Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Passende Speichenlaenge fuer Ryde/Rigida ZAC19 28" mit Shimano FH-RM30
Hallo,
will eine Shimano FH-RM30 Nabe mit einer Ryde/Rigida ZAC19 28" Felge (622-19 VL 8,5 mm 36 Loch) einspeichen. Kann mir jemand dabei helfen, die passende Speichenlaenge zu ermitteln? Vielen Dank und einen schoenen Sonntag!
Anzeige
Re: Passende Speichenlaenge fuer Ryde/Rigida ZAC19 28" mit Shimano FH-RM30
Speichen werden in 2 mm Schritten verkauft. Je nachdem ob deine bevorzugte Speiche in geraden oder ungeraden Längen verkauft wird, benötigst du 332mm oder 333mm. (Bei 12 mm Nippel)
Beide Zahlen erscheinen mir viel zu groß. Irgendwo hast du einen Fehler gemacht.
Falls du den ERD für die Felgen aus dem Internet haben solltest, vergiss es. Ryde veröffentlicht völlig absurde ERDs, die nichts mit der Realität zu tun haben.
Danke für die Antworten! Irgendwie verstehe ich dann die diversen Speichenrechner nicht. 332,5 mm scheint mir auch zu lang, aber ich erkenne meinen Fehler nicht bei den eingegebenen Daten. Hier meine Berechnung:
Es tut mir leid, dass ich nochmal nerven muss! Ich komme nun durch die hilfreichen Antworten hier auf sinnvolle Speichenlängen. Nur leider variieren die bei den unterschiedlichen Speichenrechnern zwischen 290-295 mm. Es liegt wohl mal wieder an meinen eingegebenen Daten und nicht an dem jeweiligen Speichenrechner, oder? Was haben diese 5 mm für eine Auswirkung?