Pedale (Klicks, Käfig, Kombination, Einsätze?)

Welche der 3 unten aufgeführten Möglichkeiten würdet ihr wählen?

  • Reine Klickpedalen

    Stimmen: 38 54,3%
  • Klicks & Käfig

    Stimmen: 17 24,3%
  • Klicks & Pedaleinsatz

    Stimmen: 15 21,4%

  • Umfrageteilnehmer
    70

Crackmaster

...will alles wissen...
Registriert
7. Mai 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Saarbrücken
Servus Leutz!

Hab folgendes Problem:
Suche Klickpedalen, will aber ab und zu mal noch ohne meine Fahrradschuhe um die Ecke fahren können, also sagen wir mal bis zu 5km.

Habe nun mal für mich folgende Möglichkeiten gefunden:
1) Reine Klickpedalen
> Vorteil:
- alleiniger Klickmeschanismus
- wohlmöglich mit 2 unterschiedlich einstellbaren Seiten
- ohne vll störenden käfig
> Nachteil:
- Nicht mit Straßenschuhe befahrbar

2) Klicks & Käfig
> Vorteil: Mit Straßenschuhe befahrbar
> Nachteil:
- Wohlmöglich "Eindrücken" des Klickmeschanismus in die Schuhsohle (Ausser Shimano PDM324, wobei hier die Suche nach der richtigen seite nervig werden kann)
- Wohlmögliches Abbrechen des Käfigs?
- Mit MTB-Schuhe ergo tiefes profil überhaupt benutzbar, da Profil auf Käfig und somit zwischen Plates und Pedal zu viel Platz???


3) Klicks & Pedaleinsatz

> Vorteil:
- Mit Straßenschuhen befahrbar
- Optik wenn der Einsatz nicht verbaut ^^
- Nur Käfig, wenn auch Käfig benötigt wird
> Nachteile:
- nur für bestimmte Klicks??
- Scheiss Optik wenn verbaut

Ich weiss einfach nicht wlche die beste Aternative ist. Natürlich weiss ich dass ich einen Tod immer sterben muss, ich kann mich halt nur nicht entscheiden welchen...



Vielen Dank im Vorraus!!!


MFG Chriss



P.S. Das Durchsuchen des Forums und Google, haben mich leider nur auf die Möglichkeiten gestoßen, aber nicht auf die Lösung, sry!
 
beidseitige clicks. vorteile hast du ja selber aufgezählt. zum "nachteil": wann fährst du mit straßenschuhen aufm mtb? wenn doch: eigentlich ist's für mal kurz zum bäcker kein problem auch mal mit straßenschuhen auf klickpedale zu fahren. falls doch: diese einkickbaren aufsätze holen.
 
Die Variante "Klick + Pedaleinsatz" ist ziemlicher Mist.
Wenn Du mit Shimano's SPD Pedalen fährst und deren Original-Plastik Dingen nimmst, bekommst Du das maximal 10 mal sauber ein und raus, danach sieht die Aufnahme vom Einsatz aus wie Hulle, wackelt wie Sau und wird unfahrbar. Ausserden hast Du den Nachteil, dass Du die Platten unterwegs "verlierst", wenn Du mal den Fuss verdrehst. Die Klicken dann genauso aus.
Ergo -> Die taugen grade mal bis zum Bäcker, aber eben auch nur 10 mal.
Alternativ selber was basteln. Alu-Platte mit Cleat drin oder so in der Art. ieht immernoch kacke aus, klickt immernoch beim Fuss verdrehen aus, hält dafür aber mehr als 10 mal.

"Kombi-Pedale" (Eine Seite Klick, andere Seite Bärentatze/Platform:
Dachte erst, das sein die Eierlegende Woll-Milch Sau, hab mich aber selber damit reingelegt. Der grosse Nachteil ist, du triffst garantiert immer die falsche Seite. ;) Wie erwähnt, das nervtim Wald ganz gewaltig! Aus eigener Erfahrung, die Dinger taugen nichts.
(Naja, O.K., vielleicht noch am Trekking-Rad für ungeübte. Für's Gelände aber untauglich)
Ich hatte zeitweise die Wellgo D10 am Rad. Dachte erst die seien toll. Leider taugt der Klick-Mechnismus nichts. (Labbrig, kein Feedback, ob eingeklickt oder nicht. Dei Dinger haben "Bindungsangst". Sind sie sauber, lassen sie Dich auch schon mal nach oben los, trotz festester Einstellung, bei Dreck klammern sie.) Die mit den normalen Käfigen aussen rum sind leider recht labil, dafür dürfte bei den Shimanos der Klick-Mechanismus wenigstens funktionieren.

Fahre jetzt reuhmütig wieder alte 636er DX-Pedalen. Bleischwer, aber die halten und funktioneiren wenigstens. Immer! Das "Eindrücken" mit Strassenschuhen fand ich bei denen jetzt nicht sonderlich schlimm. (Fahre mit Strassenschuhen eh nicht weit auf dem Rad, auf längeren Touren zieh ich sowieso Rad-Schuhe mit Cleats an.)
Dass man da Probleme mit tiefstolligen MTB-Schuhen bekommen soll, kann ich nicht bestätigen. Da ist genug luft. Notfalls kann man den Cleat im Schuh immernoch unterfüttern.
 
Ich habe mir die Shimano PDM324 mit der einen Seite Bärentatze und der anderen Seite Click-Mechanismus gekauft.. Wie du schon sagtest, wenn man doch mal eben schnell mit Straßenschuhen aufs Bike steigt doch eigentlich ne prima sache...

Aaaber wie F-N-C gerade sagte.. Der Hit ist es nicht. Wenn man im Wald unterwegs ist und man mal aus den Pedalen raus ist und danach in unwegsamen Gelände schnell wieder rein muss kann man grundsätzlich davon ausgehen, dass man gerade die falsche Seite erwischt hat und man das frimeln anfängt.
Selbes Spiel mit Straßenschuhen. An der Ampel fährt man an und beim Fuss aufs Pedal aufsetzen hat man wieder die Click-Seite erwischt und darf "wenden"..
Werde wohl früher oder später auch auf eine reines Click-Pedal umrüsten..

Meine Empfehlung: Abhängig wie oft es vorkommt, dass du mit Straßenschuhen unterwegs bist. Kommt das nur sehr selten vor würde ich zum reinen Click-Pedal greifen. Nur wenn du fast 50/50 Straßenschuhe/Radschuhe fährst würde ich zum "Zwitter" greifen..
 
Hallo Crackmaster
Ich fahre das Sihmano PD 545 mit beidseitig klick und normal (Bärentatze). Habe mir das Pedal gekauft weil ich anfangs nicht so recht wusste wie ich mit Clicks klar komme und fahre heute noch hin und wieder ohne ein zuklicken weil ich mich manchmal einfach zu unsicher fühle. Was mir aber noch passiert ist das ich unabsichtlich eingeklickt wäre.
Gruss Hacky
 
Die Plastikplatten waren bei meinem neuen Bike dabei, so ca. 20km haben die gehalten, dann waren sie aussenrum auseinandergebröselt und beim Ausklickversuch hat sich dann der Rest auch nochmal zerlegt. Hab mir jetzt SPD-Schuhe gekauft (wenn eh schon Klickpedale dran sind).
Ich bring mal noch die vierte Variante (nicht lachen :D): Bärentatzen mit Riemchen. Das die nicht mehr so modern sind, weiß ich. Bin ich aber bis vor kurzem noch gefahren und hab mich sehr wohl damit gefühlt :daumen:
Braucht halt etwas Übung, reinzukommen aber dann kannst Du mit jedem Schuhwerk sicher fahren.
 
nur raus eben nicht so schnell ;)
außerdem ist mir beim bunny-hop schon der ein oder andere käfig abgefatzt.
aber für die stadtschlampe super.
 
Voraus ersteinmal:

Danke für die rege Teilnahme!!

Das hat mir bisher doch sehr weitergeholfen!!!

Denke mom dass ich mir reine Klickpedalen hole und bei meinem Händler nachfrage ob der vll diese Einsätze hat. Wenn dir nur 5€ kosten, probier ich die einfach mal aus... Wenn nicht, dann nicht! :D

Die Frage kommt allerdings jetzt noch:
Welche Klickpedalen würdet ihr mir empfehlen?

Denke dass ich mit Shimano schonmal nichts unbedingt so schlechtes kaufen kann. Hier ne kleine Auswahl: LINK

Mein Favorit, was Farbe (ja ich weiss, ist aber auch wichtig :P ) und vor allem den Preis angeht wäre mom: Shimano - M 520 Klickpedale


Was haltet ihr davon?
Was würdet ihr mir empfehlen?



MFG Chriss
 
Die Klickies von Shimpanso sind generell klasse. Ich habe aber auch selbst und von Berichten aus dem Freundeskreis von den Ritchey V4 Pro nix schlechtes zu berichten und sie sind recht leicht.
 
Ja auf das wollte ich hinaus, aber ich denke im Normalfall wird da kein Polizist was sagen. Hab dafür an meinen Schuhen Reflektoren.
 
Schau dir evtl. mal die CB Acid Pedalen an. Der Käfig ist ausreichend profiliert und schön groß, daß man mit normalen Schuhen sauber drauf fahren kann. Der eigentliche Mechanismus ist flexibel genug, daß er mit weicher Schuhsohle nicht stört. Mit Click-Schuhen sauber zu fahren (logisch), durch die offene Bauweise bleibt auch kein Dreck drin hängen (im Gegensatz zu dem anfälligen System von Shimano).
 
Wenn's SPD (-kompatibel) sein soll/darf:
Ohne "Käfig" drum rum: PD-M520 und PD-M540 sind schon prima.
Mit "Käfig" drum rum: PD-M545 Sind gut. "Gebrauchte" PD-M636/646 sind für mich aber immernoch DIE Pedalen schlechthin. Die sind echt unzerstörbar, aber auch reichlich hässlich und schwer.
 
Servus Leutz!

Hier noch zum Abschluss:
Werde mir jetzt die Shimano - M 520 Klickpedalen bestellen!

Danke nochmal für eure Hilfe !!!!!!

Hoffe das der Tread auch anderen weiterhilft!

Bis denne
Chriss
 
Im Gegensatz zu allen anderen: Überzeugter 324 Fahrer wobei die Kombi von Rose auch mal probierwürdig ist (Xtreme Pedal Pro Duo Plus).

Ich bin von reinen Clicks vor ca. 5 Jahren gewechselt (davor unzählige Jahre beidseitige Clicks). Das mit dem "garantiert auf der falschen Seite" ist ungefähr so richtig, wie die Landung des Marmeladenbrotes auf der beschmierten Seite.
Die Chance steht bei 50/50 und wenn man die "falsche Seite" erwischt hat, hat man den notwendigen "Dreh" ganz schnell raus. Nebenbei kann ich im Wald auch ohne einrasten fahren und bevorzuge häufig die Bewegungsfreiheit auf dem Pedal.

Ganz klares Pro Kombi!
 
Zurück
Oben Unten