passen alle Shimano Schuhe an SPD Pedale?

Hi, Leute
Ich bin neu im Forum und würde gerne wissen ob man den Schuh HS - R73
von Shimano auch mit eine MTB-Pedale fahren kann? Wenn ja welche ist am
besten. Und wo liegen die Unterschiede.

möchte mich schon für die Antworten bedanken.

Modellflieger

Modellflieger schrieb:
Hi, Leute

Modellflieger

Sollte normal kein Problem sein, wie das bei diesem Schuh genau ist weiß ich nicht. Bei den Pedalen sind jedenfalls die Cleats dabei, die du unten am Schuh festschrauben musst.
Als Pedalen würde ich dir eher die Eggbeater nahelegen, ist gerade bei Matsch oder extrem kalten Temperaturen von vorteil weil sie sich nicht so mit Schlamm oder Eis blockieren. Wenn du noch nen Käfig haben willst nimm am besten die Mallet C oder M. Sind so weit ich weiß mit die besten Pedalen auf diesem Gebiet.

Modellflieger schrieb:
Hi, Leute

Modellflieger

Das sollte imho funktionieren. Jedoch ist zu beachten, dass die HS-R 73 Rennradschuhe sind (dies scheint dir aber bekannt zu sein). Zu erkennen am R, Mountainbike-Schuhe haben hier ein M.

D.h. der Schuh besitzt keinerlei Profil. Solange du auf dem Rad sitzt, ist das zweitrangig. Aber beim Laufen gibts vermutlich größere Probleme. Zumal durch das fehlende Profil die Cleats nicht geschützt sind. Evtl. gibts hier von Shimano sog. Laufprotektoren. Das wäre aber zu prüfen!

Zu bedenken wäre auch noch, dass Rennradschuhe i.d.R. auf gute Belüftung ausgelegt sind, d.h. der Schuh dürfte nicht besonders wasserresistent sein (also ich wollte mit meinen RR-Schuhen kein MTB fahren).

Wie schon erwähnt wurde sind bei jedem Paar Pedale auch Cleats (Schuhplatten) dabei. Hier solltest du natürlich darauf achten, dass diese identisch mit denen sind, die deine Rennradpedale benötigen. Um dann nochmal alle Zweifel aus dem Weg zu räumen. Es handelt sich bei deinen Schuhen wohl um das Modell: "SH-R073". Nicht das jemand vergeblich googled. :)

Was auch schon erwähnt wurde und wirklich zum Bedenken anregen sollte, ist die Tatsache, dass es eben einfach keine Mountainbikeschuhe sind und sie somit für den wirklichen MtB-Allroundeinsatz, sprich Schlamm, Matsch und wenn man pech hat mal ein paar Meter laufen, nicht zu gebrauchen sind.

Um auch noch Deine Frage aus dem Betreff zu beantworten: Nein, es gibt auch Shimano-Schuhe, die nicht SPD-kompatibel sind - vor allem die neueren und teureren Rennradschuh-Modelle sind nur zu den Cleats der Straßenpedale kompatibel (SPD-SL, SPD-R, Look).

Übrigens (das betrifft nicht nur Dich): es wäre für alle von Vorteil, wenn bei Fragen oder Antworten wenigstens die Markennamen und Modellbezeichnungen korrekt geschrieben (und auch nicht abgekürzt) wären, auch wenn der Rest des Beitrags noch so schlampig hingekotzt ist. Ansonsten ist die Suchfunktion nämlich völlig unbrauchbar.

Zurück