben!
 
Auch wenn du St. Moritz eigentlich ausschließt, es gibt dort eine Jugendherberge mit erträglichen Preisen.
Als Tourengebiet ist die Region mit dem angrenzenden Valposchiava und Livigno nach meiner Einschätzung eine der Top-Destination in Europa. Bin gerade hier 6 Tage zu ausführlicher Trailrecherche gewesen. Ich kenne nun schon einiges, aber wie man hier den Mountainbikern den roten Teppich ausrollt, ist schon sensationell. Da möchte ich bald gar nicht mehr an den Gardasee fahren, weil man sich dort nur notdürftig geduldet (als Geldbringer) fühlt.


Albi
 
Oder nimm mit dem Local Hero Mike Kainer (im Forum: tiroler1973) kontakt auf der kann dir die besten Tipps zu dieser Region geben!

Kann ich nur bestätigen. Bin letzten September ein paar Touren von seiner Webseite nachgefahren und die waren sehr gut! Es gibt viele schöne Trails dort und die Anstiege sind sehr angenehm fahrbar.
 
Servus!
In den Kitzbüheler Alpen die Orte Krichberg und Westendorf.

Bei Kitzbühel gibt's den Schwarzsee, kann man gut baden gehen. Weiters ist der Badeteich in Going nicht weit (oberhalb vom Stanglwirt). Wer's gerne romantisch hat fährt nach Scheffau zum Hintersteinersee. Ansonst gibt's im Raum Kufstein noch ein paar Seen, die nicht weit weg wären. Hechtsee, Stimmersee, Reintalerseen.

Der Schwarzsee liegt zwischen Kirchber und Kitzbühel. Kirchberg ist in den Kitzbüheler Alpen eigentlich das Bikezentrum schlecht hin.

Wennst mehr wissen willst: Melden.
 
Wenn Geld eine entscheidende Rolle spielt solltest nach IBK. Biken kann man dort auch. Wie gut, kann ich dir nicht sagen, da mir die Gegend zu überlaufen ist und ich recht selten dort bin. Letztes Mal ist doch schon ein paar Jahre zurück.
 
Gegen um Füssen ( Ostallgäu) oder Immenstadt ( Oberallgäu )
Einfache lange Touren möglich. See auch vorhanden und nicht so weit zum fahren.
 
@jnlkt
Dieser See ist echt traumhaft. War da vor 2 jahren mal aber leider nur 1 tag.
Bitte berichte uns und bring möglichst viele Infos mit. Interssieren würde mich vorallem wo es da Bergbahnen oder Shuttles gibt und wie es dort mit Bus und bahn aussieht? Nehmen die Bikes mit? Das Gebiet ist wirklich groß und ich befürchte, daß man vor Ort auf ein Auto angewiesen ist (wenn man enduro/freeridemäßig spaß haben will) Das wäre dann für uns uninteressant, da wir mit nem Camper unterwegs sind. Und auch interessant wäre obs irgendwo deutschsprachige Infos zu trails und touren gibt. Oder ist man da ohne französisch völlig aufgeschmissen?
freue mich auf den Bericht
 
Zurück
Oben Unten