Park Tool PK-63 -eine Kiste voller Schrott?

Hi,

ich fühle mich gerade tierisch verarscht und weil hier gelegentlich die Frage behandelt wird, welches Werkzeug * taugt, will ich mal meine Meinung dazugeben. :mad:

Vorbemerkung:
Ich bin kein Radfahrprofi und habe auch nicht vor einer zu werden.
Ich fahre gerne MTB und möchte meines, was mittlerweile in die Jahre gekommen ist, mal grundsanieren.
Im Prinzip einmal komplett auseinander und wieder zusammen bauen und dabei einige Komponenten austauschen.
Da ich mir ein passendes "Geschenk" zum Studienabsschluss machen lassen wollte, bekam ich heute den Parktoolkoffer PK-63. Diesen gibt es im Netz mittlerweile für ca. 800 Euro.
Da hier und in div. anderen Foren Loblieder auf Parktool gehalten werden und ich (noch) keine Ahnung habe, welche Geräte ich auf Dauer brauche und nicht ständig zukaufen wollte, sollte es ein Komplettset sein. Auch weil günstiger als der Einzelkauf. (habe in der Familie mehrere unterschiedlcihe Räder).

Nun zum Set:
Die Plastikkiste, in der sich das Werkzeug * befindet ist symptomatisch für den ganzen Inhalt.
Funktioniert zwar, aber jede Billigbohrmaschine ausm Praktiker ist in einem hochwertigeren Koffer.

Generell gilt für die Plastikteile (Griffe *, Halter etc.), dass diese aus billigstem Kunststoff hergestellt sind und rein haptisch keine Freude machen. Das gilt für fast jedes Teil im Set! Da sind Aldischraubendreher oder die von der Baumarktkasse griffiger...
Lediglich die gespritzten/getauchten Kunststoffummantelungen machen einen hochwertigen Eindruck.

Bevor ich hier jedes Teil zerpflücke, noch etwas positives,
Die folgenden Teile machen (auf den ersten Blick) einen mittel bis guten, teilweise sehr guten Eindruck:
Nippelspanner, Reifenheber * Metall (zwar nicht 100% * symmetrisch aber was soll's), Konusschlüssel, Zahnkranzabzieher, Tretlagermutternschlüssel, Aufschlaggerät Gabelkonus,