Panaracer Gravelking auf tubeless umbauen ein Alptraum

Registriert
23. März 2005
Reaktionspunkte
25
Hallo zusammen,

ich bin gerade mega verzweifelt an einem Gravelbike und der Umrüstung auf tubeless.

Es handelt sich um Felgen von einem Cannondale topstone (WTB ST i23 TCS, 28h, tubeless ready). Ich habe die normalen Schwalbe tubeless Ventil genommen. Als Reifen kommt dieser zum EInsatz - Panaracer Gravelking: https://road.cc/content/review/254221-panaracer-gravelking-32-tyre

Mein erstes Problem war schon, den Reifen nur mit Luft zu füllen. Die Luft ist immer entwichen bzw. der Reifen ist nicht in die Schwulst gerutscht ist. Erst nach dem ich den Schlauch reingemacht und aufgepumpt habe, ist der Reifen reingerutscht. Dann wieder Schlauch raus und versucht aufzupumpen. Keine Chance. Ich habe mit einem 5 Bar Kompressor gearbeitet... Erst nach dem ich viel Spüli verwendet habe, ist der Reifen reingerutscht.

Ist das so normal, dass ich zuerst mittels Schlauch die eine Seite in die Schwulst bringen muss??

Dann habe ich beim Ventil gesehen, dass sich Bläschen gebildet haben vom Spüli - dies interpretiere ich so, dass da Luft entweicht. ISt das okay soweit, da die Dichtmilch versiegelt letztendlich?

Ich habe schon oft Reifen auf tubeless umgestellt. Aber heute das war echt eine harte Nummer. Das mit dem Ventil war mir zu heiss, deswegen habe ich lieber wieder einen Schlauch eingebaut.

Welche Tipps habt ihr für mich? Viele Grüße
 
Das wäre ja noch eine Option. Stülpst den Schlauch einfach über das Ventil?

mein Kompressor sieht wie folgt aus:
46130AF9-2D8A-4C2D-82F2-C5A16B0AFD00.jpeg


also müsste die ganze Einheit runter, wenn ich es richtig verstanden habe und dann einen Absperrhahn drauf. Ich muss dann nur noch drauf achten, dass der Kompressr bei bspw 7 Bar nicht weitermacht mit Druckauffüllung des Kessels ... Richtig?
 
Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem WTB Byway auf meinem Gravelrad. Der lag recht locker in der Felgenmitte und wollte sich nicht an die Felgenflanke drücken mit der Pumpe und dem Kompressor.

Hab dann bei Youtube dieses Video gefunden:

An sich hebst du mit dem Reifenheber den Reifen Richtung Felgenflanke. Das hat dann anschließend mit der Standpumpe wunderbar funktioniert den Reifen aufzupumpen.
 
also müsste die ganze Einheit runter, wenn ich es richtig verstanden habe und dann einen Absperrhahn drauf. Ich muss dann nur noch drauf achten, dass der Kompressr bei bspw 7 Bar nicht weitermacht mit Druckauffüllung des Kessels ... Richtig?

Nee, die Einheit muss nicht runter, einfach den Zusatzanschluß stirnseitig am Kessel anbringen. Ein 8x1er Schlauch passt stramm auf ein franz. Ventil, muss beim pumpen aber festgehalten werden.
Ich arbeite immer mit vollem Druck (=8 bar) im Kessel, damit ist der Luftstrom maximiert, das mache ich selbst bei dicken MTB Reifen. Natürlich darf sich nicht der volle Kompressordruck im Reifen aufbauen, da muss man halt ein bisschen aufpassen. Mit dem Kugelhahn geht das aber gut, einfach kurz auf und wieder zudrehen.
 
Zurück
Oben Unten