Pace RC31 vs. Carbotech Axima

Vollständige Seite anschauen…

garbel

Einer von den Gelben
Registriert
31. August 2004
Reaktionspunkte
3.128
hallo,

mein (ehemaliges) Hardtail soll mit einer Starrgabel ausgerüstet werden. So bleischwere Stahlteile und gebogene Gabeln kommen nicht in Frage. Da stellen sich 2 Kandidaten zur Wahl:

Die Pace scheint ja sozusagen etabliert zu sein. Ausgereifte Konstruktion, sieht rattenscharf aus, gibt's schon viele Jahre usw. Hab jedenfalls noch nie was Schlechtes über die Gabel gehört. Aber wie isses mit der Carbotech ? Diese Gabel war mir bis vor ein paar Tagen unbekannt. Fährt die schon jemand (länger) an seinem Bike und kann etwas drüber sagen ? Verarbeitung, Gewicht (NICHT die Herstellerangabe ) usw. ?

Ich frage deshalb, weil der Preisunterschied ist ja nicht ohne (250 Euro Pace, 179 Euro Carbotech)

Hier ein Link zum Gucken
 
Fährste Disk oder V-Brake? Weil für V-Brake musst Du ja auch noch die Schellen bei der Pace dazu kaufen.
 
Mann, da hab ich mit meinem Fred ja echt 'ne Lawine losgetreten
 
Schau mal bei den Leichtbauern.
Da hat jemand auch vor ein, zwei Monaten seine Pace zuerstört.
Aber an sich eine geile Gabel (findest auch mit der SuFu was).

Zu der Carbotech wirst du wohl weniger Infos bekommen.

mfg
Findus
 
hi!

bin selbst schon länger auf der suche nach ner guten starrgabel. die pace ist leider viel zu teuer...gabs die früher nicht mal auch in ner günstigeren aluversion...RC-32 oder sowas?

bei der carbotech spart man ja schon mal einiges an geld...richtig günstig ist sie leider immer noch nicht. seh ich das richtig, das die gabel in der konstruktion den onone-dingern ähnelt? also vorlauf durch versatz der rohre erreicht?

also, kommt es dir wirklich auf die vielleicht dreihundert gramm an, die eine stahlgabel mehr kostet? die haben nämlich den vorteil, dass sie deutlich günstiger zu haben sind...
...nur irgendwie nicht leicht zu finden in brd, hab bei ebay mal kurz geguckt und da gabs nur sowas hier:

http://cgi.ebay.de/Mountainbike-Dirt-Dual-Stahl-Gabel-26-Disc-NEU_W0QQitemZ150035056292QQihZ005QQcategoryZ100534QQrdZ1QQcmdZViewItem

gruß

flo
 
also, kommt es dir wirklich auf die vielleicht dreihundert gramm an, die eine stahlgabel mehr kostet?

Nein, eigentlich nicht. Ich bin auch nicht mehr so auf Carbongabeln fixiert, da ich mich gewichtsmäßig sowieso am Limit bewege. Wichtiger ist mir die Optik, da würden halt die Carbongabeln gut passen. Der Rahmen ist ein Klein Pulse II, also Alu, Oversized-Rohre, verschliffene Schweißnähte, da sieht halt so eine 08/15 gebogene Kinesis-Alugabel mit groben Wulst-Schweißnähten eher bescheiden dran aus.
 
also, ich fahr die pace rc31 ti (ca 600 g) aber mit scheibe und hab bis jetzt noch keine probleme gehabt. fahr sie allerdings fast nur auf befestigten wegen, sprich in der stadt oder auf halbwegs anständigen waldwegen. für alles was drüber ist nehme ich dann doch lieber meine fox.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen