Orbea MX 50 wie aufrüsten?

Registriert
2. April 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir vor einer Woche ein Orbea MX 50 gekauft:

https://www.fahrrad-xxl.de/orbea-mx...J3ZTIorqyWYRDTmX3G_o_tjG0Hw1SZQkaAvfXEALw_wcB
Also das billigste vom billigen. Es dient nur zum Einkaufen und ab und zu vielleicht Mal für 20 km Touren über Schotterpisten im Wald mit meiner Frau. Keine Trails nichts und nichts gravierendes also. Dafür sollte es hoffentlich reichen.

Da ich aber sehr gerne Fahrrad fahre ( Rennrad, Pedelec etc. ) will ich endlich Mal das schrauben lernen und dachte mir es wäre ne super Idee dieses Orbea, wenn die Verschleißteile das erste Mal dann sind, nicht gleich zum Händler zu rennen. Ich kann selber bis dato nicht Mal eine Kette wechseln.

Ich würde in diesem Zuge gleich eine neue Gruppe dranbauen. Ich habe hier gleich einen Händler mit Werkstatt um die Ecke, der mir die ganzen Werkzeuge bestimmt leihen würde. Wenn nicht, bräuchte ich hierfür auch nochmal Hilfe. Fahrradständer ist vorhanden. Spezialwerkzeug natürlich nicht.

Nur auf was kann ich dieses System überhaupt aufrüsten? Welche Gruppe passt?
Könnt ihr mir bitte was empfehlen. Am besten gleich mit Link. Vielen Dank.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Maffin_

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nur auf was kann ich dieses System überhaupt aufrüsten?
Eine Frage des Buget . Geht bis zu ein paar tausend Euronen .
Z.B. ( geht natürlich viel billiger aber auch noch teurer )
Gabel 1000€
Laufräder 1000€
Schaltung 1000€
Bremse 1000€
Schaltung 1000€
Anbauteile auch noch ein paar hundert Euronen.
Du mußt schon genau dfinieren was du du in die billige Krücke reinstecken willst .
Und erst dann wenn ein Teil kaputt ist fragen womit es am besten zu erneuern währe.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Maffin_

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wird nicht passen, die shimano 12fach benötigen einen microspline Freilauf, den gibts sehr warscheinlich nicht für deine Nabe...
Ohne Nabentausch geht nur Shimano 11fach oder sram 11/12fach sx oder nx.
Wenn du die kurbel tauschst wirst du wohl ein neues tretlager benötigen.
Ggf. Lässt sich aber auch das Kettenblatt wechseln...
 
Ich habe hier gleich einen Händler mit Werkstatt um die Ecke, der mir die ganzen Werkzeuge bestimmt leihen würde.

Achtung persönliche meinung.
Selber schrauben ist tiptop und ein guter Vorsatz.
Da gehört aber eigenes werkzeug dazu.
Zudem betreibt der Händler eine Werkstatt umd kein Werkzeugverleih!

Achtung vorurteil.
Schon gar nicht für die beliebten fünf euro in die kaffekasse
 
Kein Problem. Dann hole ich mir das Werkzeug. Ich kenne den Händler sehr gut und habe da schon einiges machen lassen. Der würde mir das auch leihen. Aber wenn ich das langfristig öfter machen will, benötige ich eigenes. Was brauche ich dafür alles?

Und würde dann diese Gruppe passen?

https://www.bike-discount.de/de/shi...eFUuFZAWXzHeHp13qgDtfOSpjTTW9o5gaAjhCEALw_wcB
Jup, dann stellt sich noch die Frage nach der Kurbel. Du wirst mindestens ein neues Kettenblatt brauchen, oder eine neue Kurbel.
 
Ok. Super. Dann habe ich ja alles zusammen. Werkzeuge lese ich mich Mal ein. Aber vielleicht kann jemand einen Koffer empfehlen?
Und generell: ist mein Umbau schwierig?
Zur Not, wenn es daneben geht, kann mir der besagte Händler bestimmt aus der Patsche helfen.
 
Hallo,

ich habe mir vor einer Woche ein Orbea MX 50 gekauft:
Also das billigste vom billigen. Es dient nur zum Einkaufen und ab und zu vielleicht Mal für 20 km Touren über Schotterpisten im Wald mit meiner Frau. Keine Trails nichts und nichts gravierendes also. Dafür sollte es hoffentlich reichen.

Ich würde in diesem Zuge gleich eine neue Gruppe dranbauen.
Irgendwie erscheint mir das alles nicht so stimmig.

Die Schrauberfähigkeiten im Rahmen des Gegebenen zu verfeinern, um sie dann am Rennrad oder Pedelec einzusetzen, macht Sinn. Aber das Billigst-Fahrrad aufzurüsten, widerspricht dem ursprünglichen Verwendungszweck.
 
Ok. Super. Dann habe ich ja alles zusammen.
Noch offen ist ob du ein Pressfit oder BSA Tretlager benötigst

Aber vielleicht kann jemand einen Koffer
Ich kaufe immer nach Bedarf Werkzeug. Die Koffer haben halt oft auch viel unnötiges Dabei.

