Osram IRC im Vergleich zu Philips Masterline?

Registriert
21. August 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Gelsenkirchen
Hallo Leute!
Ich fahre auch mit einer Eigenbaulampe durch die Gegend.
Ist ne 20W/24° Decostar IRC von Osram. Neuerdings dimmbar mit 'ner Dimmerschaltung (mit Siemens BTS629-Baustein).-> hab die Kapazität des 3,4Ah 12V-GelAkkus noch nicht getestet.
Die Lichtfarbe und die seitl Ausleuchtung sind gut, ich bin zufrieden damit.
Aber: die Leuchtweite könnte besser sein.
Hat jemand schonmal die Phillips Masterline 20W 8° mit der IRC verglichen?
Oder gibts die 20W-IRC auch mit kleinerem Spot?

Grüße, czippi
 
Vergleich von 24° zu 10° oder 8° ist nicht zweckmässig. Generell... :D

8/10° ist als alleinige Lichtquelle am Rad nur dann geeignet, wenn du nur Waldautobahnen fährst. Verwinkelte, komplexere Sachen und Situationen kann zumindest ich damit nicht fahren. Entweder eine 24er mit einer 10er kombinieren, aber dann geht deinem Akku sehr flott der Saft aus oder die 10er mit eigenem Akku auf den Helm.

Mancher sagt, dass die Masterlines mehr Leuchtweite bei gleicher Watt- und Winkelzahl haben.
 
Hi!
Du scheinst ja schon einige Erfahrung zu haben.
Die Masterline soll mehr Licht als die IRC bringen? (sagt mancher) HAst Du die Info hier aus dem Forum?

Ich möchte nämlich nur eine Lampe am Bike spazieren fahren.
Vorher hatte ich noch die 3W-LED von Conrad (die im Alugehäuse) dran und hab die immer mit 'nem Schalter umgeschaltet. Das ist mir aber zu viel Geraffel am Lenker.
Dann wirds wohl bei der 24°20W IRC bleiben.
Auf'm Helm will ich mir vielleicht noch eine 10W35mm Lampe montieren
Grüße, Michael
 
Ja, hier irgendwo gelesen von jemandem, dem ich diesbezüglich vertrauen würde. Finden tue ich die Stelle jedoch nicht mehr.

Eine Masterline ist ja nun auch nicht teuer, warum probierst du das nicht einfach aus? Gerade bei 12 Volt Bleigelversorgung würde ich aus der Lampe rausholen, was geht.

Deine Idee, Lenker und Helm zu kombinieren ist zweckmäßig und gut. Fahre selbst regelmäßig so und fühle mich sicher damit.

Aber dazu gibt es auch massig Material hier im Forum. Wild verteilt... :D
 
Hi,

auf jeden Fall mal Masterline ES (IRC-Analogon), denn die gibt's glaube ich auch in der Normalausführung.

In Leistung und Abstrahlwinkel einander entsprechende IRCs und ESsen nehmen sich beleuchtungsmäßig praktisch nichts. Ich finde die ESsen etwas besser. Vor allem sind sie aber mechanisch robuster. Falsch macht man mit beiden nichts.

Mit den Winkeln muss man halt mal Kompromisse machen. Die Kurvenausleuchtung einer 20W/8° @ 14.4V ist mir oft zu schlecht. In freiem Gelände hat man bei 24° dafür dieses dunkle Loch in der Mitte vor dem Rad, ab 30 km/h ist mir die Reichweite zu gering. Was nicht heißt, dass man damit nicht auch klar kommt, denn es ist natürlich alles eine Frage der Gewohnheiten. Der größte Teil der Kauflampen stinkt gegen alle Winkel in allen Disziplinen ab.

Grundsätzlich natürlich 8° bzw. 10° für Straße und Waldautobahn, 24° für trail. Musst halt je nach Tour entscheiden, welche Lampe Du mitnimmst. Oder gleich zwei mit Umschalter.

Grüße,
Joey
 
Ich gebe Joey.deRosa uneingeschänkt recht.
Ich fahre 20W 24° IRC an 14,4V, für mich der beste Kompromiss aus Weitsicht und Kurvenausleuchtung.
Im Moment fahre ich mit 10W 24° HID an 11,1V, wenn hier manche sagen, das sei nicht hell genug, dann versteh ich nicht was die noch sehen wollen. Es ist schwer die HID mit der IRC zu vergleichen, da die Lichtfarben unterschiedlich sind. Muss eben jeder für sich entscheiden.
 
Hi
Also ich hab derzeit die 10W12°BS am Rad und wünsch mir gelegentlich die 20W8°ES zurück.
OK die Lichtfarbe ist etwas anders, aber die ES hatte wesentlich mehr Output als die BS, auch in die Ferne.(Ich weis, immer diese Insiderabkürzungen:D ES=Masterline Halogen; BS=Brightstar HID)

Gruß bergnafahre
 
Danke für die Antworten. Ich hab das Gefühl auf dem richtigen Weg zu sein.
Was die Winkel betrifft scheint das ja auch Geschmackssache zu sein.

