Passform Fullface-Helm

Registriert
11. September 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hi, bin gerade dabei mir einen FF zu kaufen. Hab schon einige probiert. bei "normalen" Bike-Helmen passt mir die M (ca 59cm Kopfumfang). Aber für FF brauche ich L. Egal welchen Helm ich bisher in L probiert hatte, er passte von der Kopfform, aber die Polster an den Wangen drückten so sehr, dass es passieren könnte, dass ich mir beim reden auf die Wange beisse.

Von einem bekannten aus dem MX-Bereich hab ich mir sagen lassen das man da die Polster "zuschneiden" kann. (bei dem Helm den ich mir zZ hab zuschicken lassen, wäre das aber nicht möglich).
Mein Sorge ist jetzt nicht das ich mich ständig beisse und irgendwann ein Loch in der Wange habe sondern das durch den Druck über mehrere Stunden vielleicht Kopfschmerzen entstehen könnten.

Danke schon mal für die Hilfe

Chris:winken:
 
So änhlich ist es bei mir auch gewesen. Ich hab ihn mir dann in L gekauft und bin zufrieden, er sitzt zwar nicht 100% fest, aber so doll verrutschen das der Schutz nicht mehr gegeben ist, tut er auch nicht.
Würde dir dann auch L empfehlen, weil wenn du Löcher in der Backe hast oder nach na Stunde Kopfschmertzen bekommst..naja ist halt nicht Sinn der Sache, er soll ja schließlich Löcher im Gesicht vermeiden;)
 
Wenn der Helm neu ist wird er schon drücken, aber die Polster geben mit der Zeit etwas nach und dann wird es angenehmer. Wenn er zu locker sitzt kann er nicht richtig schützen. Probier den Helm etwas länger auf dem Kopf (15 min) wenn es dann immer noch so übel drückt ist er wirklich zu eng.

Bei einem Motorradhelm drücken die Wangenpolster noch enger aber Kopfschmerzen habe ich deshalb noch keine bekommen.

Im Gegenteil wenn man die Wangenpolster ganz raus macht drückt das ganze Gewicht des Helmes aufs Hirn.;)
 
Danke bisher.

Hab zZ den 661 Strike in L und XL daheim. Den Giro Remedy hab ich in L und M probiert da war das auch bei beiden mit dem Wangenbeissen. Der Bell Bellistic in L hat nicht gestörrt fand ich aber irgendwie komisch. (fragt mich nicht warum). und dann noch den Oneil Fury DH der is aber beigleich mit dem 661.
Kann einer von euch was zu the sagen?

Der L passt perfekt bis auf das drücken der (entfernbaren) Polsterung an den Wangen. Wenn ich die Polsterung entferne dann wackelt der Helm einfach zu sehr um einen stürtz auf die rechte oder linke Kieferseite abzufangen.

Der XL ist doch schon ein stückchen zu groß und auch hier drücken die Polster.


Das die Polster sich mit der zeit ein wenig auf mein gesicht "abstimmen" hab ich mir gedacht aber ich wollte das erst nochmal von jemandem hören der das aus eigener erfahrung kennt.

Ich werd wohl die L nehmen und wenn die Polster nicht nachgeben dann werd ich mal sehen ob ich sie bei einer schneiderei kleiner machen lasse oder mir welche extra machen.
Bin aber gerne für weitere Tipps offen.

Chris
 
Vielleicht hast Du auch einfach noch nicht den passenden Helm für Deine Kopfform gefunden? Ich habe bestimmt 6 verschieden Modelle anprobieren müssen, bevor ich was passendes gefunden habe. Das Problem mit den drückenden Polstern auf die Wangen hatte ich dabei auch. letzten Endes bin ich dann beim Dainese Raptor gelandet, der passt mir perfekt:
http://www.dainese.com/deu/articolo.asp?cat=6&nome=D-RAPTOR_FIBER_LE_HELMET&articolo=3869806

Grundsätzlich würde ich bei der Passform des Helms keine Kompromisse eingehen. Lieber weiter probieren ;)
 
Ich hab von Specialized den Deviant. Der saß am Anfang auch recht stramm an den Wangen. Inzwischen passt er aber perfekt. Das Polster wird sich schon anpassen.
 
Ich hab von Specialized den Deviant. Der saß am Anfang auch recht stramm an den Wangen. Inzwischen passt er aber perfekt. Das Polster wird sich schon anpassen.

Hallo,

ich würds auch mal mit dem Speci Deviant probieren!! Hatte auch lange gesucht...
Der Deviant ist alleine schon wegen der Belüftung eine Empfehlung!!!:daumen:
Musst nur aufs Baujahr achten. Bei den frühen Modellen hat sich der Mechanismus zum Anpassen der Kopfform dauernd verstellt. Wurde dann aber auch geändert!!!

Gruß,

mfux
 
Ok , also erst einmal finde ich es merkwürdig das Du Helme von M bis XL da hast...geht ja nach Kopfumfang, Maßband - einmal um die Rübe ...dann hat man schon mal einen Anhaltspunkt... ;)
bei mir war/ist das Größe M ....ich kann nur jedem abraten einen Helm zu bestellen,zumindest nicht wenn man ihn nicht vorher probiert hat...
ich habe grob geschätzt ca. 10 verschiedene Hersteller ausprobiert...und ich kam nur mit dem Giro Remedy klar...
zur Polsterproblematik ...die Helme die ich ich letztes Jahr anprobiert hatte ( also den Remedy ) der saß ganz gut auf der Rübe, allerdings muss ich sagen dass das Polster bei dem 08er Modell noch ein wenig enger sitzt und ich finde es ehrlich gesagt besser als beim alten...
wie auch immer, würde da keinen Kompromiss eingehen ... oder rumschnibbeln oder sonst etwas ....wenn´s nicht passt - weiter suchen !
ansonsten kann man die Polster für die Helme meist auch einzeln nachkaufen...
 
Zurück