Organisch zu gesintert = Scheibenwechsel ????

hey zusammen,

Ich fahre an meinem Enduro Hardtail die Sram Guide mit organischen Belägen. Hier in Kroatien musste ich vorne und hinten die Beläge tauschen da beides kurz vor blank war. Der lokale Bikeshop hatte "nur" gesinterte von "Cube" auf Lager. Also musste ich die nehmen. Jetzt ist es so das die Scheibe beim Bremsen erst Schleifgeräusche ohne Ende macht und dann anfängt zu quietschen wie Sau.... .
Das ist so extrem das es fast peinlich ist damit zu Bremsen da es sich anhört als wäre das Bike voll die alte Schrottlaube

Ist das normal? Kann ich einfach so Bremsbeläge an derselben Scheibe von organisch auf gesintert wechseln oder muss ich da auch die Scheiben tauschen wg evtl. Partikel auf der Scheibe....?

Vielleicht passen die von Cube auch einfach nicht. Vielleicht kann jeder helfen - Danke für Eure Antworten

Cheers
Thomas

SRAM empfiehlt zwar den Tausch der Scheibe bei der Änderung des Belagmaterials, aber wirklich nötig ist das nicht.
Solange die Bremse zupackt ist es OK. Metallsinterbeläge neigen zu stärkerem quietschen.
Wenn es Probleme gibt kann man versuchen das durch leichtes abschleifen und reinigen der Bremsscheibe, ggf. der Beläge zu beseitigen.
Außerdem schleift es sich auch von selber ab.

Hey Helmut,

danke für Deine Antwort. Ich werd daheim mal mit Bremsreiniger die Scheiben putzen und schauen wie es danach ausschaut

@---
ja die Ausrichtung passt. habe beim Wechsel extra neu justiert.

Habe inzwischen auf der Produktseitegeschaut. Dort
steht unter Eigenschaften sogar das die Materialmischung anfällig für Geräuschentwicklung ist.
https://www.cube.eu/equipment/fahrr.../cube-disc-brake-pad-avid-code-2011-sintered/

Zurück