PEDALE: Shimano PD-M 959 vs. Crank Brothers Eggbeater C

Hallo cisco,

ich kann zwar nichts zum Eggbeater C sagen, aber dafür zum PD-M 959: Ich habe diese Pedale jetzt 2 Jahre ohne irgendein Problem gefahren und kann Sie vom Preis/Leistungsverhältnis her nur empfehlen. Absolut top. Klein, leicht, robust, wenig notwendige Wartung.

Habe jetzt mal aus Neugierde auf Crank Brothers Candy TI (in rot) umgestellt. Die Candys sind sicher nicht besser als die PD-M 959, jedoch sehen sie optisch besser aus.

Gruß Gordon

würde mich auf interessieren. fahre bis jetzt spd-clickies, aber sind die crank bros arg viel schlechter oder merkt man das kaum bzw ebenbürtig ?

Du kommst in die crankbrothers noch schneller rein, sind leichter, sehen super aus, sind sehr robust und unempfindlich was Schmutz angeht. Bin beide gefahren und würde mich für die eggbeater entscheiden.

Gruß

nur eins noch: wie ist es mit dem ausklicken ? nach oben "rausreißen" geht wohl kaum, nur halt durch eine seitliche drehbewegung ?

bin jetzt aus den spd's immer leicht rausgekommen, war im notfall nie ein problem. härte der feder steht aber nur ca auf einem drittel des max. möglichen.
muss ich da dann doch noch besonders drauf aufpassen ? :confused:

Die eggbeater sind die clickies aus denen ich bis jetzt am einfachsten/schnellsten wieder raus gekommen bin. Die einzigen Nachteile offenbaren sich bei den eggbeatern in langsamen trial-Passagen. Wenn man also steht und ausbalanciert und mal seitlich Druck auf's Pedal bringt (hoffe Du weißt was ich meine) - rutscht man schon mal ungewollt raus - kommt dann wegen des vierfachen "Einstiegs" aber auch schneller wieder rein als bei den Anderen ;-)

Insgesamt das Beste Pedal, dass ich bisher hatte.
Gruß

lieber einmal zu oft raus als einmal zu wenig ;)
trial-passagen fahr ich kaum (gibts auch kaum bei mir), also fällt das im prinzip sowieso weg.

vielen dank, das hat meine letzten zweifel beseitigt :)

bleibt nur noch die frage welche version. haben die sl irgendwelche anderen vorteile außer eine andere/bessere optik und ein paar gramm weniger ?

Nö - sind alle baugleich. Da gehts nur noch ums Gewicht.
Na denn mal viel Spass mit den Dingern ;-)

daran hab ich auch gedacht, nur viel mir auf anhieb keine solche situation ein. klar das es auch gefährlich werden kann. aber wenn ich mich langweilen will dann fahr ich auch nicht mtb :o

ist halt gewohnheit/erfahrung die man braucht um es aufs minimum zu reduzieren :)

ach ja: von look gibts ja auch solche schneebesen pedale. taugen die genauso wie die crank bros ?

...so ich hab das ganze hier angefangen...da geb ich auch mal meinen Senf dazu.
Ich habe mich jetzt für die Shimano Pedale 959 entschieden.
Der Grund war eigentlich ganz einfach.
Wenn man mit den Eggbeater Cleat fährt ist man nicht mehr zum SPD System kompatibel.
Da ich bei meinen andern Rädern und vor allem im Fitnessstudio SPD System habe war die Entscheidung relativ einfach.
Sicher kann man (meine ich zu wissen) die Eggbeater auch mit SPD Cleats fahren jedoch bin ich kein Freund von Mix Systemen.

Zudem sind die 959er Pedale seit Jahren als Überragend getestet.
...was ich nur damit sagen wollte ... ich hab mich entschieden.

...die Kompatibilität ist natürlich ein Grund...
Die 959'er sind mit Jahren natürlich zum Klassiker geworden, die Eggbeater sind es jetzt schon ;-)
Wurscht, beides eine gute Wahl

Zurück
Oben Unten