Passform Fahrradhelm allgemein

Registriert
18. Mai 2024
Reaktionspunkte
1
Hi Leute,

ich bin zurzeit auf der Suche nach nem neuen MTB Helm und hab mir mittlerweile schon einige anprobiert.
Allerdings bin ich mittlerweile nicht mehr sicher, wie der Helm optimal sitzen sollte.
Vielleicht könnt ihr mir ja mal helfen, wie ihr das seht.

Grundsätzlich ist mir klar, wie er sitzen sollte (Nicht runterfallen totz offenem Kinngurt usw... und trotzdem angenehmer Sitz).

Aber ich habe festgestellt, dass ich wohl einen Eierkopf hab und daher der Helm, in der mir eigentlich richtigen Größe seitliches Spiel hat.
Ich hab mal ein Foto hochgeladen, dass verdeutlichen soll, was ich meine. Ich hab mit der Hand den inneren Sitz mal nach hinten gedrückt. Weil das ganz gut simuliert, wie sich der Helm verhält, wenn ich ihn an habe.
Das Tragegefühl des Helms ist gut und sitzt auch angenehm fest am Kopf. Lässt sich aber eh durch das Drehrädchen optimal anpassen.
Ich kann jedoch den Helm seitlich, um den Spalt (Blaue Markierung) zwischen innerer Schale (die direkt am Kopf anliegt) und harter Styroporschale verschieben. (Sorry, weiß nicht wie man diese Bestandteile nennt)

Ist das grundsätzlich normal und so gewollt? Ich habe das nämlich bei allen Helmen, Hersteller unabhängig. Wenn ich eine Größe kleiner wähle, ist es nicht mehr so und mein Kopf sitzt press im Polster und auch in der Styroporschale. Das könnte ich mir aber vorstellen, dass das irgendwann drückt und vielleicht zu eng ist.

Anmerkung: Ich meine auch nicht das MIPS. Dass der Helm mit dieser Funktion eine gewisse Rotation zulässt meine ich nicht. Es geht mir lediglich um das seitliche Spiel zwischen der inneren Kunststoffschale und dem harten Bereich des Helm ;-)
 

Anhänge

  • 20240518_102441.jpg
    20240518_102441.jpg
    227,2 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
So ganz habe ich dein Problem nun nicht verstanden, liegt vielleicht am Modell?

Grundsätzlich denke ich mir, dass ein formschlüssiger Verbund zwischen Kopf und EPS Schale nie vollständig möglich sein wird, da müsstest du ja einen Abguss deiner Birne machen und die Schale danach formen.
Es wird also immer an irgendeiner Stelle ein Spalt zwischen Kopf und Helm sein. Damit der Helm sicher sitzt und nicht drückt, gibt es eben Polster und dieses Plastikband mit Rädchen.

Letztendlich den Aufprall abfangen tut es auch mit Spalt.
 
Ne, am Modell liegts, denk ich nicht, ich hab verschiedene ausprobiert, und es ist immer das selbe.
Oder es müssten dickere Polster her...

Das es formschlüssig ist, geht bei nem Helm von der Stange nicht. Das stimmt wohl.
Ich hab mich halt gefragt, ob es normal ist. Oder ob ich nen speziellen Kopf hab und einfach nen ganz anderen Helm brauche. :ka:
D.h. es ist gewollt, dass sich der Helm nach links/ rechts auf dem Kopf schieben lässt? Nämlich um den Spalt zwischen "EPS" Schale und "Plastikband mit Rädchen"?

Das wollte ich eben wissen, ob das bei euch auch so ist?
 
Ich hab da nie direkt drauf geachtet... am FF geht's nicht da sitzen die Polster stramm, an den beiden Smith Helmen auch nicht, die sitzen eng - allerdings bin ich mit 62 am oberen Ende von L :ka:
 
Ja, und ich mit meinen 56 liege ziemlich zwischen S und M. Das wird dann mein Problem sein, warum M dann etwas groß wirkt und S zu klein 😬
 
Ja, und ich mit meinen 56 liege ziemlich zwischen S und M. Das wird dann mein Problem sein, warum M dann etwas groß wirkt und S zu klein 😬
Ich liege auch zwischen zwei Größen und hab eine ähnliche Kopfform. Mit passt nur POC vernünftig, immer in der größeren Variante.
 
Zurück
Oben Unten