Orbea Alma - Kaufberatung nach dem Kauf

Registriert
30. April 2020
Reaktionspunkte
253
Hallo zusammen,

ich habe heute mein Orbea Alma M20 2022 erhalten und es sieht wirklich schick aus, allerdings gibt es jetzt ein paar Sachen zu klären, wozu ich euch gerne befragen möchte.

1) Laut Liste wird das Rad mit einer Fox 32 Step-Cast Performance 100mm QR15x110 geliefert. Bekommen habe ich die Fox 34 Step-Cast Performance 100mm (2022er Modell laut QR-Code). Das Rad wird wahrscheinlich zu 90% wie ein Gravel-Bike bewegt werden. Ich habe leider nicht herausfinden können, wie der Gewichtsunterschied ist. Würden euch das stören? Habe da leider keine Erfahrung und überlege, ob ich reklamieren soll.

2) Ich möchte eine Dropper-Post einbauen (27,2mm laut Datenblatt). Von Sitzrohrende bis Sattelstrebe sind es ca. 200mm. Damit noch ein Rücklicht dran passt, tendiere ich zu max. 125mm Hub. Ich denke, um die 150 Euro sollte man etwas vernünftiges bekommen. Was haltet ihr von der CrankBrothers Highline XC/Gravel? Wiegt 459g (100mm) / 467g (125mm). Oder gibt es eine ganz tolle Sattelstütze in dem Preisbereich, die man unbedingt kaufen sollte? Außerdem: Hat jemand Erfahrung mit dem Alma M-Rahmen? Muss ich das Tretlager ausbauen oder ist die interne Kabelführung zu gebrauchen, sodass ich von vorne durchschieben kann? Wird mein erster Einbau einer Vario :D

3) Das Alma hat am Unterrohr eine Schutzfolie. Weiß jemand, ob man diese gut abgezogen bekommt? Werde das gute Stück natürlich vor der ersten Fahrt in Ride Wrap einwickeln und überlege jetzt, was ich mit dem Unterrohr tun soll.


Edit: Blödsinn korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mal back to topic.

Irgendwelche sinnvollen Ergänzungen zum Thema Gabel und Sattelstütze?
Wenn man die 200g+ ignoriert, ist sie lediglich steifer, nehme ich an? Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum es die 32er UND 34er in SC 100mm gibt.
Sattelstützenempfehlungen?
 
2) Ich möchte eine Dropper-Post einbauen (27,2mm laut Datenblatt). Von Sitzrohrende bis Sattelstrebe sind es ca. 200mm. Damit noch ein Rücklicht dran passt, tendiere ich zu max. 125mm Hub. Ich denke, um die 150 Euro sollte man etwas vernünftiges bekommen. Was haltet ihr von der CrankBrothers Highline XC/Gravel? Wiegt 459g (100mm) / 467g (125mm). Oder gibt es eine ganz tolle Sattelstütze in dem Preisbereich, die man unbedingt kaufen sollte?
...ich hab hier noch eine TranceX mit 110mm in gutem Zustand rumliegen, die wäre recht günstig abzugeben...hat 490g.
 
...ich hab hier noch eine TranceX mit 110mm in gutem Zustand rumliegen, die wäre recht günstig abzugeben...hat 490g.
Danke für's Angebot, aber ich versuche lieber eine spielfreie zu ergattern.


Ansonsten hatte ich noch kurz Kontakt mit dem Händler meines Vertrauens und der meinte, der Gewichtsunterschied sei nur ca. 40g bei den Gabeln. Orbea sind wohl die 32er Gabeln ausgegangen und sie liefern jetzt alles mit 34er Gabeln. Wird nur nirgends kommuniziert. Nuja, mir soll es recht sein. Sieht zwar etwas dick aus vorne, aber man gewöhnt sich dran, schätze ich.
 
Zurück
Oben Unten