Pedalbefestigung ohne Ansatz für Inbusschlüssel?

Registriert
9. Juli 2021
Reaktionspunkte
6
Hi zusammen,

Nach der Lektüre einiger Tutorials, dachte ich es wäre easy, meine Pedale zu wechseln. Leider scheitere ich an der Realität, in der es keinen Ansatzpunkt für einen Inbusschlüssel an der Pedalbefestigung gibt. Wie gehe ich hierbei vor? Ich konnte leider via Google nichts passendes finden.

Hier ein Bild meiner Pedalbefestigung:click

Das Rad ist ein Triban Grvl 520 subcompact mit den originalen Pedalen.

Vielen Dank im Voraus!
 

Anzeige

Re: Pedalbefestigung ohne Ansatz für Inbusschlüssel?
Dann eben einen Pedalschlüssel. Sehen aus wie Konusschlüssel (also flacher als normale Maulschlüssel), sind aber tatsächlich dafür gedacht, Pedale mit der richtigen Kraft anzuziehen;-)
 
Ausm Gedächtnis: Sollte nen 15er sein, oder?
Ja, aber eben ein besonders flacher und in etwa doppelt langer 15er.

Es gibt Pedale, die haben tatsaechlich keinen Inbus auf der Innenseite.
Und dann gibt es auch welche, die sehen auf den ersten Blick so aus, als haetten sie keinen, sondern nur eine sehr grosse Hohlachse, und bei genauem Hinsehen erkennt man, dass innen ein 8mm Inbus drin ist.
Ich meine letzteres waren Shimano XT.
 
Vielen Dank euch allen für den Input. Sieht echt so aus, als sei der Maul-/Konusschlüssel der Weg zum Erfolg. Ich hab leider nur einen verstellbaren, der ziemlich dick ist - abgesehen von Kratzern auf meiner Kurbel hab ich daher gerade leider noch nichts gewonnen :(. Aber immerhin weiß ich jetzt was zu tun ist, merci!
 
Der Schlüssel muss nicht besonders lang sein, es sei denn beim Lösen der Pedale, weil bei der Montage zu stark angezogen wurde. Linksgewinde wurde geschrieben, d.h. es kann sich beim normalen Pedalieren nicht lösen, es wird eher fester.
15er wurde ja bereits mehrfach geschrieben.
 
Ich bin immer wieder erstaunt wie es jemand bis zum Studium geschafft hat und dann ein Forum braucht um zu erkennen das es eine Gabelschlüsselaufnahmen auf einer Seite des Pedals gibt. :confused:
Sei mal nicht so elitär. Es gibt auch genug Studiengänge und Interessenlagen, bei denen man nie einen Schraubenschlüssel in der Hand haben muss. Und meine Schulzeit ist schon was her, aber ich kann mich auch nicht erinnern, da jemals an Fahrrädern geschraubt zu haben :anbet:
 
Zurück