Oruxmaps-Thread

Goldene Zitrone

Relativist
Registriert
13. Juli 2007
Reaktionspunkte
548
Ort
Trier
Dieser Thread soll der allgemeinen Diskussion rund um die Navi-App Oruxmaps dienen, wo alle möglichen Fragen und Tipps thematisiert werden können.

Ich eröffne die ganze Sache dann sogleich mal mit einer Frage zur Track-Aufzeichnung (Rec-Funktion) in Oruxmaps:
Mir ist aufgefallen, dass meine Durchschnittsgeschwindigkeit der Oruxmaps-Aufzeichnungen immer so ca. 1,5km/h niedriger ist als die der Tacho-Aufzeichnung (Sigma BC 2209) und der von BR-Timing bei Wettkämpfen.

Gibt es da ähnliche Erfahrungen und habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Ähnliches gilt im Übrigen für die Werte der Höhenmessung, da liegt Oruxmaps meist so +/- 10 bis 30 Meter drunter oder drüber.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Martina H.

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Weiß jemand, was diese Schaltfläche der Steuer-Buttons bewirkt?


Ich habe weder im englischen, noch im deutschen Handbuch eine Antwort gefunden.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Martina H.

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Aslo das Zeichen soll eine Dashboard-Seite blenden. Einfach mal zuerst das spanische Handbuch studieren.

Zum TE:
Entweder stimmt dein Radumfang im Sigma nicht, oder das GPS zählt länger weiter bei Stillständen. Evtl. in Oruxmaps den Mindestabstand zwischen zwei Messungen erhöhen.

Hast du eine barometrische Höhenmessung?
Wenn nicht, dann kannste die Höhenmessung eh in die Tonne kloppen.
Meine Messung deckt sich mit der BaroMessug im Sigma ganz gut.
Höhenmessung an sich ist jedoch ein ewiges Thema, wegen Glättung usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aslo das Zeichen soll eine Dashboard-Seite blenden. Einfach mal zuerst das spanische Handbuch studieren.

Zum TE:
Entweder stimmt dein Radumfang im Sigma nicht, oder das GPS zählt länger weiter bei Stillständen. Evtl. in Oruxmaps den Mindestabstand zwischen zwei Messungen erhöhen.

Hast du eine barometrische Höhenmessung?
Wenn nicht, dann kannste die Höhenmessung eh in die Tonne kloppen.
Meine Messung deckt sich mit der BaroMessug im Sigma ganz gut.
Höhenmessung an sich ist jedoch ein ewiges Thema, wegen Glättung usw.

Habe dieses Mysterium inzwischen aufgedeckt: Es lag tatsächlich daran, dass die Pausen (also Stillstand bei 0 km/h) mit eingerechnet werden in die Durchschnittsgeschwindigkeit. Beim Hochladen der Aufzeichnung zu Trainingstagebuch.de wird diese dann so übernommen.
Es gibt allerdings auch noch - und das wusste ich vorher nicht - die "Netto Geschwindigkeit", die man unter "Statistik" zum jeweiligen Track in Oruxmaps selber einsehen kann. Das ist dann der Durchschnitt ohne die Pausen, der dann auch entsprechend höher ausfällt. Seither korrigiere ich die Angabe in Trainingstagebuch immer manuell.

Das mit den Höhenmetern juckt mich nun nicht mehr weiter, mit der Toleranz kann ich leben. Den Sigma habe ich auch schon länger abgebaut und verkauft ;)
 
Aslo das Zeichen soll eine Dashboard-Seite blenden. Einfach mal zuerst das spanische Handbuch studieren.
Stimmt, da ist das Symbol zumindest schon mal drin.

Leider ist mein Spanisch nicht so perfekt, dass ich das hier übersetzen kann:
Muestra u oculta el Cuadro de Mandos Lateral[/quote @RedOrbiter: danke dir :daumen:

Ich hatte das Handy immer im Hochformat gehalten, da tat sich nix, wenn ich auf den Button gedrückt habe. Im Querformat erscheint dann, wie du geschrieben hast, eine zusätzliche Anzeige.
 
