Park Tool 4.2 kalibrieren

Registriert
4. Juni 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
mein Name ist Ralf und zu meinen Hobbys gehört auch das MTB, als auch eMTB. Und ich zähle mich eher zu den Schraubern.
Allerdings und sicherlich stärker im Motorradbereich. Was das Moutenbiken angeht bin ich erst seit 5 Jahren dabei. Und was Technik angeht, kann ich was von Euch lernen. Hoffe ich.

Ich habe meine Räder auf Tubless umgerüstet. Nun habe ich mir einen Park Tool 4.2 gekauft.
Dazu auch die Zentrierleere Park Tool 1554-1.

Jetzt habe ich aufmerksam den Tread Park Tool kalibieren 2.2 gelesen.
Die Leere habe ich mir natürlich gekauft, weil ich keine zentrierte Felge habe.
Meine erste Frage ist: kann ich die Z.-Lehre 1554-1 überhaupt für den 4.2 nutzen?

An irgendeiner Stelle bei Park Tool bin ich drauf gestoßen das man mit dieser Lehre die 2er als auch die 4er kalibrieren kann. Aber vielleicht habe ich mich da falsch informiert!?

Ich hatte auch ein wenig gehofft, das man mit der Zentrierlehre sowohl die Zentrierarme als auch nachträglich die Zange kalibrieren kann.
Das scheint aber irgendwie nicht der Fall zu sein. Mit einer Schieblehre am schrägen Seitenarm des 4.2ers an die Zentrierlehre zu gehen, bringt natürlich kein reproduzierbares Ergebnis zu Stande.

Mir ist schon klar, bei dem mechanischen Aufbau, das das alles nicht auf den 10tel genau ist. Wenn es hochkommt vielleicht auf den einen Millimeter.

Die Umschlagsmethode sollte man sich mit einer Zentrierlehre eigentlich ersparen können.

So, wenn ich schon eine falsche Zentrielehre haben sollte, warte ich lieber mal die Eine oder andere Antwort ab.
Meinen Dank schon mal im Voraus.
 
Zurück
Oben Unten