Ich hab gefettet wie von Sackmann angegeben. Keine Carbonpaste. Hat aber ein paarmal nachdrehen gedauert, bis die Sattelstütze nicht mehr abgerutscht istDie Klemme kann heute an und macht einen guten Eindruck. Aber 4nm habe ich schon gebraucht, dass die divine sl sich nicht mehr verdreht. Dabei knarzt die schraube schon lustig. Habt ihr die gefettet?
Indirekt. Beim Dämpferwechsel ist einem Kollegen ein Malheur passiert und der Hinterbau an den Lagerstellen gebrochen (OMR2019). Über die Rahmennummer konnte er beim Orbea Händler einen neuen ordern, wird sogar in der damaligen MyO Farbkombi lackiert. Lieferung dauert wohl etwas aber das sollte zu verschmerzen sein.Hat schon jemand mal Erfahrung bei Orbea mit einem Rahmenschaden an der Schwinge bei dem OM Raus 2019 gehabt?
Also nicht Erstbesitzer und Garantie, sondern 'normales' Replacement bzw. neue Schwinge?
Indirekt. Beim Dämpferwechsel ist einem Kollegen ein Malheur passiert und der Hinterbau an den Lagerstellen gebrochen (OMR2019). Über die Rahmennummer konnte er beim Orbea Händler einen neuen ordern, wird sogar in der damaligen MyO Farbkombi lackiert. Lieferung dauert wohl etwas aber das sollte zu verschmerzen sein.
Weder-noch. Rad in Montagestaender gehängt, Dämpfer ausgebaut, Wippe mit Kabelbinder am Sitzrohr fixiert, Rad zurück auf die Räder und in Radständer gestellt. Kabelbinder ist gerissen, Hinterbau ist ohne Dämpfer durchgefedert (wesentlich weiter als es mit Dämpfer möglich wäre) wodurch die Sitzstrebe (links) am oberen Gelenk sowie nahe der Ache gebrochen ist. Daher besser mit ausgebautem HR im Montagestaender hängen lassen bis der Dämpfer vom Service wieder zurück ist ….Oh, wie ist das denn passiert? Die Scheiben vergessen oder mit zu viel Drehmoment?
An den oberen Lager oder am unteren Aufnahmepunkt?
Der Einbau und die damit verbundene Einstellung des Squidlock macht mir mehr Kopfzerbrechen. Raus werde ich die Teile (schon irgendwie) bekommen.Der Ausbau ist nicht schwieriger als bei anderen Dämpfern: Beide Dämpferschrauben losschrauben. Dann die Remoteleitung vorn in den Rahmen schieben, ggfs. den Lenker einschlagen, so dass du mehr Leitung einschieben kannst. Dann kannst du die Remoteleitung ganz einfach vom Dämpfer abschrauben.
Wenn du die Madenschraube ganz rausdrehen musst, weil du den Zug wg der Endkappe nicht durchgezogen bekommst, passt du auf die Madenschraube auf. Falls sie irgendwo im Keller entfleucht, man muss nicht die von Fox nehmen.
Habe ich schon getestet
Ja, passt für Shimano Kurbeln und 92er Gehäuse.Da ich das Rad jetzt ja sowieso zum Service bringen muss wollte ich auch direkt das Innenlager mitmachen (lassen). Ich konnte dem Blue Paper nicht entnehmen, welches werkseitig verbaut ist. Wäre das XT BB-MT800-PA okay?
Meins soll diese Woche kommen. Sieht wohl aber nicht danach aus.Oh da bin ich gespannt. Meins kommt wohl doch im September anstatt Januar 2023.
Da kannst das Ganze mitverfolgenOh da bin ich gespannt. Meins kommt wohl doch im September anstatt Januar 2023.
Eins kann ich hier auch schon verraten, nach 10Minuten war es 1,7kg leichter.Oh da bin ich gespannt. Meins kommt wohl doch im September anstatt Januar 2023.
Glückwunsch!Montag letzte Woche brachte die Spedition ein großes Paket
Orbea Oiz OMX M-Pro, Gr.L in Carbon Raw Matt
Wollte eigentlich ein Rahmenset, das aber war nicht mehr zu bekommen, so wurde ich "gezwungen"ein Komplettrad zu nehmen.
Anhang anzeigen 1527884
Nun stehen ein paar Veränderungen an
Weißt du zufälligerweise ob die Abdeckung vom „alten“ Oiz passt? Das hab ich ja wieder bekommen. Könnte da den Vorbau und Lenker vom neuen tauschen.Obere Steuersatzabdeckung gibt es bei Orbea oder Acros direkt.
Das mit der Wippe ist quatsch. Die Wippen sind identisch, lediglich der Hub im Dämpfer ist unterschiedlich.
Naja, das letzte, dass noch den FSA Vorbau hatte. Die 2019 Version. Die wurde mir ja geklaut. Steht jetzt nachdem ich das neue habe auch wieder im Keller.Welches alte OIZ?
Das vom OMR passt.