Pedal will nicht ab - Tipps?

Registriert
6. September 2004
Reaktionspunkte
386
Servus

Ich wollte Pedale tauschen und ich kriege die scheiß Dinger nicht runter. Innen haben die verbauten Pedale 6 mm Sechskant. Maulschlüssel habe ich nicht probiert da nicht da.

Ich habe es mit einem längeren 6mm Sechskant von schlechterer Qualität und einem kürzen 6mm Sechs von PB Swiss Tools probiert. Nichts bewegt sich. Tatsächlich habe ich beim Versuch die scheiß Pedale zu entfernen zwei Mal ein Geräusch gehört wie wenn eine Feder springt... Ich hoffe mal das waren nicht die Inserts in der Kurbel. Ich Stand halt wirklich mit dem ganzen Gewicht auf dem längeren fucking Sechskant und es hat sich einfach null bewegt.

Was wäre Euer nächster Versuch? Sechskant mit mehr Hebel? Maulschlüssel (geht der bei dem Pedal überhaupt)? Akkuschrauber? Pedale sind Race Face Chester.

Fairerweise muss man sagen, dass ich das Bike nicht im Ständer montiert hatte, sondern einfach mit dem Hinterrad in einem Hinterradständer. Aber soviel Unterschied kann das doch nicht machen?



1711815497865.png


1711815532658.png


1711815586101.png
1711815606760.png


1711815617080.png


1711815631335.png


edit

Habe das Pedal nun relativ easy mit dem Park Tool PW-5 abbekommen. Muss nur dafür sorgen, dass die Kurbel nicht dreht und dafür halt leicht das Pedal auf der anderen Seite festgehalten. Tag und Nacht im Vergleich zum Inbusschlüssel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell dich nicht so an, guten 15er Pedalschlüssel und kurzen trockenen Schlag mit dem 500gr Hammer.

Du musst ansonsten das Werkzeug so ansetzen, dass du mit optimaler Handkraft Kurbelarm und Werkzeug zusammendrücken kannst.

Hilft nix wenn er falsch herum dreht
 
.... Ich Stand halt wirklich mit dem ganzen Gewicht auf dem längeren fucking Sechskant und es hat sich einfach null bewegt.
Das wird so nix, denn damit machst du es fester. Weil aus Fahrtrichtung gesehen muss der Inbus nach hinten gezogen werden zu lösen, auf beiden Seiten.
Also Dropper absenken, aufsitzen, Fuß auf Pedal und dann am Inbus ziehen.
 
Wenns Pedal zu fest is, steckt ich n Inbus drauf, auf den Inbus n Rohr.
Das Rohr lass ich dann aufm Boden aufliegen. Kurzer Tritt aufs Pedal und bisher war jedes auf.
Wenn mans natürlich richtig rum dreht.
 
Ich habe letztens auch Pedale entfernen müssen und habe es mit Gewalt und Verlängerungungsrohr nicht geschafft, da die Gewinde verrostet waren. Ungepflegtes Rad welches immer draußen stand.

Habe die Verbindung dann mit WD40 vollgesprüht und konnte sie nach einer kurzen Einwirkzeit leicht lösen.
 
Ja, das gibt's - hatte ich bei meinem Winterrad (Salz, Dreck, Feuchtigkeit -> Korrosion) auch. Ließ sich letztlich nur durch viele Hammerschläge auf den eingesetzten Gabelschlüssel lösen. In so einem Fall würde ich dringend empfehlen, einen Gabelschlüssel (oder auch Maulschlüssel) zu nehmen, statt dem Inbus. Die Abflachung bei den gezeigten Pedalen dürfte auch breit genug sein, dass ein handelsüblicher Gabelschlüssel passt.

Beim Einbauen der neuen Pedale habe ich dann die Gewinde leicht gefettet, obwohl bei Pedalgewinden das normalerweise nicht gemacht werden soll.
 
Habe das Pedal nun relativ easy mit dem Park Tool PW-5 abbekommen. Muss nur dafür sorgen, dass die Kurbel nicht dreht und dafür halt leicht das Pedal auf der anderen Seite festgehalten. Tag und Nacht im Vergleich zum Inbusschlüssel.
 
Zurück
Oben Unten