Orbea Occam LT Größenfrage bei kurzen Beinen

Registriert
21. April 2024
Reaktionspunkte
2
Moin,

nachdem mir vor kurzem bezüglich Kaufs eines Hardtails hier super geholfen wurde und ich diese Woche die ersten Touren damit im Harz unternommen habe (inkl. Bikepark St. Andreasberg auf den Routen 1 & 2), bin ich nun spontan auf der Suche nach einem Fully als Ergänzung dazu. Schließlich sind die Rabatte aktuell wirklich hoch…

Habe mir konkret das Orbea Occam LT angeschaut und bin nun unsicher ob der Rahmengröße.

Meine Maße: 1,68m mit Schrittlänge 74cm (also kurze Beine…)

Auch wenn man die Maße vom Hardtail wohl nicht direkt übertragen kann, so lässt sich zumindest feststellen, dass das Canyon (Sitzrohr 395, Oberrohr 586, Steuerrohr 100, Sitzwinkel 74°, Lenkwinkel 68°, Reach 415, Stack 596) mir gut taugt, auch auf den wenigen bisher gefahrenen einfachen Flow-Trails im Bikepark. Position passte und fühlte sich gut an.

Das Rose Bonero (Sitzrohr 400, Oberrohr 574, Steuerrohr 110, Sitzwinkel 76°, Lenkwinkel 65°, Reach 425, Stack 598) war mir zu kurz – entsprechend müsste das Occam LT in S dann ja auch zu klein sein (Sitzrohr 381, Oberrohr 565, Steuerrohr 95, Sitzwinkel 76,5°, Lenkwinkel 65,5°, Reach 425, Stack 604).
Sehe ich das richtig oder wäre das für ein Fully mit der Ausrichtung doch ok?



Nun frage ich mich, ob das Occam LT in M passt oder eben doch schon zu groß ist:
(Sitzrohr 419, Oberrohr 592, Steuerrohr 105, Sitzwinkel 76,5°, Lenkwinkel 65,5°, Reach 450, Stack 613).

Vielleicht könnt ihr mir eure Einschätzung geben, ob das klappen könnte.
Danke schon einmal!
Jens

Auf dem angehängten Bild zu sehen:
Mein derzeitiges Hardtail Canyon Grand Canyon (S) in grau,
Rose Bonero Hardtail (S) in grün,
Orbea Occam LT (S) in orange,
Orbea Occam LT (M) in lila.
 

Anhänge

  • Fully.png
    Fully.png
    480,6 KB · Aufrufe: 14
Servus,

im Sitzen sollte das Occam in M ähnlich lang sein wie das GC in S. Auch Orbea empfiehlt das M für 160-175cm, das S nur bis 165cm.

Im Vergleich zum GC in S wird Dir aber das Occam in M sehr groß vorkommen...daher solltest du mal S ind M probesitzen.

Auch ein Problem beim M könntest du mit dem Dropper bekommen. Bei 420mm SR könnte dir schon ein 150mm Dropper zu lang sein. Auch das solltest du mal probieren.
 
Im Vergleich zum GC in S wird Dir aber das Occam in M sehr groß vorkommen...daher solltest du mal S ind M probesitzen.
Und da sind wir beim üblichen Problem: die Händler der Region, die ich erreichen konnte, haben weder S noch M auf Lager.

Vielleicht sollte ich auf das aktuell tolle Angebot verzichten und lieber schauen, welches Bike besser passt - auch wenn es dann deutlich teurer wird.
YT Jeffsey klingt passend, aber nur mit SRAM zu bekommen, nicht gerade mein Favorit.

Irgendwelche Tipps für Bikes bis 3000€ und gerne mit Shimano?

Auch ein Problem beim M könntest du mit dem Dropper bekommen. Bei 420mm SR könnte dir schon ein 150mm Dropper zu lang sein. Auch das solltest du mal probieren.
Stimmt leider, beim Canyon sind nur 15mm Abstand (Auszug) zwischen Oberkante Sattelklemme und Unterkante Variostütze, das ergibt in Summe Sitzrohr und Auszug 395+15=410, also weniger als die 420 des Orbeas in M..
 
Stimmt leider, beim Canyon sind nur 15mm Abstand (Auszug) zwischen Oberkante Sattelklemme und Unterkante Variostütze, das ergibt in Summe Sitzrohr und Auszug 395+15=410, also weniger als die 420 des Orbeas in M..
Shit da fehlen 5mm. Hier könnte man ne OneUp V2 versuchen, die baut mindestens 10mm niedriger.
Oder Bikes mit kürzerem Sitzrohr.

Irgendwelche Tipps für Bikes bis 3000€ und gerne mit Shimano?
Ganz heißer Kandidat könnte das Cannondale Habit LT 2 sein.
Oder in S dann aber 27.5 das Canyon Spectral 6.
Daneben noch mit recht kurzen Sitzrohren:
Kona Process 134 oder 153
Marin Alpine Trail..schon eher Enduro, oder
Marin Rift Zone
 
Fahre das 2023er occam LT in M mit 169/76. Ist bei der Größe schon sehr Richtung Laufruhe und nicht besonders agil. Muss man wollen oder auch nicht. Würde auf jeden Fall empfehlen eine Probefahrt zu machen, wenn es das occam sein soll.
 
Zurück
Oben Unten