Pedale oder Schuhe wechseln bei mangelndem Nassgrip?

Registriert
11. Dezember 2018
Reaktionspunkte
30
Hallo zusammen,

ich fahre momentan Leatt DBX 2.0 Schuhe, Sohle siehe Bild, mit NS Bikes Bistro Pedalen. Das sind mittelgrosse Plastikpedale mit Metallpins, die ich gegen Standard von hinten montierte Schrauben getauscht habe, die ca. 2mm rausstehen.

Bei Nässe ist der Grip verbesserungswürdig. Würdet ihr zu anderen Schuhen raten, bei denen die Pins nicht so in den Lücken verschwinden, oder eher zu anderen Pedalen? Ich würde wegen der Kosten und Gewicht gerne bei Plastik bleiben.
1663870898523.png
 
Ich vermute das Sohlengummi ist zu hart.
Z. B. meine Shimano GR sind auf Plastepedalen (Chester) auch eher mau, wo die Fiveten noch ordentlich Grip haben. Probier halt Fiveten, aber Achtung auch da gibt es große Unterschiede - ob das alte XVI FR Elements sind oder neue Adidas Pro...
 
Also meine Vaults haben ja eher so 4-5mm Pins...
2mm ist einfach zu kurz, nass oder trocken sollte keinen Unterschied machen wenn die Pins richtig greifen.
Hmm, also die 2mm waren aus dem Kopf geschätzt. Vllt sind's auch 3. Ich messe heute abend nochmal und melde mich zurück.

Was mir an den Schuhen auffällt ist dass die Sohle eben eher ein "Negativprofil" hat im Gegensatz zu den meisten.
 
Das Sohlenprofil sollte keinen Unterschied machen. Die normalen Freerider haben ja auch ein Profil, trotzdem halten die super auf dünnen Plastepedalpins (wenn die 4mm haben oder so).
 
Ok, also mein Augenmass ist anscheinend nicht so super -- 5mm pins. Die Pedale haben allerdings nur am vorderen und hinteren "Bügel" welche, nicht in der Mitte. (In der Mitte waren mal Plastikpins aber die sind längst runter; Edit: ausserdem hab ich die auf dem Bild zu sehenden Originalpins gegen schrauben getauscht, die sind dünner und eben 5mm.).

Die Pins sind also lang genug. Nun ist eigentlich immer noch die Frage: Zu wenige / schlecht angeordnete Pins bei diesem Pedal, oder doch die Sohle...

482-3756.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher so mittel.
Es sieht nicht ganz verkehrt aus, aber etwas kleine Pedale und wenig Pins.
Ich hab so ähnliche, (Chester Klon) die hab ich ans Stadtrad verbannt und noch paar Pins eingebohrt (alte Speichenenden, 1.8 Bohrer).
In dem anderen Thread die OneUp für 40€ bei BC sehen zB viel besser aus.
 
Auf dem Bild sieht es so aus, als würde die Achse die effektive Pin-Höhe reduzieren, weil sie höher als die Ebene mit den Pins zu sein scheint ...
 
Zu den Schuhen kann ich nichts sagen. Meine Erfahrungen mit anderen Marke außer Fiveten waren aber nicht so gut.

Die Pedale sind aber nicht gut. Der Pedalkörper um die Achse ist zu dick und wird bei Nässe denn Grip reduzieren.
 
Ich würde mich fragen, warum die Pedale Bistro heissen? Vermutlich nur da tauglich. :D

Ernsthaft, die sind anscheinend nicht so toll konstruiert. Z.B gegen sowas austauschen, wo das Mittelteil nicht stört.

a2c88c7d-e435-459b-8a01-e9c6e7b71f43.jpg
 
Also ich hab genau dieselben Schuhe wie der th und benutze sie auf Shimano saint Pedale (alte Version) und Spank Spike Pedale und kann mich über grip nicht beschweren bei Nässe da ich bei jedem Wetter fahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann werde ich mal andere Pedale probieren. Bisher kam mir die Verdickung in der Mitte nicht so besonders dick vor. Ich merke sie zb nicht am Fuss, und meine ersetzten Pins stehen deutlich darüber hinaus. Aber die Verdickung könnte schon den mangelnden Nassgrip erklären weil Gummi auf nassem Plastik eben einfach rutscht. Crankbrothers Stamp 1 Plastik wird ja auch deswegen gehasst.

Habe mal BC basic und OneUp Composite zum Vergleich bestellt :)
 
Ok, dann werde ich mal andere Pedale probieren. Bisher kam mir die Verdickung in der Mitte nicht so besonders dick vor. Ich merke sie zb nicht am Fuss, und meine ersetzten Pins stehen deutlich darüber hinaus. Aber die Verdickung könnte schon den mangelnden Nassgrip erklären weil Gummi auf nassem Plastik eben einfach rutscht. Crankbrothers Stamp 1 Plastik wird ja auch deswegen gehasst.

Habe mal BC basic und OneUp Composite zum Vergleich bestellt :)
Auf meinen einem Fahrrad hab ich auch günstige Kunststoff Pedale ähnlich wie oben selbst da ist mit den Schuhen der Grip gut auch bei Nässe. Hatte mir die Schuhe halt gekauft, weil normale Straßenschuhe bei mir schon nach 2 Monaten schon starke Verschleißspuren hatten an der Sohle. Werde später mal meine Pedale fotografieren. Glaub aber nicht das, die großartig anders sind.
 
Hab jetzt die erste Ausfahrt bei nassen Bedingungen (aber kein Regen mehr :) ) mit OneUp Comp gemacht. Grip ist klar besser und man merkt auch die grössere Standfläche positiv. Wegen des konvexen Profil merkt man auch etwas, vor allem dadurch dass bei weniger Druck es recht gut möglich ist den Fuss noch zu verdrehen. Also weniger ein 'locked-in' Gefühl. Trotzdem nie eine Gefahr abzurutschen und viel Trittsicherheit. Insgesamt ein klarer Gewinn!
 
Zurück
Oben Unten