On One 456 oder Inbred?

Registriert
24. April 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,
ich bin Joschka und ganz neu in diesem Forum.

Ich bin seit Wochen auf der Suche nach einem Hardtail mit dem man folgendes machen kann:
- Trails
- kleine Sprünge max 1m
- Freeride/Downhill (im Anfängerbereich)

Wie im Titel zu lesen bin ich auf 2 Rahmen von On One gestoßen!
1. Weil ich gerne einen Stahlrahmen hätte.
2. Weil der Preis unschlagbar ist.

Ich bin 1,87cm groß und habe eine 86cm SL, ich denke für mein Einsatzgebiet bedeutet das ein 18" Rahmen.

Jetzt habe ich 2 Fragen:
- 18" richtig ?
- Was ist der entscheidende Unterscheid zwischen dem 456 und dem Inbred und zu welchem Rahmen würdet ihr mir empfehlen!?

Danke schonmal jetzt!!
 
Ich, mit ebenfalls 86er SL, fahre ein 18" 456 summer season. Bin aber 5cm kleiner und das passt gut.

Der entscheidende Unterschied bei den Rahmen ist die Geometrie und der max. Federweg der Gabel.
  • Inbred = Cross Country
  • 456 = ..., AM, Freeride, ...
Ich würde das 456 Evo nehmen ...

Edit: Herzlich willkommen im IBC!
 
Danke :)
Und auch vielen Dank für die schnelle Reaktion!

Ist der 456 EVO deiner Meinung nach so anders (passender für mein Einsatzgebiet) das sich die 70€ Differenz lohnen?
 
Ich bin 1,87 mit 89er Schritt und fahre ein 456 Carbon in 16“, passt gut für bergauf und -ab.


Das Inbred ist ein XC-Rahmen und verträgt nur kurze Gabeln.
 
Ist der 456 EVO deiner Meinung nach so anders (passender für mein Einsatzgebiet) das sich die 70€ Differenz lohnen?

Ich denke schon.

Die Geometrie des EVO ist für technische Trails einfach die bessere.
Der flache Lenkwinkel bringen bergab Laufruhe und Sicherheit.
Der angenehm steile Sitzwinkel sorgt für gute bergauf Performance.

Für mich insgesamt das bessere Konzept, ohne Kompromisse eingehen zu müssen, außer aktuell beim Preis ...
 
Ich bin 1,76 und habe ein 456 in 16". Bei Dir dürfte der 18" Rahmen also gut passen.
Die Geometrie ist mit einer 15 cm Gabel genial und entsprechend groß ist der Spaß in allen Lebenslagen.
 
Danke für alle tollen Antworten!
Ich denke es wird ein 456 in 18", das Preis-Leistungsverhältnis ist einfach unschlagbar:)

Nun gibt es ja diesen Rahmen nur in England zu bestellen...
Hat jemand einen guten Tipp wo man ihn gebraucht bekommt?
Hier im Bikemarkt und auf ebay sieht es im Moment eher schlecht aus.

Also doch einfach neu bestellen?
 
Oder: http://www.on-one-bikes.de/

Ich hab meinen aber direkt aus England (als Wiener ist Deutschland für mich genauso Ausland...), und das war vollkommen problemlos. Fernabsatzgesetz gilt ja auch dort dank EU, d.h. du kannst auch 2 Wochen lang zurückgeben.
 
Die Entscheidung zwischen 456 und 456 Evo kannst dir im Falle eines Neukaufes einfach machen, da es nur noch das 456 Evo gibt. Vor zwei Wochen gab es die restlichen 456 Rahmen im Preis extrem reduziert, da sind fast alle weg gegangen.

Gebraucht gibt es die Rahmen in D relativ selten.
 
Auch das Bestellen in England ist völlig problemlos. Der Rahmen war innerhalb einer Woche da, es ist fast so, als ob man im Laden nebenan kauft.
Wirklich Klasse.
 
