Orbea OIZ TR - 2021-- Probleme mit Dämpferaufhängung

Registriert
8. August 2006
Reaktionspunkte
199
Ort
Salzburg
Hallo Orbea Oiz Fahrende...

Ich hätte gerne eure Erfahrungen zu einen Problem das bei mir wiederkehrend auftritt.
Es handelt sich um ein Orbea Oiz OMX aus 2021 im TR (120mm) Setup.

Fragen: Hat jemand ähnliche Probleme? Wie hat Orbea bei euch reagiert?
Spoiler: Bin mit der aktuellen "Lösung" nicht wirklich zufrieden.

Die Details:
Die obere Aufhängung des Dämpfers macht (immer mehr) Probleme.
Angefangen hatte es noch in 2021 mit einem gebrochenen Bolzen im Service:
IMG_20210730_145409_4.jpg

IMG_20210730_145446_0.jpg

Beim Service ist in der Werkstätte der Bolzen einfach trocken abgebrochen, und das Rad ging zurück nach Spanien.
Dort wurde dann der Bolzen mit einem Spezialwerkzeug entfernt und das Problem behoben. Der Mechaniker meines Vertrauens beim Orbea Händler hatte mir dann. bestätigt das es sich um ein übliches Problem beim Oiz handelt.
Nachdem das Rad recht lange unterwegs war, bin ich inzwischen fast nur noch mit meinem Occam LT gefahren.
Trotzdem hat mein Oiz dann heuer ein neues Service erhalten. Alle Lager getauscht und hübsch geschmiert.

Dann die Überraschung vor ein paar Wochen: der Bolzenkopf ist beim Fahren abgebrochen, und die Aufhängung sieht nicht mehr gut aus:
signal-2024-07-23-152039_002.jpeg

Die Aufhängung ist klar ausgeschlagen! Bei Orbea wurde nun einfach nur der Bolzen getauscht (auf "Garantie", nur die Montagekosten...)
signal-2024-07-23-160910_003.jpeg

Am Kopf sieht man auch das der Bolzen gut geschmiert war. Also, noch weit weg von Servicebedarf.
Am Video sieht unten sieht man auch das die Abstützung des Bolzens nun augenscheinlich am Kopf passiert, und nicht mehr am Bolzen selber:
Video
(Video als link, da beim Einbetten der spannende Teil abgeschnitten wird...)
Der Bolzen stützt sich also direkt am Carbon ab und bekommt Spiel.
Durch das Spiel kommt der Druck direkt auf den Kopf, dem man dies auch ansieht.
Dadurch geht das auf Dauer nicht mehr gut, und man sieht auch die Bewegung im Video.
Aktuell ist das Gewinde auf der Gegenseite augenscheinlich noch "ok", aber das scheint mit auch nur eine Frage der Zeit.
Sofern scheint Orbea zu warten bis der Rahmen einen heftigeren Schaden hat, und dann wird die Diskussion zur lebenslangen Garantie beginnen, und zwar zu einem aus meiner Sicht konstruktiven Problem.
Wie schon erwähnt, laut Mechaniker ein häufiges Problem bei "richtig verwendeten" Oiz.

Kennt ihr das Problem auch? Wenn ja, wie wurde das bei euch gelöst, oder auch nicht?

Danke & Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten