Pedale lässt sich nicht von Kurbel lösen

Hallo Leute,
Ich bekomme meine beiden Pedalen nicht mehr von der Kurbel. Habs auch schon mit Hebelkraft versucht, aber da tut sich kein bisschen.

Kann mir vielleicht jemand Tipps geben wie ich die lösen kann? Wäre sehr dankbar!

Kurbel: Truvativ Howitzer
Pedalen: Crank Brothers 5050XX

Also ich nehme an, Du hast nen Pedalschlüssel genommen?! Hmm, evtl. mal den Pedalschlüssel mit nem Rohrstück verlängern, um die Hebelkraft zu erhöhen. Vorher evtl. etwas Kriechöl wie WD40 ansprühen und nen Moment warten. Was anderes würde mir jetzt spontan auch nicht einfallen.
Achso, natürlich in die richtige Richtung lösen (linke Seite hat Linksgewinde, rechte Seite Rechtsgewinde).

furchtbar, oder? das pedal, die pedale
Genau und die Pedale lässt sich nicht von Kurbel lösen, Sagt doch schon der Threadtitel.
24shjo.gif

da das pedal eine stahl achse hat und die kurbel aus alu ist kannst du mit erwärmen der kurbel wahrscheinlich viel erreichen, nimm einen heißluft fön und erwärme die kurbel rund um die pedalachse und dann sollte sie sich lösen. aber vorsicht es kann auch sein das bei derart festen verbindungen sich das gewinde der kurbel verabschiedet.

Genau und die Pedale lässt sich nicht von Kurbel lösen, Sagt doch schon der Threadtitel.

eben nicht:

Kasus______ Singular___ Plural
Nominativ__ das Pedal__ die Pedale
Genitiv____ des Pedals_ der Pedale
Dativ______ dem Pedal__ den Pedalen
Akkusativ__ das Pedal__ die Pedale

daher:
das pedal lässt sich nicht lösen
oder
die pedale lassen sich nicht lösen

kann es sein das um das gewinde genug loctite verteilt wurde?
das war bei meinem Ht der fall. einfach gut erwärmen und dann mit dem Imbus die ganze geschichte abdrehen. (zur not LEICHT mitm holz / gummihammer nachhelfen)

De linke Pedale isse fur de linke Fuße, de rechte Pedale isse fur de rechte Fuße.

So, jetzt wieder ernsthaft: Ich hab mal "Crank Brothers 5050XX" in die Bildersuche eingegeben, und die Pedale auf den Bildern haben eine Pedalschlüsselaufnahme. Also einfach einen passenden Gabelschlüssel drauf, und dann ein laaaaaaanges Rohr drüberstülpen (Länge ist Alles). Mit ordentlich Hebellänge und der richtigen Drehrichtung muss es klappen.

Oh, hab´ grad im Eröffnungsbeitrag gelesen daß er es schon mit Hebelkraft versucht hat.
@gamebreaker24: Bist du vielleicht im Winter durch Salzmatsch gefahren? Alu-Korrosion ist viel hartnäckiger als Rost, da hilft WD40 auch nicht viel. Das mit dem Heißluftföhn könnte helfen...

Oh, hab´ grad im Eröffnungsbeitrag gelesen daß er es schon mit Hebelkraft versucht hat.
...
Hmm, vielleicht sollte er es mal mit reinem Drehmoment versuchen:lol:

eben nicht:

Kasus______ Singular___ Plural
Nominativ__ das Pedal__ die Pedale
Genitiv____ des Pedals_ der Pedale
Dativ______ dem Pedal__ den Pedalen
Akkusativ__ das Pedal__ die Pedale

daher:
das pedal lässt sich nicht lösen
oder
die pedale lassen sich nicht lösen

Man gewöhnt sich an allem, auch an dem Dativ.
Dubbel das war ein Scherz von mir, Original OT sozusagen. Deswegen ist da auch ein Smilie dahinter.

@Topic
Alternativ zum HL-Fön auf die Kurbel, tut vielleicht auch Eisspray auf die Pedalachsen. Man könnte auch beide kombinieren.

Ein ähnliches Problen hatte ich mit den XTR Pedalen, welche ebenfalls keine Aufnahme für einen Gabelschlüssel bieten.
Hier half ebenfalls nicht alleine der recht lange Prdeos Inbus.
Abbekommen habe ich das Pedal indem ich den Inbus in der Schraube mit einer Hand fixiert und mit der anderen mithilfe eine harten Gummihammers auf den Inbus erst sachte dann mit zunehmender Gewalt gehauen habe.
Das hat so besten funktioniert - jede Wette so gehen Deine Pedale auch ab.

Zurück