Pedale verkantet

Hallo,

mir ist folgendes Missgeschick passiert. Scheinbar waren die Pedale an meinem neuen MTB nicht richtig angezogen, war heute erst die zweite Ausfahrt und beim ersten mal ist mir komischerweise nichts aufgefallen, naja wie dem auch sei, beim Fahren heute haben sich die Pedale ganz gut verkantet, nach gefühlten tausend versuchen habe ich sie wieder gerade reinbekommen, das Gewinde in der Kurbel sah ziemlich übel aus und ich hab das Gefühl es greift auch erst an den letzten paar gewindegängen. Hatte das schon mal jemand? Muss ich jetzt damit rechnen dass die kurbel demnächst ausgetauscht werden muss?

Grundsätzlich gilt; Gewindegröße = empfohlene min. Einschraubtiefe.
Ich würde Dir an der Stelle dazu raten, entweder das Gewinde nachzuschneiden, vielleicht ja so noch zu reten, oder die Kurbel auszutauschen.
Mit dem Gewinde nachschneiden dürfte sich als etwas schwierig erweisen aber vielleicht gibt es eine Firma in der Nähe, einfach mal nett fragen. ;)

Momentan sitzt es ja, hab nur bedenken dass wenn es mal gröber wird dass es sich dann lösen könnte, ich denke ich hab keine andere wahl als so lange zu fahren bis ich merk es bekommt spiel...

Dann vielleicht nur vor jeder Ausfahrt einen Blick drauf werden, ob es sich vielleicht minimal gelöst hat.

Lieber geplant zum nächsten fähigen Bikemech gehen und sich einen Reparatur- Gewindeeinsatz in die Kurbel machen lassen. Den Gewindeschneider und den Einsatz sollte eigentlich jeder gute Laden da haben.
Wäre schon echt ärgerlich wenn das Pedal sich auf einer Tour plötzlich unwiederruflich von der Kurbel trennt. Dann am besten noch in der Landung nach einem Sprung.

Gruss Uwe

...
nach gefühlten tausend versuchen habe ich sie wieder gerade reinbekommen, das Gewinde in der Kurbel sah ziemlich übel aus und ich hab das Gefühl es greift auch erst an den letzten paar gewindegängen. ...
Klingt aber extrem danach daß die rechte Pedale in den linken Kurbelarm zu schraubven versucht wurde.
Na, "günstig" im Indernetz "geschossen"?

----
Bitte die Rechtschreibfehler uz entschultigen. Bin zum algoholgnus verfüjhrt worden von meiner Friseurin.

Glaub ich auch. Links und Rechts verwechselt. Denn eigentlich ziehen sich Pedale beim Fahren von alleine fest. Da müßten sie schon sehr sehr locker bzw. nur halb eingeschraubt gewesen sein.

Glaub ich auch. Links und Rechts verwechselt. Denn eigentlich ziehen sich Pedale beim Fahren von alleine fest. Da müßten sie schon sehr sehr locker bzw. nur halb eingeschraubt gewesen sein.

Angeblich lösen sich Pedale mit schwergängigen Gleitlagern schonmal, wenn man sie nicht ordentlich festknallt.

Klingt aber extrem danach daß die rechte Pedale in den linken Kurbelarm zu schraubven versucht wurde.
Na, "günstig" im Indernetz "geschossen"?

----
Bitte die Rechtschreibfehler uz entschultigen. Bin zum algoholgnus verfüjhrt worden von meiner Friseurin.

Leider nein, darauf hab ich geachtet. Die pedale habe ich bei canyon gekauft, vergünstigter Preis bei Kauf von Neurad...

Zurück