Pedale Shimano 520 - schnell verkratzt ?

Hallo !

Hab mir letzte Woche Radschuhe und passende Clickpedale kauft (die 520er von Shimano).Aber bisher, auch wegen des dollen Wetters, nur im trockenen "geübt".

Dabei ist mir einige aufgefallen:

Ist es normal, dass die Pedale schon nach einigen Ein- und Ausclicken schon ziemlich verkratzt sind, bzw. Riefen haben.

20060528-140923-17.jpg

Ausserdem kommt es mir so vor, dass selbst wenn ich ausclicke, also die Verriegelung schon offen ist, der Schuhe immer noch kurz hängt beim rausnehmen aus dem Pedal. D.h. nach dem Dreh nach Aussen und der Entriegelung "hakt" der Schuh immer noch einmal kurz. Ist das normal - sollte nach dem Entriegeln der Schuh nicht einfach so "rausflutschen" ?

Gibts irgendwo gute Anleitungen und/oder Vorschläge wie/wo man die Cleats am Besten montiert ?

Das mit der Position der Cleats musst du ausprobieren, wie es dir am Besten passt. Kommt auf viele Faktoren an. Manche sagen: Cleats unterm Ballen montieren.
Ich hab sie möglichst weit vorne und innen angeschraubt, da hab ich die meiste Kraft.

Dass das Pedal verkratzt, ist wohl normal, bei meinen 540ern kann man "Shimano" nicht mehr lesen...

Mit dem Rausfluschen: wenn du deine Wunschposition der Cleats gefunden hast, musst du vielleicht von der Sohle was wegschneiden, damits passt.

mfg
Findus

Hab zwar keine Klick,aber meine Peadle und Kurbel war auch sehr schnell total verkrazt, da kann man abslout nichts mehr lesen!

Hallo,

zu Thema verkratzen, das ist normal. Hängt auch stark davon ab, was du für Schuhe fährst. Ich fahre Sportschuhe mit kompletter Sohle, da hält sich der Abrieb an meinen 520er und 540er in Grenzen. Mein Bruder fährt statt dessen Race-Schuhe, und seine XTR Pedalen sehen total sch***e aus.

Und zu den Cleats, die Teile so an den Schuh bauen, das wenn Du eingeklickt bist, der Ballen genau über der Pedalachse steht.
Und ab und zu ein zwei Tropfen Kriechöl auf die Cleats und die Gegenstellen am Pedal (aber auf keine Fall auf die Achse, das macht die Lager kaputt).

MfG, Seb

Pedal zerkratz :mad:

Die Sorgen möchte ich haben. Stehen eure Kutschen evtl. in Glasvitrinen? Habe mein Bike letztens auch kurz durch den Keller geschoben. Nun ist mein neuer Nobby Nic angeschmutz, kann ich den wandeln? Ist das schlimm? Geht der evtl. davon kaputt? Und wie sieht das aus, hilfe. ;)

@kaspersack

deine Tipps werd ich mal versuchen, danke.

@dre

Es geht auch nicht darum DAS die Pedale verkratzen , sondern es ging darum das sie schon nach vielleicht 10-15 mal rein+raus schon recht starke Riefen/Kratzer an diesen Stellen haben.
Und das obwohl ich eigentlich noch gar nicht mit den neuen Pedalen gefahren bin, sondern nur mal im Stand getestet hatte ..
Hätte ja auch sein können, dass ich was falsch montiert habe, oder was falsch mache !?

Zurück