Oregon 450t für Grenzgänger?

Registriert
4. November 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Willstätt
Hi
ich bin auf der suche nach einem GPS, momentan entscheide ich mich zwischen Oregon 450 und 450t.
Ich habe (hier) schon viel gelesen über die Navis und dass man sich die "t" Version Sparen kann. Ich werde mir die Topo Deutschland sowieso dazu kaufen
Da ich an der Grenze zu Frankreich wohne und ab und zu im Elsass (und im Urlaub auch in Österreich) unterwegs bin ist das 450T doch die bessere entscheidung, oder was meint Ihr dazu.
 
Kommt wie immer auf den Aufpreis an. 20Euro sind gut angelegt, 100E ist definitiv zu viel. Dann lieber den Citynavigator extra erwerben, denn auch dort sind einige Waldautobahnen enthalten.
Ein Karte 1:100000 ohne Strassennamen und Routing ist halt nicht wirklich sinnvoller, wenn man mal im Wald festsitzt. Auf Papier habe ich ueber 1:50000 bei Trekkingradtouren oft geflucht.
 
Hi
ich bin auf der suche nach einem GPS, momentan entscheide ich mich zwischen Oregon 450 und 450t.
Ich habe (hier) schon viel gelesen über die Navis und dass man sich die "t" Version Sparen kann. Ich werde mir die Topo Deutschland sowieso dazu kaufen
Da ich an der Grenze zu Frankreich wohne und ab und zu im Elsass (und im Urlaub auch in Österreich) unterwegs bin ist das 450T doch die bessere entscheidung, oder was meint Ihr dazu.

Naja, was möchtest Du mit dem GPS genau machen?

Als täglicher Grenzgänger kann ich dir folgendes sagen:

Mit der t-Karte ist es IMHO nicht wirklich möglich eine MTB-Tour zu fahren. Dann kann ich auch gleich garkeine Karte nehmen und mich an Papierkarte und Schildern orientieren.

Für Frankreich fällt leider auch die gratis-OSM-Karte flach, da in F so gut wie nichts erfasst ist (zumindest dort wo ich bis jetzt noch nicht war... :D)
Der Erfassungsgrad dürfte je nach Region in Bereich der Garmin-t-Karten liegen, so das Du dir zur Frankreich-Übersicht eine kostenlose OSM-Karte auf Gerät legen kannst.

Die Garmin Topo Frankreich ist sehr gut und empfehlenswert. Ist aber schon eine größere Geldanlage (aber vom Preis her gerechtfertigt). Wenn Du nicht so viel ausgeben willst kännte ich Dir in Verbindung mit dem Oregon noch die Garmin BirdsEye Select empfehlen (auch für DACH verfügbar). Da kannst Du für wenig Geld Rasterkarten der gewünschten Region auf das Gerät laden. Im Falle von Frankreich sind es die sehr guten Karten der IGN.

Ich persönlich würde mir also das t-Modell sparen und das gesparte Geld in eine Frankreich-Topo oder BirdsEye Select investieren.
 
Danke für die Antworten . Ich glaube ich spar mir das t und investiere in das BirdsEye.
Kann mann da nur definierte bereiche runterladen und kostet das jedesmal 20€ oder wie geht das (habs nicht ganz kapiert auf Garmin.de
 
Ich hab das "t", und konnte damit einwandfrei Touren (Wandern) in Norwegen planen. Zwar nur grob, so dass noch eine Karte nötig war, aber besser als nichts, wenn der Nebel so dicht wurde, dass man die Wegmarkierungen nicht mehr gesehen hat. Routing geht mit der Karte nicht, ist mir aber wurschd...
 
Hallo. Ich habe das GPS Oregon 450t seit zwei Jahren im Einsatz. Dieses Jahr war ich damit im Vinschgau und im Schwarzwald unterwegs. Für mich ist das Gerät einfach super. Ich war früher mit dem Edge unterwegs und ärgerte mich oft über Softwareprobleme. Mit dem Oregon ist das Vergangenheit. Das Gerät funktioniert einwandfrei. Einziger Nachteil ist vielleicht der Stromverbrauch. Ich nehme immer ein Satz Ersatzbatterien mit und dann ist auch dieser Nachteil behoben. Das Oregon kann ich nur empfehlen. Gruss aus der Schweiz. Johann
 
Hallo. Ich habe das GPS Oregon 450t seit zwei Jahren im Einsatz.
Glaub ich nicht, da es erst seit Frühjahr 2010 käuflich zu erwerben ist. Das 550(t) gab es vor rund 2 Jahren (1-2 Monate weniger spielt keine Rolle)

Ob die Basiskarte im 450T jetzt grenzgängertauglich wäre, hast du leider vergessen zu erwähnen.
 
Zurück
Oben Unten