14,4V: Wie lange halten denn eure Lampen bei dieser Spannung?
MIr sind nur die Akkus+Ladetechnik zu teuer (sind doch 2St. 7,2V NiMh in Reihe , oder).

Grüße, Micha
 
14,4V: Wie lange halten denn eure Lampen bei dieser Spannung?
MIr sind nur die Akkus+Ladetechnik zu teuer (sind doch 2St. 7,2V NiMh in Reihe , oder)

Hi,
Ich fahre jetzt seit 1 Jahr mit 14,4V NiMh und 20W/24° IRC. Hat jetzt schätzungsweise 100 Betriebsstunden teilweise auch im groben Gelände unbeschadet überstanden. Ich denke, dass die Lebensdauer eher durch Erschütterungen statt durch die Überspannung limitiert wird. Ich würde auf jeden Fall mal mit 14,4V probieren, damit wird's deutlich heller. Dann reichen m.E. auch 24° weit genug.

Gruß Marko
 
Moin,

als Helmlampe fahre ich eine 8° Masterline ES und finde sie besser als 10° IRC, betreiben an 12 V Bleigel!! Aber das ist halt nur meine Meinung...........gg!

MfG
Michael
 
Wenn ddu schon eine 3W Conradfunzel hast, würde ih mal probieren sie auf den Helm zu packen- da reicht ja schon ein kleiner Akku aus einigen AA Akkus, um auf mehrere Stunden Leuchtdauer zu kommen. Hat bei mir für Kurvenfahrten, die ja meistens langsamer sind als auf Strecke, immer gereicht. Dann könntest Du für die Fernausleuchtung eine 8° Masterline nehmen...
 
Hi,

ich hatte erst die 24° IRC, bin dann auf 10° IRC umgestiegen. Diese hat außen einen 'dunkleren' Bereich, der etwa dem Durchmesser der 24° entspricht und innen dann einen hellen Spot. Ausleuchtung direkt vorm Rad ist m.E. vollkommen i.O. und Weitsicht ist auch top. IMHO ist diese besser geeinet als die 24°, die einen sehr gleichmäßig ausgeleuchteten großen Punkt macht.
Gruß Georg
 
Ich fahre seit Jahren mit 14,4V die Osram IRC 24 Grad 20W.

Kein Defekt, prima Licht.

Für schnelleres Fahren auf dunklen, nassen Radwegen oder um beim Biken im Wald bergab mit anderen mithalten zu können, hab ich mir jetzt auch die IRC in 10 Grad geholt.

Der Lichtkegel der 24 Grad-IRC ist wesentlich "sauberer", homogener. Die 10Grad-IRC reicht deutlich weiter, in der Praxis stört der unsaubere Lichtfleck nicht.

Ich habe von jeder Lampe gleich mehrere Stück, alle zeigen die gleiche Leuchtqualität. Wobei die Streuungen bei den 10Grad IRCs untereinander grösser sind.

Wenn ich alleine im Wald bike (eher langsamer), bevorzuge ich die 24Grad, wenn ich mit anderen mithalten "muss" oder (wie zur Zeit) sehr viel Strasse fahre, finde ich die 10 Grad ein gutes Stück besser.

Onzilla
 
Ich fahre eine 20W 24° Osram IRC und eine 30W 8° Masterline ES am Lenker. Die Masterline schalte ich nur bei schnellen Passagen (Bergab) ein. Ich würde dies als optimal bezeichnen. Die Lichtausbeute kann man mit einer Lupine Edison 16W vergleichen. Ich muß aber mit der Masterline etwas sparsamer umgehen wegen der Laufzeit des Akkus. Vom Licht her bevorzuge ich die Masterline, doch die IRC ist nicht wirklich viel schlechter und sie ist billiger.

Gruß, Patti
 
20W IRC auf der Straße?- die "armen" Autofahrer:)

Ich fahre lange Stücke auf linksseitigen Radwegen, praktischerweise sind die dann noch einen Meter tiefer als die Strasse gelegen.

Ich muss sagen, an manchen Stellen bei Gegenverkehr reichen die 20W 24Grad NICHT mehr aus: Blindflug.

Die 10 Grad haben mehr Spotpower, und blenden gleichzeitig weniger. Für mich auf dem Radweg optimal.

Tatsächlich gibt es kaum einmal ein aufblendendes Auto, vielleicht einmal bei 20 Fahrten! Also kanns nicht so schlimm sein. Allerdings muss ich mein Licht bei entgegenkommenden Radfahrern stark dimmen, DIE sehen nämlich dann mit ihren 2,5 Watt-Funzeln gar nichts mehr.

Onzilla
 
Zurück
Oben Unten