Denke nicht, dass das System dafür gedacht ist vor jedem Uphill das KB zu wechseln und den Umwerfer zu ersetzen. Für mich gibt es zwei Szenarien, bei denen ich mir ein anderes KB wünsche. Wenn ich vom traillastigen Mittelgebirge ins Alpine wechsle, oder wenn ich auf einer langen Tour plötzlich dicke Beine bekomme und noch etwas vor der Brust habe.
Ich fahre momentan eine XT 11-fach mit nem 32er einfach KB und einer 11-42er Kassette. Um in den Bergen besser klar zu kommen, habe ich mir zu nutze gemacht, dass die komplette 1-fach Schaltung bei Shimano auf der zweifach basiert. Das Schaltwerk schafft auch ein kleineres KB und an der Kurbel habe ich mir noch ein zweites 24er KB für 16 EUR drangeschraubt- ohne Umwerfer! Wenn es z.B. am Gardasee die nächste Stunde nur bergauf geht, lege ich die Kette einfach von Hand auf das kleine KB, und wenn es dauerhaft runter geht, hebe ich sie wieder zurück. Das kostet nichts, wiegt nichts und ich kann alle Vorteile des 1-fach Systems genießen. Mit ein bisschen Übung kann man die Kette mit der Ferse auf das kleiner KB drücken- zurück geht es natürlich nur per Hand.
Denke das System von OneUp geht in die gleiche Richtung, nur etwas anders umgesetzt.
Wenn es bei uns im Sommer schön trocken ist, dann wandle ich mein Enduro Richtung Trailbike, indem ich leichte Laufräder montiere und die XT Kurbel mit Flats gegen eine XTR Kurbel mit Klickies und nem 34er Wolftooth KB tausche. Ist in 10min gemacht und das Bike hat einen komplett neuen Charakter. So konnte ich ein paar Bikes aus dem Keller reduzieren weil ich keine Lust mehr hatte ständig zu schrauben- irgendwas war immer kaputt.
Also ich finde das System von OneUp sinnvoll, vor allem wenn man mal was ausprobieren will und dennoch die Vorteile von 1-fach nutzen will.
Ob die Dauerhaltbarkeit wirklich da ist muss man sehen- sieht ja etwas windig aus und wenn ich das richtig verstehe ist es nur an einer Stelle wirklich geklemmt