OSM Karte/Layer für Android mit aktuellen Sperrung

hometrails

HomeTrails.de
Was mir in Oruxmaps (auch Locus etc.) sehr fehlt, sind aktuelle Sperrungen.

An erster Stelle bspw. Straßensperrungen durch Baustellen. Weiter dann auch Passsperrungen usw.

Zwar wird vieles bei Google Maps angezeigt, ich würde aber bspw. eine geplante GPX gern 'gegenprüfen'. Für eine Transalp etwa. Es wird keine 100% Sicherheit geben, das ist klar. Am PC geht das relativ gut über besagte Google Maps, welche da GPX unterstützen.

Da ich zum Training auch immer öfter mit dem Renner unterwegs bin und GPX Tracks abfahre, nervt es aber ungemein wenn in jedem 5. Örtchen die Dorfstrasse gesperrt ist. [emoji6]

Hat da wer eine Idee?

Bei Baustellen ist Waze recht aktuell, weil da die Nutzer selbst alles mögliche melden können, ist aber eher eine Navisoftware fürs Auto.

Bei Baustellen ist Waze recht aktuell, weil da die Nutzer selbst alles mögliche melden können, ist aber eher eine Navisoftware fürs Auto.
Baustellen zeigt auch die Verkehrslage in Google Maps an. Ziel ist halt einen GPX Track in einer App zu öffnen, um zu sehen ob alles okay ist. Das kann Waze leider auch nicht.

In Waze ist mehr drin. Aber du hast recht, trotzdem nicht besonders geeignet.

Du kannst maps.me mal im Online-Modus ausprobieren, das verwendet Offline-OSM-Karten, kann KMZ/KML-Tracks importieren und holt sich Verkehrsinformationen, vielleicht aus Google Maps. Ich habe es online noch nicht viel benutzt und weiß daher nicht, wie viele Infos da sind und wie aktuell das ist.

In Waze ist mehr drin. Aber du hast recht, trotzdem nicht besonders geeignet.

Du kannst maps.me mal im Online-Modus ausprobieren, das verwendet Offline-OSM-Karten, kann KMZ/KML-Tracks importieren und holt sich Verkehrsinformationen, vielleicht aus Google Maps. Ich habe es online noch nicht viel benutzt und weiß daher nicht, wie viele Infos da sind und wie aktuell das ist.
Danke für den Tipp! Ich habe es probiert, es wird Verkehrsaufkommen angezeigt, aber keine Baustellen/Sperrungen.

Ich habe eine Lösung, die ich euch nicht vorenthalten möchte. In Osmand lässt sich die Google Traffic Map einbinden und sich darauf dann auch GPX Tracks inkl. Straßensperrungen abbilden bzw. prüfen.

Ich kopiere hier mal die Anleitung rein:

>>>

Steps (within OsmAnd):

In Settings, in the plugin manager switch on online maps.

In Settings go to (the now available) online maps.

Select overlay map.

Switch on "Use Internet" (otherwise it will never work).

Select bottom option Define/Edit. It will give a (default) name NewMapnik; change this to Google Traffic (or another meaningful name).

In the URL type the complete google address:

http://mts0.googleapis.com/vt/lyrs=m,traffic&x={1}&y={2}&z={0}

Min zoom/max zoom: 1 / 17

Set expiration time: 9 min.

In the Map Layers, switch on Overlay map and select the Google Traffic layer (or whatever you named it).

<<<

Quelle: https://gfist.com/index.php/en-us/blog/37-osmand-google-traffic

Sorry, der Post ist aus 2018, sehe ihn erst heute ... aber leider funzt er nicht!
Hat jemand eine aktuelle Einstellung um das per heute zu testen/installieren?

Zurück