Servus,
Nach einem Jahr Oruxmaps-Abstinenz versuche ich mich gerade in die vielen neuen Funktionen reinzufinden.
Ich habe die Einstellungen mit den Höhendaten gefunden, das ergibt aber keine Schattierung / Schummerung auf der Openandrokarte (in Locus schon).
Gibts die Schattierung überhaupt?

Und....
Gibts eine Displayaktivierung vor einem Abzweig / Richtungswechsel bei einem normalen Track?

Danke und Grüße,
CC.
 
Ich habe die Einstellungen mit den Höhendaten gefunden, das ergibt aber keine Schattierung / Schummerung auf der Openandrokarte (in Locus schon).
Welchen Mapstyle verwendest du? Wobei mir nicht ganz klar ist, was du mit "Einstellung von Höhendaten" und "Schattierung/Schummerung" meinst ...
 
Ich verwende andromaps_orux_light bzw.
andromaps_orux_mtb als Styles.

Mit Höhendaten sind die offline SRTM Daten im DEM-Ordner gemeint.
Schattierung sieht so aus, wie es heißt. Schwer zu beschreiben. ..
 
Danke. Dann kann ich jetzt aufhören in den Einstellungen rum zu suchen :)

Openandromaps mit light-Style ist für mich die beste Kombination.

Gibt's den automatischen Alarm mit Displayaktivierung vor einer Abzweigung? Weiß wer was?
 
Hallo Oruxmaps Nutzer,


kann mir jemand sagen ob es die Möglichkeit gibt die aktuelle Position im Höhenprofil, mit Vorschau anzeigen zu lassen? Habe nichts dergleichen im Benutzerhandbuch gefunden. Statisch kann man ja das Höhenprofil in Y und auf X die km anzeigen lassen. Aber geht das auch in Echtzeit mit Vorschau beim Abfahren einer Route?

Also so, wie hier bei Garmin:
7021_oregon_hoehenprofil_1.jpg



Grüße
 
Danke. Dann kann ich jetzt aufhören in den Einstellungen rum zu suchen :)

Openandromaps mit light-Style ist für mich die beste Kombination.

Gibt's den automatischen Alarm mit Displayaktivierung vor einer Abzweigung? Weiß wer was?

Laut Handbuch Seite 36 kann man einen Alarm bei Annäherung an einen Wegpunkt einstellen, aber Displayaktivierung und Abbiegealarm geht wohl nicht.

http://www.oruxmaps.com/oruxmapsmanual_de.pdf
 
In der aktuellen Version ist der Menüpunkt "Verwalten" bei den Tracks (erstes Ausklappmenü oben) verschwunden. Bei den Wegepunkten z.B. ist er noch drin. Weiß jemand, ob der Menüpunkt jetzt woanders zu finden bzw. ob's ein Bug ist?
 
Hi,
leider kann ich nicht mehr das Barometer kalibrieren. Ich muss zuerst Aufnahme starten, dann komme ich in das Menü Anpassen-->Barometer.

Ist das so richtig? Früher konnte man das Barometer vorab kalibrieren.
 
de.wikipedia.org/wiki/SAC-Wanderskala

Welche Wege du befahren kannst, hängt von deiner Fahrtechnik ab. Für mich war T3 schon nicht fahrbar.
 
132@17 heisst Du hast eine Karte mit Zoomlevel 17 geladen ( was ein sehr hoher Wert ist und sehr viel Speicherplatz offline benoetigt. 15/16 ist i. D.R. schon ausreichend). 132 bedeutet dass oruxmaps diese Karte digital vergroessert hat, wa auch oft Sinn macht.
Ob beim zoomen auf den naechsten level oder die vergroesserung gegangen wird kann man jeweils getrennt konfigurieren fuer die lautstaerketasten, touchzoom 2 finger oder die plusminus taten links.

Hoffe das hilft!?!

Gruss,
Sven
 
Hi zusammen,
bei mir wird die Karte nicht optimal dargestellt . Hab die Themes in dem OAM Ordner (mit den Inhalt) unter Orux mapstyles abgelegt (siehe Bild). Was mach ich falsch? Komm nicht weiter.
Bin für jeden Tipp Dankbar.

VG Steve

Unbenannt.PNG
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    4,7 KB · Aufrufe: 235
Zurück
Oben Unten