Penta 5-Gang mit 2 Zügen einstellen

Hallo zusammen! Also irgendwie finde ich diese Schaltung wirklich komisch! Ich hatte bisher kein Fahrrad bei dem diese funktioniert :-(

Momentan habe ich zwei da, bei denen wohl ide Hebel in Ordnung sind, aber die Schaltung springt nicht an bzw. nur verzögert.

Hat eine Technikcrack von Euch einen Tipp?

Viele Grüße
Studibike

Hallo

Wenn die Naben noch nie eine Wartung gesehen haben gehören sie mal zerlegt gereinigt und auf Defekte überprüft, und neu gefettet und zwar mit spizellen Sram Fett.

Explosionszeichnungen hat jeder Händler der einen Hartje Katalog hat. :daumen:

Oder mal im www suchen.

Edit: bevor ich es vergesse im 4 Gang wird die Nabe eingestellt.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Problem bist du nicht der einzige, aber wenn auf beiden Seiten die Schalltkettchen (k.a. wie die Teile heißen) gut geschmiert sind, läufts normalerweise ganz gut.
Es erfordert zumindest bei mir beim Schalten einen gewissen Ruck im Antriebsstrang, dann kommt auch der nächste Gang ;)
Zum Thema zerlegen und so: Da bin ich, nachdem ich an einer 7Gang Sachs kläglich gescheitert bin
(musste beschämt zu meinem Händler gehen und mir helfen lassen, die Nabe lief seither nie wieder gut) ein gebranntes Kind.
Und ja auch so eine Explosionszeichnung ist nicht immer eindeutig!

...die 5-Gang Dinger mit den beiden Zügen links und rechts sind der letzte Mist; die kannst Du einstellen und spätesten nach einer Woche funktioniert das Ganze auch schon nicht mehr richtig.
Keine Ahnung wieso die Leute früher mit so was zufrieden waren; die haben doch auch mal Geld bezahlt für ein Rad mit so einer Schaltung/Nabe!!!!

Den alten Mist am besten zum sterben auf die Strasse stellen!!!!!!

...die 5-Gang Dinger mit den beiden Zügen links und rechts sind der letzte Mist; die kannst Du einstellen und spätesten nach einer Woche funktioniert das Ganze auch schon nicht mehr richtig.
Keine Ahnung wieso die Leute früher mit so was zufrieden waren; die haben doch auch mal Geld bezahlt für ein Rad mit so einer Schaltung/Nabe!!!!

Den alten Mist am besten zum sterben auf die Strasse stellen!!!!!!

kopfschuettel.gif

Zurück