Pc Aufrüstung..

Registriert
20. April 2007
Reaktionspunkte
37
Hallo,ich bin zwar selbst IT`ler mit 12 Jahren Berufserfahrung auf dem Buckel, aber Desktop Technik war schon lange nicht mehr mein Thema als eher Software und Spezialhardware im Großkundensegment.

Daher brauche ich mal eine kleine Hilfe bei meiner aktuellen Aufrüstentscheidung.

Momentan werkelt in meiner Kiste:
-Athlon 64 X2 4200+
-MSI Nforce 4 (Standard,kein Ultra) Board
-2 GB DDR Ram
-Geforce 9600GT
-2x Seagate 320GB HD`s 32MB Cache in Raid 1 Sata1 Mode,könnten Sata 2 wenns der Controller könnte (kamen nachträglich)
-1x Samsung 260gb Sata 1 Disc für Images.

Tauschen wollte ich eigentlich nun nur mal wieder CPU,Mainboard und Speicher. Die Platten sind neu genug.
Evtl auch die Grafikkarte.

Ausgesucht und als wirtschaftlich günstige Variante wären nun in der Wahl entweder Intel oder AMD Plattform:

Für Intel:
-Core2 Quad 8400 CPU mit 2666MHz Sockel 775
-MSI Board mit P45 Chipsatz Sockel 775
-4GB DDR2-667 Ram CL5

Für AMD:
-Phenom X4 945 3000Mhz Sockel AM3
-MSI Board mit AMD770 Chipsatz und Raid AM3
-4GB DDR3-1333 Ram CL7

Preislich lieg beides rech ähnlich um 300 Euros. Natürlich jeweiels noch ein Lüfterlein dazu.

Fragen:
1. Wegen der Nvidia Grafikkarte evtl doch ein AM2+ Nvidia Board statt AM3 und AMD Chipsatz?
Ich lese was von Modifikationen richtung Grafik seit der Übernahme AMD-ATI, sprich auf ein AMD Board gehört eine ATI Grafik, auf Nvidia Nvidia.
Eine andere Grafikarte dürfte max 100 euro kosten...Spieler bin ich eh nicht so richtig,ab und zu mal etwas Red Alert oder Schlacht um Mittelerde,also 3d Echtzeit Strategie.

2. Intel oder AMD CPU? Von dem Core 2 Quad 8400 mit 2,6 Ghz finde ich keine Benchmarks, nur von 9000er CPU`s oder 8200ern
Weiß nicht wie ich ihn gegen den Phenom einschätzen soll, erfahrungsgemäß dürfte imemrnoch gelten,mehr MHz sind gut für Winzip und Co und in Applikationen,nicht Spielen,hat Intel die Nase vorn.
 
zu 1.
Das ist Quatsch. Ich selbst habe einen AM3 PII 955 + 790FX + GTX295 am laufen. Wunderbar. Wo hast du das gelesen?
Außer vielleicht Hybrid SLI/Crossfire funktioniert irgendwann mal so wie es soll. Dann mach es Sinn für eine Nvidia Graka auch einen NV Chipsatz mit Onboard Graka zu nehmen.
Dann schaltet sich die Graka im Officebetrieb ab und du nutzt die sparsamere Onboard Grafik. Nur wenn ohnehin nur eine kleine Grafikkarte zum Einsatz kommt und der PC nicht 24/7 läuft ist das auch Quatsch.
Mit jeder Grafikkarte geht das auch nicht.

zu 2.
Das kannste dir raussuchen. Wirst keinen Unterschied merken. Außer vielleicht in irgendwelchen syntetischen Benchmarks.

Kuck doch mal ins Forumdeluxx (Hardwareluxx). Da werden Sie geholfen :)

Der eine schwört auf Intel der andere auf AMD, genauso wie mal Nvidia oder mal ATI. Ich hatte die letzen 3 Jahre alles schon mal. Es gibt überall vor und Nachteile.

Mehr Punkte in Benchmarks gabs mit meinem Q9650 (ließ sich besser übertakten)
Bei Spielen gibts überhaupt keinen Unterschied. Mal hier 1pfs mehr mal dort.

Nimm das Sys mit dem besseren Board/Raidcontroller/USB Anschlüsse usw.
Welchen das ist kann ich dir allerdings nicht sagen. Das letzte MSI was ich hatte war Mist. Würde auf Asus oder Gigabyte setzen. Ist aber Geschmacksache.

Neue CPUs wird es für Sockel 775 allerdings nicht mehr geben, für den Fall du willst vielleicht mal wieder was ändern. Beim AM3 sieht es da meines Wissens anders aus.

Im Hardwareluxx Forum findest du zu nahezu jedem Board einen Thread. Kannst dich ja mal schlau machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Quatsch. Ich selbst habe einen AM3 PII 955 + 790FX + GTX295 am laufen. Wunderbar. Wo hast du das gelesen?

Ja und nein...für mich als ISDN User war schon immer ein "pro" beides von einem Hersteller zu haben, heißt meistenteils nur ein Treiberpaket mit 50 Mb runterladen,war zumindest für Nvidia immer so.

Das System wird so wieder 3 Jahre laufen,von daher ist das Sockelthema für mich eigentlich egal, da mache ich mir schon lange keinen Kopf mehr drum.

Bin seit Jahren bei AMD, Intel war beim DX4/100 mal ein Thema,sehr nostalgisch :D ich weiß,

Aber dann ist es wohl doch so wie ich vermutet habe, Münze werfen, ok das AMD Bundle ist 50 Euro billiger als Intel.
 
Zurück
Oben Unten