Original Schaltauge passt nicht

328

Registriert
15. November 2003
Reaktionspunkte
2
Ich wollte heute meinen neunen Niner Carbonrahmen aufbauen. Als ich das mitgelieferte Schaltauge montierte, kam es zu folgenden Problem: Das Loch im Schaltauge durch welches die Steckachse führt, ist etwa ~1,5mm zum Gewinde im Rahmen versetzt. Die Steckachse passt also nicht durch das Schaltauge. Ich habe mehrmals kontrolliert ob ich das Schaltauge verkantet oder sonst wie schief angeschraubt habe, dies ist nicht der Fall. Aufgrund der Form ist das auch nicht wirklich möglich. Was soll ich nun blos machen? Vorschläge?

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjEwLzIyMTAzOTAtN2U2MGx5NGh3MXdoLXNjaGFsdGF1Z2Utb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
 
Da gibt es so Metallbearbeitungsgegenstände, unter Kennern auch Feile, Bohrer etc. genannt. Damit an sinnvoller Stelle des Schaltauges zu Gange sein, könnte es passender machen.
 
Vielen Dank für deine überaus erfrischende Antwort. Dann kannst du mir mit Sicherheit auch beantworten, ob das Laufrad (z.B. nach dem Aufbohren/feilen des Loches im Schaltauge) nachher noch zentriert in der äußeren Vertiefung des Schaltauges sitzen wird. :eek:

Die Seite des Schaltauges welche dem Rahmen anliegt wird schwierig zu bearbeiten, da sie an den Rahmen angeformt ist, und noch eine in den Rahmen fassende Vertiefung hat. Das wird mit den Werkzeugen in der Heimwerkstatt nicht machbar sein. Bzw. bei 1,5k für den Rahmen fang ich mit so einen Blödsinn gar nicht an.
 
Sach ma,
bin ich jetzt falsch oder zeigt das Auge in die falsche Richtung? Wenn ich das so anschaue, habe ich da so ein Gefühl....als müsste das Auge aus dieser Perspektive quasi um 180 Grad nach vorne (also aus dem Bild raus) gedreht werden, das die Nase für das Schaltwerk nach unten zeigt. Es sei denn, ich bin total auf dem Holzweg ;)
Gruß
(Edit sacht, das macht ja keinen Sinn wegen der Aussparung für die Nabe...und ich habe mich von der Rahmenform verwirren lassen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich habe jetzt das Schaltauge einmal "verkehrt rum" eingebaut. Da wären dann die Löcher schön übereinander. Jedoch bedurfte es dabei "etwas" Kraftaufwand, damit das Schaltauge auch einigermaßen reinging. Und die Schraube zum befestigen beißt auch nicht 100% gerade rein. So wie es zuvor drinnen war flutsche es widerstandslos. :ka:
 
Zurück
Oben Unten