Rad komplett tauschen
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Im Ernst: Das Teil hat mit Pedalen vermutlich 13,3 kg oder mehr - das hat mein 160 mm Fully mit Alurahmen! ===> Das ist keine Basis für sinnvollen Leichtbau.
Die von dir getauschten Teile sind in Bezug auf das Gewicht so ziemlich das unsinnigste, was man tauschen kann. teils sind die billigen Teile sogar leichter. Im Antrieb ist nicht das, was man sieht, entscheidend sondern Kurbel und vor allem Kassette. Beide Teile sind aber leicht auch teuer.
Ganz krass: NX-Kassette mit 615 g gegen eine XX1 mit 360 - 375 g (je nach größtem Ritzel). (Ne GX hätte ich noch im Keller, von meinem Race-Bike abgebaut aus Gewichtsgründen, würrde dir bereits knapp 200 g sparen)
Kurbel GX 700 g mit 32er Blatt zu XX1 415 g mit 32er Blatt...
Du kannst tauschen, was du willst: der Bock wird immer leichter. Das ist die gute Nachricht.
Alles, was verbaut ist, ist sackschwer.
Das sinnvollste sind meist die
Reifen, die sind aber in diesem Fall vermutlich sogar einigermaßen akzeptabel mit 755 g/Stück lt. Hersteller. Wenn es aber dann in der Realität über 800 g / Stück sind (wiegen!!!), dann wäre das mein Ansatzpunkt, insbesondere, da Tubeless geht mit den
Reifen voraussichtlich nicht geht, ist zumindest von
Maxxis nicht so vorgesehen. Mit entsprechend schweren einfachen Schläuchen mit vermutlich über 220 g / Stück kann es gut sein, dass du bei über 1kg / Laufrad liegst. Da ist mit nem leichten Icon und tubeless sofort 500 g oder mehr zu sparen und du erhälst ne deutlich bessere Performance
Dann wird es aber schwierig: Ein 29" Race-Hardtail sollte unter 10 kg, gerne unter 9 wiegen, das ist aber bei der Basis viel zu teuer.
Wenn du wirklich leichter werden willst: Alles zerlegen, einzelne Teile wiegen, Budget festlegen und dann z.B. bei R2-Bike checken, mit welcher Kohle du was sparen kannst. immer bedenken: rotierende Masse zählt "doppelt" - also wären leichte Laufräder der sinnvollste Start.
Aber z.B. ne 100 mm Gabel mit 2300 g ist völlig indiskutabel, die kostet neu aber auch unter 150 €. Leichte Race-Gabeln wiegen 1 kg (!!!) weniger (Fox 32 oder RS SID) - kosten aber auch soviel, wie dein ganzes Rad. Ähnlich wird es bei dne Laufrädern sein: ich wette, die haben ohne
Reifen, Kassette und Scheiben über 2,2 kg. Leichte sind auf jeden Fall sub 1500 g, eher bei 1300 oder weniger (z.B. Newmen Advanced SL), kosten aber auch ab ca. 1000 €, eher mehr (wie die Gabel). So kann man das weiter treiben. Leichte Komponenten fangen bei XO an, leichter
Sattel, Stütze, Carbon-Lenker, Vorbau,... Bremse!