Orbea Rise H15 BJ 2022 NEU!!! - Motor macht Schleifgeräusche

kalkhoffpink

Trail-Seeker
Registriert
29. Januar 2010
Reaktionspunkte
86
Ort
Bergisch-Gladbach
Hallo Community,

seit ca. 3 Monaten bin ich Besitzer eines neuen Orbea Rise H15 von 2022 mit integriertem 540WH Akku und Shimano EP8 RS Motor.

Seither bin ich 4x gefahren, etwa 50km weit. Bike läd in diesem Moment das erste Mal, seit ich es habe. Wetter und Gelegenheiten waren einfach schlecht, bzw. ich bin auch ein paar mit dem Bio-Bike gefahren, weil das E-Bike für größere Touren gedacht war. Auf der Hausrunde brauche ich es eigentlich nicht.

Mir ist von Beginn an aufgefallen, dass der Motor "schleift". Bei der kontinuierlichen, ansteigenden Kraftübertragung klingt alles normal. Aber sobald der Motor entkoppelt und wieder einkoppelt, macht er Schleifgeräusche. Dies hört man insbesondere, wenn man auf gerader oder minimal ansteigender Strecke in einem Tempo um die 15-18kmh sehr moderat in die Pedale tritt und wieder aufhört zu treten, weil einem die Geschwindigkeit gefällt. Dann entkoppelt der Motor regelmäßig, da keine Unterstützung nötig ist und koppelt wieder um die minimale Kraftübertragung vom Treten an den Motor weiterzuleiten. Dieses Schleifen kann man über Sekunden ausdehnen. Von Bikes meiner Bekannten (leider alle Bosch) oder aus dem Urlaub in Holland (Motor unbekannt) kenne ich das absolut nicht. Das Standardgeräusch ist klar, aber dieses Schleifen beim Aus-/Einkoppeln kenne ich so nicht. Bin auch recht enttäuscht. Das ging soweit, dass ich mich geschämt habe an anderen Personen vorbei zu fahren, mit diesem seltsamen Geräusch und den Motor beim Überholen aus gemacht habe...oO

Irgendwelche Ideen?

Ich hab das Geräusch übrigens aufgenommen, leider kann man hier keine Audiofiles hochladen....
 
Klingt jetzt nicht besonders im Vergleich zu anderen EP8. Konstant treten hilft, gern auch höhere Kadenz.
 
Danke für die Antwort, aber wie geschrieben kenne ich so ein Geräusch von anderen Motoren nicht und kein Mensch tritt konstant in die Pedale. Ist ja kein Rennrad, sondern ein Bike mit unetrschiedlichen Geschwindigkeiten je nach Terrain, flowig, technisch oder eben ganz besonders auf flachen Strecken.
 
Um das anzupassen, gibts ne Schaltung. Wenn man an der Grenze der Unterstützung ist bei 25km/h klackert er auch so beim ständigen entkoppeln.
 
Zurück
Oben Unten