Nie das günstigste aber auch nie das Teuerste.
Beim Inbus-set aber unbedingt auf Qualität setzen, wird halt am häufigsten gebraucht. (Wera, PB Swiss...)

Und generell: ist mein Umbau schwierig?
Kommt auf dein Talent an.
Grundsätzlich nicht sonderlich. (Wie eigentlich so ziemlich alles an einem Fahrrad)
Bei Pressfit etwas mehr als bei BSA.

Über die Sinnhaftigkeit kann man sich Streiten.
Muss der TE aber selbst für sich entscheiden.
 
Ich bin das Bike heute das erste Mal gefahren und ganz ehrlich für meinen Einsatzbereich reicht das locker. Ich werde es peu a peu mit den mit den Deore teilen aufwerten.
An den anderen Rädern will ich nicht ohne Übung rumschrauben. Die waren mir zu teuer. An dem 300€ Rad ist es mir egal.

Wie kriege ich raus ob ich ein Pressfit oder BSA Tretlager benötige?
 
Schau dir die Lagerschalen an, falls es welche hat.

Aber mal ne blöde Frage, was hast du Angst kaputt zu machen? So ein Fahrrad ist keine Raketenwissenschaft.
Direkt die "richtigen" Räder zu tunen macht irgendwie mehr Sinn, als Geld in das Teil zu stecken, was bei dem Einsatzbereich nicht mal wirkliche Verbesserungen bringen wird.
 
Du hast definitiv Recht. Die anderen zwei Räder würde ich gar nicht upgraden wollen. Mit denen bin ich soweit zufrieden.
Mit geht es nur um die Verschleißteile. Kette, Kassette, Bremsen und bevor ich da an den richtigen Rädern rumschraube, dachte ich, ich übe das am billigen Bike. Ich erwarte keine Verbesserung und benötige sie ja auch nicht. Aber bis so eine Kette verschlissen ist, dauert es ja auch einige Zeit. So oft werde ich mit dem Billigrad nicht fahren. Schätze max 50km/ Monat im Durchschnitt.
Meine Wunschvorstellung wäre samstags 2-3h bei einem Händler kostenlos zu helfen und den Mechanikern über die Schultern zu schauen.
Das macht ja niemand mit. Ich habe das Mal bei dem Händler und die Ecke angesprochen. Der hat mich nicht ernst genommen und meine ich veräpple ihn:) Quasi so als Praktikant.

Ansonsten gibt es hier in der Stadt eine Selbsthilfe Gruppe. Da könnte ich Mal hin oder vielleicht so Kurse, die angeboten werden.

Jedenfalls ist es mir fast peinlich so gerne und so viel mit dem Bike zu fahren, aber selber nichts zu können. Bis auf max. Reifenwechsel wechseln. Die Inspektion selber zu übernehmen, zu wissen auf was man achten muss, wäre schon was feines.:)

Generell bin ich nicht so der Handwerker.
Im Haushalt will und muss ich das nicht ändern.
Aber am Bike würde ich das gerne ändern. Und es ist bestimmt nicht so schwer, aber man muss es halt Mal machen.
 
Ich bin noch Mal eine Stufe tiefer gegangen und hab mir ein Rad mit folgender Ausstattung geholt:

Schaltwerk: Shimano ST-EF41/RD-TY300 Tourney 21 Gang

Schalthebel: Shimano ST-EF41
Umwerfer: Shimano Tourney

Kurbel:
Shimano FC-TY301 42T/34T/24T
Kassette:
Shimano MF-TZ500
Hier muss ich wirklich upgraden. Die Schalthebel sind katastrophal.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Danke!
 
Ich bin noch Mal eine Stufe tiefer gegangen und hab mir ein Rad mit folgender Ausstattung geholt:

Schaltwerk: Shimano ST-EF41/RD-TY300 Tourney 21 Gang

Schalthebel: Shimano ST-EF41
Umwerfer: Shimano Tourney

Kurbel:
Shimano FC-TY301 42T/34T/24T
Kassette:
Shimano MF-TZ500
Hier muss ich wirklich upgraden. Die Schalthebel sind katastrophal.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Danke!
Verkauf das Rad und hol dir ein neues, besseres. Sorry, aber da lohnt es sich nicht Geld reinzustecken. Wenn du was daran upgraden willst, kommst du günstiger raus, wenn du einfach ein neues Rad mit entsprechender Ausstattung kaufst und das alte verkaufst.
 
Danke für deine Antwort.
Ist es technisch nicht möglich oder lohnt es sich finanziell einfach nicht? Zweiteres wäre sekundär.
Passt die 11 Fach Deore Gruppe von oben? Also mit der verlinkten Kurbel?
 
Ja, passt. Du brauchst aber auch noch ein neues zur Kurbel und Rahmen passendes Tretlager.
NEIN, PASST NICHT!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten