Pedale mit zu viel Drehmoment angezogen...

Das ist eine blöde Frage. Ich habe nen Drehmo für Links und Rechtsgewinde. Gestern habe ich gemerkt das dieser 2 Skalen hat.
Einmal in Nm und einmal in lbf ft.
Zum anziehen nehme ich immer die Mittelwerte. Shimano gibt 35-55 Nm vor und ich habe 45 Nm eingestellt.
Nun habe ich meine Pedale mit 45 lbf ft angezogen. Da entsprechen ca. 61 Nm. Shimano schreibt eine Drehmomentangabe von max 55 Nm vor.
Habe natürlich die Pedale wieder gelöst und Korrekt mit 45 Nm angezogen.
Jetzt meine eigentlich Frage. Wieviel Nm kann man so ein Alugewinde überdrehen?
Es gibt da ja sicherlich noch Reserven.
Die Pedale ziehen sich ja im Laufe der Zeit noch selbst etwas nach. So viel wird das ja auch nicht sein.
Mit freundlichen Grüßen
Jens

Theoretisch ja, auch wenn der Hersteller etwas weniger angibt, vermutlich um etwas Reserve nach oben zu haben, da Maximum nicht zwingend notwendig wäre.

Also auf meinen Saint Pedalen steht 10NM. Mehr würde ich nicht verwenden eher weniger. Auch so ist es zum Teil schon schwierig genug die Pedale nach einigen Jahren wieder abzubekommen.

10 Nm reichen nie im Leben, die Pedale sind dann deutlich zu locker. Da sie sich aber tendentiell selber festziehen, fallen Sie nicht raus. Keine Ahnung bis zu welchem Moment das selber Festziehen fortschreitet, aber sicher nicht bis zu den 35Nm. Trotzdem kann man sich durch zu geringes Anzugsmoment das Gewinde kaputt machen.

Zurück