ParkTool Werkzeuge ?

kleinbiker

Magura-Feind
Hallo zusammen,

ich wollte von den Schraubern unter euch mal wissen, ob ihr ParkTool Werkzeuge benutzt und ob ihr mit denen funktional und qualitativ zufrieden seid. Das die Teile teuer sind weis ich selber.

Ich selbst habe nach nur kurzer Benutzung einen Kettennieter geschrottet. Gibt's sowas häufiger?

Grüße
kleinbiker

P.S.: Ich möchte NICHT lesen welche Werkzeuge ich anstattdessen benutzen soll z.B. Tacx, Elite, Rohloff, TAQ, Ritchey, ... sonder eine ausschließliche Diskussion über ParkTool!

hab von park tool nur 2 - 3 schlüssel und hatte mal leihweise nen montageständer. alles sehr gut verarbeitet und qualitativ sehr gut. ein vergleich zu gleichen konkurrenzprodukten die billiger sind fehlt mir so daß ich net sagen kann ob die anderen genau so gut sind. aber die teile von PT die ich hatte sind echt ok. sicher daß es bei deinem kettennieter ein material- und kein bedienungsfehler war? :rolleyes:

nach mehreren anderen Zentrierständern habe ich - zusammen mit einign Kumpels - einen Parktool gekauft. Mit dem sind wir schon viele Jahre zufrieden.
Du kannst davon ausgehen, dass die Bezeichnung "Shop Quality" wirklich zutreffend ist. Abe selbst das beste Werkzeug kannst du verwurschteln, denn nach ganz fest kommt ganz los.

Wenn du viel Schraubst - vieleicht auch für deine Kumpels - dann lohnt sich die Investition auf jeden Fall.

Ich gehe seit geraumer Zeit dazu über, "no name" oder "Cheap brand" Werkzeuge durch solche von Parktools zu ersetzen. Sicher muß nicht jeder Schraubendreher oder -Schlüssel von dieser Marke sein. Dort aber, wo große Kräfte wirken (z. B. Kurbelabzieher, Pedalschlüssel, Kasettenwerkzeug, Innenlagerwerkzeug) kann die Qualität des eingesetzten Tools gar nicht hoch genug sein !

Hallo kleinbiker,

die "grossen" Werkzeuge von Park Tool, wie Montageständer und Zentrierständer sind von guter Qualität, wenn auch für den Hobbyschrauber sehr teuer.
Die normalen Schlüssel etc. sind qualitativ nicht besser als günstigere, nicht billige Produkte. Ich habe bisher verschiedene Konusschlüssel und Speichenschlüssel benutzt die nicht schlecht waren, aber teuer und nicht länger gehalten haben als z.B Produkte von Tacx oder Minoura.
Grundsätzlich versuche ich Werkzeug im Baumarkt zu kaufen, soweit möglich (z.B. langer 15er Gabelschlüssel anstatt spez. Pedalschlüssel, Inbusschlüssel usw), die Qualität ist deutlich besser und der Preis weitaus niedriger. Den kleinen Kettennieter von Park benutze ich allerdings seit Jahren.
Warnen muss ich vor dem Fahrradwerkzeug, dass in Kaufhäusern angeboten wird, das Geld kann man vernünftiger für caritative Zwecke spenden!

Gruss B.

@kleinbiker :
ich schraub schon fast seit 10 jahren an meinen bikes
in dieser zeit hab ich div. werkzeug geschrottet, aber die ParkTool Serie waren bis jetzt noch immer die besten.
einige werkzeuge halten auch schon seit anfangs zeit z.B. wie Pedalschlüssel, Kurbelabzieher und der Kettennieter würde auch noch leben, wenn einer ihn nicht für die Motoradkette missbraucht hätte :mad: :wut:
das geld dass du für die ParkTool werkzeuge ausgiebst ist es auch wert

Pedalschlüssel sind das Geld nicht wert. Ansonsten keine Klagen. Aufpassen bei den Kurbelabziehern: gibt teilweise noch die alte Version zu kaufen, hat das kürzere 22er Gewinde ohne Ansatz.

gruss robert

Ich besitze genau ein pt werkzeug und das ist der kleine kettennieter ct-5. der kostet ca 5-6 mal mehr als ein billig produkt.

Zufrieden bin ich allerdings nicht, die stange an der man den Bolzen reindreht verbiegt sich nur schon wenn man kräftig mit den händen dran dreht(kann vonnöten sein wenn ein stift in der kette klemmt). Und auch sonst finde ich den park toll nicht dermassen viel besser als das billig produkt, welches ich vorher hatte. Toll ich kann zwar die Spitze beim PT austauschen aber wenn das der fall sein sollte wird wohl ein komplett neuer Kettennieter fällig sein.
Also ich würde ihn mir nicht noch einmal kaufen, lieber 5-6 billige kettennieter kaufen die man getrost verlieren kann oder wenn sich bei denen was verbiegt kauft man halt einen neuen. ACHTUNG das bezieht sich nur auf den kleinen Park Toll Kettennieter CT-5 und ist meine persönliche Meinung

mfg
Florian

Zurück