Ortlieb Gepäckträgertasche für Notebook

elTorito

Bergziege & DH Angsthase
Registriert
2. November 2009
Reaktionspunkte
0
Hi,

meine Frau und ich haben uns ein paar City/Trekkingräder zugelegt, seit dem wir an den Niederhein gezogen sind, sind die MTB's auf einmal nicht mehr so bequem um längere Touren zu fahren.

Nun Fahre ich auch öfter mal mit dem Rad zur Arbeit (1 Std) , macht mit dem Trekkingrad mehr Laune als mit dem MTB.

Bin nun auf der Suche nach einer Wasserdichten Tasche wo ich auch mein Notebook drin verstauen kann, die Tasche sollte auch 1 Std Dauerregen abhalten können so das am Notebook nichts kommt. Da scheinen mir die Ortlieb wohl am ehesten geeignet.

Ich hab da die Ortlieb Office Bag QL 2 ins Auge gefasst , für die andere Seite würde ich auch gerne eine Ortlieb nehmen, für wenn wir mal eine längere Tour machen oder ich aufn Heimweg noch Spontan was einkaufen fahre.

Ich habe gelesen das es für das QL 2 System eine Sicherungsschnur gibt, mit der man die Tasche gegen Spontanes Mitnehmen sichern kann, gibt es dieses System auch für das QL3 System? Da habe ich nämlich keine Info gefunden. Auf der Ortlieb Seite ist auch nur das QL2 mit Sicherung beschrieben.

Kann mir jemand sagen wie kompliziert das System ist? Also ist es fummelig die Tasche "abzuschliessen" wenn man mal eben im Supermarkt geht?

Danke
 

Anzeige

Re: Ortlieb Gepäckträgertasche für Notebook
Eine Tasche mit was Wertvollem drin (also z. B. die Office Bag mit dem Notebook) wuerde ich mit reinnehmen.
Eine mit nur Glump und Geraffel darin (die Shopping Bag auf der anderen Seite :D) wuerde ich einfach draussenlassen.
Ich kann Dir also zum Thema 'Schloss' nichts sagen. Weder hab ich eins noch vermisse ich es.
Allerdings arbeite ich auch auf dem Land in Baden-Wuerttemberg, dort kannst Du Dir Zusperrerei aller Art auch komplett sparen ;)

Meine Office Bag hat nach ein paar Jahren Einsatz einige durchgescheuerte Stellen an den Kanten.
Das ist leider ein grundsaetzliches geometrisches Problem: Fuer den Notebook / Ordner- Transport muss die Tasche irgendwie 'viereckig' sein, und die damit einhergehenden relativ scharfen Kanten sind nun mal anfaelliger.
An keiner anderen Ortlieb-Tasche habe ich dieses Problem festgestellt (OK, bei den ersten VR-Taschen Modell 'Adventure' von 1988 war es auch so. Aber diese Taschen haben nichts -wirklich gar nichts- mehr gemein mit irgendeiner heutigen Tasche).

Die Office-Bag wird (also: meine wurde, um genau zu sein) fuer Linksmontage ausgeliefert. Willst Du sie rechts einhaengen, musst Du sie erst mal umbauen.
Ich hab mal einen gesehen, der hatte zwei Office-Bags, eine pro Seite ... und die rechte einfach falsch rum diagonal drauf, da fragt man sich dann schon, ob die Leute gar nix checken :lol:

Wenn Du eine Stunde Fahrt hast, relativ flach vermute ich mal wenn Du Niederrhein sagst, dann bau Dir einen Singlespeed-Cyclocrosser. Mit Scheibenbremsen.
Das macht richtig Laune und erfordert quasi Null Pflege. Bei mir von Null auf Lieblingsfahrrad :daumen:
Inzwischen ist dort auch ein Tubus Disco hinten drauf fuers Gepaeck 8-)

LG ... Wolfi :)
 
Hallo Wolfi,

Danke für deine Antwort.

Mir ist gestern nach dem Schreiben noch eingefallen das man die Taschen, gegen Spontanes Mitnehmen auch einfach mit einem leichten Schloss sichern kann, einfach durch die Halte Laschen durchziehen, also es ging mir nur darum die Leere Tasche montiert zu lassen, Tasche mit NoteBook würde ich nicht am Rad lassen.

Die Sache mit dem SingleSpeeder habe ich schon durch, es war zwar kein Crosser, sondern ein Trek 5th District, das hat auch Laune gemacht, aber da hatte ich Gepäckträger, Schutzbleche, Licht vermisst, und ich möchte auch die Option haben mal ne längere Tour mit meiner Frau zu fahren, daher der Trekking Rad kompromiss, wir haben schon 5 Räder zu Hause o_O.

Ich denke es wird dann das Office Bag QL3, in Braun. :winken: Ich hab auch in 3 Wochen Geburtstag :lol:
 
Hab jetzt das Bag Office und ein PaarBike Packer Plus , alles in Haselnuss Braun/Schwarz. Ist ganz schön schwer die ganzen Ortlieb Taschen zu vergleichen, manche Unterscheiden sich nur bei den Litern, andere im QuickLock System, und heißen tun Sie fast alle gleich, also da durchzublicken, brauch man ja fast nen Studium für...

Anfangs schien mir das QL3 System besser, aber bin ich jetzt von ab und die Taschen in QL 2 Bestellt, und die Packer Plus sollten dann auch mal für die eine oder andere Radtour taugen, und Einkaufen auch, da wollte ich kein Rollerverschluss, oder haben die doch einen? Ich checks nicht mehr...

Egal, ich freu mich schon auf die Taschen ! Ich hätte wie meine Frau machen sollen, im Laden: "Oh Rosa Tasche mit Blümchen, darf ich die"? .. Gekauft... Wasserdicht? Stoßfest? Fächer? Stört beim pedalieren? Welches Einhängesystem? Egal, Hauptsache Blümchen ... :bier::wink:
 
Zurück
Oben Unten