Orbea Alma H10 Eagle 2022 Rahmengröße

Registriert
26. September 2020
Reaktionspunkte
12
Hallo, welche Rahmengröße sollte ich beim Orbea Alma H10 Eagle 2022 nehmen, L oder XL? Alle Rahmengrößenrechner zeigen mir an, dass ich anhand meiner Maße die Rahmengröße L nooch passend wäre. Meine Körpergröße beträgt 188 cm und Schrittlänge 84 cm, also länger Oberkörper und relativ kurze Beine. Was meint ihr?
 
Hallo, also doch eher Größe XL, wäre das nicht zu groß (eine zu gestreckte Haltung) mit 65 cm Oberrohrlänge und 100 mm vorbau sowie fast 83 cm Überstandshöhe?
 
ok, ich kann mich nur erinnern, dass ich ein Stevens Manic von 2008, 22 Zoll Rahmengröße eine zu gestreckte Haltung hatte und bei einem Stevens Manic, 20 Zoll Rahmengröße, dies eher etwas zu klein wirkte. Daher bin ich mir etwas unsicher. Wenn man zwischen zei Rahmengrößen steht, sollte man eher die kleinere nehmen habe ich gelesen, aber prinzipiell hingegen fühle ich mich wohler auf einen etwas zu großen Rahmen....
 
Mit XL liegst du richtig. Wird sich etwas gestreckt anfühlen aufgrund des langen Vorbaus, aber wie bereits @dino113 erwähnte lässt sich das Bike mit einem kürzeren Vorbau bewegen. +-75 mm wäre auch ohnehin meine Empfehlung. Ggf. perspektivisch noch ein Gabeltausch^^
 
Hi, möchte das Thema auch aufgreifen.
Hab mir ein Orbea Alma angesehen und Probegefahren, Rahmengröße L.
Bin selbst 174 und 85 cm Innenbeinlänge.
Hab mich nicht unwohl gefühlt auf dem Rad bin mir aber nicht sicher ob ich zuschlagen soll.
Der Händler meinte, Oberköper zu Oberschenkel und Gesamteindruck wirkt stimmig....will er den Vorjahresrahmen nur loswerden oder was meint das Schwarmwissen hier im Forum?

Besten Dank im Voraus!
 
Also 1,74 mit 85 SL da finde ich L schon sportlich, aber wenn es passt ist’s okay.
Front ist dann halt etwas höher. Wenn zu lang kannst du getrost den Vorbau 10mm kürzer fahren.

Wenn du ne Probefahrt hattest, sind unsere Vorschläge fast unnütz da du das dann viel besser beurteilen kannst.
 
Hi, möchte das Thema auch aufgreifen.
Hab mir ein Orbea Alma angesehen und Probegefahren, Rahmengröße L.
Bin selbst 174 und 85 cm Innenbeinlänge.
Hab mich nicht unwohl gefühlt auf dem Rad bin mir aber nicht sicher ob ich zuschlagen soll.
Der Händler meinte, Oberköper zu Oberschenkel und Gesamteindruck wirkt stimmig....will er den Vorjahresrahmen nur loswerden oder was meint das Schwarmwissen hier im Forum?

Besten Dank im Voraus!
Du hast ungewöhnlich lange Beine, daher ist das aus der Ferne nicht/schwer zu beurteilen...Ohne die Beine bist bei 174cm eigentlich genau M...die Beine sind aber L.

Ich würde hier auf alle Fälle auch mal ein M probefahren.
 
Ich hab selbst noch kein Alma testen können, aber die 90mm Vorbau bei L kommen mir recht lang vor. Rein von den Daten würde ich mit 177 auch eher zu L tendieren und dann den Vorbau tauschen. 60mm oder so. Oder denkt ihr, das passt dann nicht zur Geometrie und man verliert vorne zu viel Druck? (Nur mal Brainstorming stellvertretend für den Fragesteller.)
 
Ich hab selbst noch kein Alma testen können, aber die 90mm Vorbau bei L kommen mir recht lang vor. Rein von den Daten würde ich mit 177 auch eher zu L tendieren und dann den Vorbau tauschen. 60mm oder so. Oder denkt ihr, das passt dann nicht zur Geometrie und man verliert vorne zu viel Druck? (Nur mal Brainstorming stellvertretend für den Fragesteller.)
Das kann man schon so fahren. Ich würde es im Zweifel so machen anstatt den kleineren Rahmen zu nehmen
 
Bin selbst 174 und 85 cm Innenbeinlänge.
Lange Beine, deswegen würde ich ein L nehmen - und evtl. mit dem Vorbau "spielen"
Würdest du wegen der Körpergröße ein M wählen ist zu beachten dass dies ein ~4 Zentimeter kürzeres Sitzrohr hat - du die Sattelstütze dann überproportional ausziehen müsstest(eben um ~4 Zentimeter mehr, als beim L) um auf deine Sitzhöhe zu kommen.
Das schaut dann auch nicht mehr schön aus - aber klar Sitzposition kommt vor Optik.
Vielleicht auch noch deine Frage hier in diesem Thread stellen.
https://www.mtb-news.de/forum/t/orbea-alma-fahrer-hier.890840/page-42
 
Lange Beine, deswegen würde ich ein L nehmen - und evtl. mit dem Vorbau "spielen"
Würdest du wegen der Körpergröße ein M wählen ist zu beachten dass dies ein ~4 Zentimeter kürzeres Sitzrohr hat - du die Sattelstütze dann überproportional ausziehen müsstest(eben um ~4 Zentimeter mehr, als beim L) um auf deine Sitzhöhe zu kommen.
Das schaut dann auch nicht mehr schön aus - aber klar Sitzposition kommt vor Optik.
Vielleicht auch noch deine Frage hier in diesem Thread stellen.
https://www.mtb-news.de/forum/t/orbea-alma-fahrer-hier.890840/page-42
Stimmt...wir hatten hier mal einen User mit 180cm und 90cm SL, oder so, da sah auch das L sehr klein aus.
 
Zurück
Oben Unten