Optimale Gabel für Stumpjumper FSR?

Registriert
19. November 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Hallo Zusammen!

Bin noch recht neu hier und auch recht neu auf dem Bike. Der Höflichkeit halber ein paar Worte zu mir um nicht 'nur mal so' eine mehr oder weniger anonyme Frage gestellt zu haben. (wen mein Bike-Werdegang nicht interessiert, kann den folgenden Absatz gerne überspringen und zu meiner Frage kommen)

Eigentlich bin ich eher Rennradfahrer, war aber diese Jahr im Sommer zweimal in einem Bike Camp in der Toskana (Massa Vecchia - kenn ja der ein oder andere hier auch). Auch da war das Rennrad mein primärer (rolllender) Begleiter. Allerdings wollte ich beim zweiten Besuch in Massa auch mal biken und habe mir im Vorfeld ein Bike 'besorgt'. Durch Zufall ist es ein Specialized Stumpjumper geworden, welches ich günstig bei ebay ersteigert habe und welches in der Toskana auch manch Naserümpfen (Scott Bikestation) hervorgerufen hat. Immerhin habe ich bescheinigt bekommen, dass dieses Bike nicht schlecht ist und dass mein 'mangelndes Leistungsvermögen' definitiv nicht am Material liegen kann;) was ich durchaus glaubhaft fand (über steile steinige Trails bergauf und -ab ist als Anfänger wohl generell nicht unbedingt optimal...). Immerhin hat es trotz Blut und diversen Stauchungen / Prellungen soviel Spaß gemacht, dass ich seitdem so oft wie möglich fahre und meiner Meinung nach meine Fähigkeiten, oder zumindest das Gefühl fürs Bike, verbessert habe.

Jetzt komme ich zu meiner Frage: Mein Stumpi (Comp 2005 FSR) ist bestückt mit einer Manitou Black Elite 100, die laut Testberichten sicherlich nicht so ganz schlecht ist. Da ich aber auch ein kleiner 'Ausstattungsfreak' bin, könnte ich mir eine Verbesserung der Performance vorstellen. Insbesondere die beschriebenen Wunderdinge, wie absenkbare Plattform für Anstiege machen mich neugierig und investitionsfreudig. Ich habe jetzt aus verschiedenen Tests und Erfahrungsberichten die folgenden Gabel-Modelle als interessant identifiziert:

Fox Talas RLC (wohl high-end aber auch high-end teuer)D
Rock-Shox Reba Team Air U-Turn
Rock-Shox Revelation 426 Air U-Turn

Würde mich eine dieser Gabeln (oder eine andere) merklich weiterbringen? Einsatzgebiet ist eigentlich alles denkbare ausser Freeride, Downhill und Race also eher Allmountain und Tour, zukünftig auch gerne mal heftiger.
Meine Größe liegt bei 182cm und das Gewicht bei -80kg, falls dies relevant sein sollte.

Für ein Feedback schonmal vielen Dank!:daumen:
Dirk
 
Der Stumjumper FSR von '05 hat hinten 100mm Federweg. Das sollte man im Auge behalten, wenn's um eine längere neue Gabel geht. Der Vorteil bei verstellbaren Gabeln ist, daß man die auch etwas tiefer einjustieren kann, wenn die Fuhre aus Balance kommen sollte. D.h. zum Beispiel wenn das Bike in eng gefahrenen Kurven plötzlich umfallen will. Dann muss/sollte man den Federweg etwas verkürzen.
Die Reba u-turn wäre schon gut geeignet.
Die Revelation kenn ich nicht so, aber die ist wahrscheinlich für einen 100mm Hinterbau zu lang und zu schwer.
Ne Talas wäre schon was feines, nur kann man bei den neuen Talas die Absenkung nicht mehr so fein abstimmen, sondern meines Wissens nach nur noch 3-stufig, 90-110-130mm. Aber vielleicht passt's ja. Die alten Talas waren von der Absenkung her weitaus feiner abstimmbar, ist aber auf der anderen Seite mit viel Dreherei verbunden, wenn man die Gabel am Berg mal schnell absenken will.

Generell schätze ich mal, daß ne Gabel mit 115mm mit Hinterbau 100mm optimal wäre.
 
Dirty,
danke für die Hinweise. Denke ich werde mich für die Reba entscheiden. Gehe davon aus mit ihr die Performance im Vergleich zur Black schon gamz gut steigern zu können. Die Foxschen Preise übersteigen dann doch den zu erwartenden Mehrwert...
 
Ich fahr das 2004 Stumpi mit einer Fox Talas 90-130mm.
Dadurch gewinnt das Bike enorm!
Die aktuelle Talas mit 100-120-140 mm ist sicher ein Traum, auch in Sachen schneller Verstellbarkeit, aber für die 100mm Hinterbau zu lang.
die Reba ist eine sehr gute Gabel, aber mich nervt die U-turn-Verstellung, da mir das Verstellen im Trail zu lange dauert und die 115 mm zwar gut zum Bike passen, mir aber zu wenig waren. In den Alpen verstellt man die Gabel auch sicher nicht so oft wie im Mittelgebirge, wo's ständig rauf und runter geht.
Die Revelation ist von der Einbauhöhe etwas größer als die Fox bei gleichem Federweg, bergauf gewinnst Du dadurch nichts, bergab ist sie sehr gut zu fahren.
Ich würde die 2005-2006 Talas nehmen, die bekommt man bei ebay auch schon für erschwingliches Geld.
 
Also ich farhe einen Giant Trance. Als original Gabel ist ein Reba verbaut mit 100mm (105 gemessene mm) und Hinten ein Fox Dämper auch mit 100mm.
Als mir die Reba nicht "sanft" genug, und zu bockig gewesen (egal was ich an Luft reingepumpt hatte) ließ es auf 115mm umbauen. Nun ist es auch nicht besser geworden und egal wie ich es eingestellt habe ( sag bis 3cm) ist noch ca. 3cm. "unbenutzt" geblieben (kabelbinderefekt ::))

Jezt bin ich auf Revelation U-Turn mit Stahlfeder umgestiegen. (2007-er mit 85-130mm).
Die U-Turn funktion macht = 1x drehen = 7,3mm. Ein 2005-2006-er Talas mach ca. 3mm/drehung.
Die Federung ist supper angenehm. Wenn ich die selbe Strecke mit je 115mm einstellung fahre ( Reba und Revelation mit 115mm, SAG 2,5cm) ist mein Kabelbinder am Schluß mit der Reba 3 mit Revelation ca.1cm von oben entfernt.

Gewicht : Reba SL mit 115mm 1637g. Revelation U-Turn 07-er mit STAHLFEDER 1917g ( Revelation AIR ca. 1760g). Mein Gewicht 70 kg

Für mich ist die Revelation ein TOP Gabel!
 
Zurück
Oben Unten