Passende Dämpferbuchse für Fox Factory DPS mit Nadellager

Hallo in die Runde,

habe schon mehrfach gegoogelt konnte aber leider keine Lösung finden - ich bin auch eher Neuling in der Szene.

Ich habe ein Haibike Sleek RC 26 Zoll Fully und mein Fox RP23 macht nicht mehr mit. Habe mir einen Fox Factory Float DPS (190mmx51mm) gebraucht erworben um ihn anstelle des RP23 (mit Gleitlager) einzubauen. Nun stehe ich etwas auf dem Schlauch, da der DPS Dämpfer mit Nadellagern ausgestattet ist.

Beim RP23 Alubuchsen von 8x22x12,7 verbaut, jedoch ist der Innendurchmesser des Nadellagers ca. nur 11,3mm.

Ich habe gedacht ich las das Nadellager auspressen und versehe es mit einem normalen Gleitlager mit einem Innendurchmesser von 12,7mm - oder hättet Ihr andere und bessere Vorschläge?

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Liebe Grüße, Simon

Das alte Lager auspressen und neue Gleitbuchsen rein. Das Aus- und Einpressen geht ganz einfach und kann man selbst machen.
Bei den einschlägigen Händlern gibt die komplett Sets.

Gibt's Bilder?
12,7 ist eigentlich das Maß vom Dämpferauge 🤔
Und Nadellager, kenn ich nur von Syntace. Die sollten, bei richtiger Einbaubreite (22.2) auch passen.
Warum du 11,3mm gemessen hast....
Fehlt da die Hülse?

Danke für Eure Antworten =) Hab paar Bilder angefügt. Eigentlich hab ich auch gedacht das der Innendurchmesser des Nadellagers 12,7mm (1/2 Zoll) wäre.

Anhänge

• IMG_9504.jpg
    IMG_9504.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_9505.jpg
    IMG_9505.jpg
    315 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_9506.jpg
    IMG_9506.jpg
    281,8 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_9507.jpg
    IMG_9507.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_9508.jpg
    IMG_9508.jpg
    236,9 KB · Aufrufe: 38
Ich vermute mal das ich gar nicht anders drumherum komme um wieder ein Gleitlager zu verbauen mit einem Innendurchmesser 12,7mm. Neue Einbaubuchsen aus Alu mit 8x22x12,7 liegen auch schon bereit.

Beim Nadellager fehlt die Hülse (und die Distanzscheiben um auf die Einbaubreite zu kommen)
Screenshot_20250122-131232.png

Und beim Gleitlager fehlen die Buchsen?(22,2)
Screenshot_20250122-131353.png

Oder so ähnlich

So es hat sich aufgelöst =)

Hab gerade mit dem Verkäufer telefoniert und er hat seine Enduro Bearings Nadellager vergessen zu demontieren. Er schickt mir die passenden Bolzen mit Abstandshaltern noch zu - da das ja ein Gesamtpaket ist.

Sorry für die ganze Verwirrung und vielen Dank für Eure Antworten

So es hat sich aufgelöst =)

Hab gerade mit dem Verkäufer telefoniert und er hat seine Enduro Bearings Nadellager vergessen zu demontieren. Er schickt mir die passenden Bolzen mit Abstandshaltern noch zu - da das ja ein Gesamtpaket ist.

Sorry für die ganze Verwirrung und vielen Dank für Eure Antworten
Wenn es das Syntace Nadellager ist, das gibt's quasi nur in 22,2.
Kannst du dann eingebaut lassen und fahren🙂
(Wenn es im "richtigen Auge" montiert ist?)

Das Nadellager ist in beiden Dämpferaugen montiert ;) Höchstwahrscheinlich kommt Ende der Woche das Paket mit dem Rest - dann kann ich endlich den Dämpfer einbauen.

Zurück