Hallo alle zusammen nochmal,
hab nun auch bemerkt das es den 456 nicht mehr zu kaufen gibt!

Gibt es den einen alternativen Rahmen einer anderen Firma mit ähnlichen Qualitäten und Preis?
 
Den 456 Evo gibt es schon noch.

Zu dem Preis kenne ich nicht viele Alternativen. Ein bischen teurer wären z.B. der Dialled Prince Albert oder auch der Cotic BfE, der kostet aber schon 400€.
 
Gibt es den einen alternativen Rahmen einer anderen Firma mit ähnlichen Qualitäten und Preis?

Für mehr Geld wäre das Transition TransAm eine Alternative. Mit ZeroStack 44 und 12mm Steckachse ist der etwas mehr auf der Höhe der Zeit und bietet dank wechselbarer Ausfallenden auch die Möglichkeit singlespeed zu bauen.


Gruss
Holland.
 
Hi,
ich häng mich mal hier an.
Ich überlege mir auch gerade den Kauf entweder eines Inbred oder eines 456er Rahmens.
Einsatzzweck hauptsächlich Touren bis max. All Mountain-Einsatz.

Grundsätzlich hätte ich nix gegen eine längerhubige Gabel mit sagen wir 130mm.

Jetzt zu meiner Frage:
Der Inbred-Rahmen ist ja eigentlich bis max. 120mm Gabel gemacht und hat bei einer 100er Gabel einen 70er Lenkwinkel und 73er Sitzwinkel.

Beim 456 sind die Winkel 66 und 71 Grad.

Ich frage mich, wo jetzt letztendlich eigentlich der Unterschied ist, wenn ich ein Inbred mit langer Gabel mit ca. 140 mm fahren würde, ändern sich die Winkel auf ca. 68/69 Lenkwinkel und der Sitzwinkel auf 71/72 Grad.

Das wird dann ja ähnlich dem 456, oder sehe ich da was falsch?

Grundsätzlich gefällt mit der Inbred-Rahmen mit den filigraneren Rohren besser.

Für eine Rückmeldung im Voraus vielen Dank.

Grüße Josi
 
Ich bin eine Zeit lang das Inbred gefahren (2008er Modell), mit 100 mm Gabel. Das war grad noch so ok. Mir kam es aber eigentlich als auf 80 mm Gabeln ausgelegt vor. Beim Bergauffahren ist es schon etwas leichter vorne hochgegangen, und ich hatte den Sattel schon weit nach vorn geschoben. Mag sein dass sie es jetzt auf etwas längere Gabeln ausgelegt haben wie früher, aber 120 mm sind sicherlich das Maximum das grad noch sinnvoll fahrbar ist. Der Schwerpunkt wandert aber da schon recht weit nach hinten. Gut zum rumspringen, aber bled bergauf... Bei 130 mm Gabel hättest Du vermutlich +/- 69 und 72 Grad (mit Sag).

Das 456 EVO hat bei 130 mm ca. 68 und 73.5 Grad mit Sag, ein deutlich tieferes Tretlager, und minimal längere Kettenstreben ab Gr L. Ich hab vor 2 Monaten den Rahmen gegen den EVO getauscht. Es fährt sich mit der auf 120 mm umgebauten Gabel deutlich angenehmer als das Inbred mit 100 mm, sowohl bergauf als auch bergab. Optimal fände ich es mit einer 130 - 140 mm Gabel. Insgesamt leuchtet mir mittlerweile der Sinn des 26er Inbreds nicht mehr so ganz ein. Rohrdurchmesser sind jetzt wohl eh gleich (35 mm OR/UR).
 
Hi,
vielen Dank für Deine sehr aussagefähige Einschätzung.
Vermutlich wäre der Kauf des 456 besser.
Gruß Josi
 
Moinmoin,
bin ein bisschen spät: dennoch: fährt jemand den 456 Evo mit Starrgabel? Ich hätte gerne eine, aber nicht aus Carbon. Hat jemand eine Empfehlung?

VG
 
Zurück
Oben Unten