Offset-Carbonfelge für den Traileinsatz

x-o

Registriert
20. April 2005
Reaktionspunkte
967
Ort
Rostock
Ich will mir einen leichten Trail LRS aufbauen, den ich sowohl für gröberes XC als auch leichtes Enduro nutzen kann.

Fahrer: 63 kg
Reifen: Maxxis EXO/EXO+ WT Tubeless Insert: ohne
Naben: 240 EXP Classic
Speichen: CX-Ray J-Bend
Nippel: Sapim Polyax.
LRS-Gewicht:1400-1500g.

Ich bin großer Fan von den Race Face Offset-Felgen (gleiche Speichenlängen, gleiche Speichenspannung L/R). Es gibt von Race Face die ARC Carbon, aber vielleicht gibt es am Markt noch weitere brauchbare Offset-Modelle.

Zur Einordnung: Ich fahre aktuell die folgenden LRS (alle selbst aufgebaut):

XC: 240 / CX-Ray / Newmen SL.X.A 25 Carbon
Enduro: 240 / CX-Ray / RF ARC 30 Alu
DH: 240 / CX-Ray / RF ARC HD 30 Alu
 
Hi

mit der Race Face ARC Carbon wirst du das Gewicht nicht erreichen.
Die Antwort auf deine Frage heißt daher ganz klar:
Duke CrazyJack SLS4 vorn mit 32 und hinten mit 30mm Maulweite. Kommt je nach Nabenversion auf 1375-1425gr.

Gruss, Felix
 
Hi

mit der Race Face ARC Carbon wirst du das Gewicht nicht erreichen.
Die Antwort auf deine Frage heißt daher ganz klar:
Duke CrazyJack SLS4 vorn mit 32 und hinten mit 30mm Maulweite. Kommt je nach Nabenversion auf 1375-1425gr.

Gruss, Felix

Gibt es einen Grund, warum du vorne auf die 32mm gehen würdest? Grundsätzlich ist mir der Vorteil breiterer Felgen klar, aber innerhalb eines LRS habe ich bisher immer gleiche Felgenbreiten verbaut. Mit 30mm ist man ja auch fast schon Oldschool unterwegs. Ich bin nicht auf dem neuesten Stand, ob die Reifenhersteller die Reifen mittlerweile für Felgen jenseits der 35mm angepasst haben.
 
Gibt es einen Grund, warum du vorne auf die 32mm gehen würdest? Grundsätzlich ist mir der Vorteil breiterer Felgen klar, aber innerhalb eines LRS habe ich bisher immer gleiche Felgenbreiten verbaut. Mit 30mm ist man ja auch fast schon Oldschool unterwegs. Ich bin nicht auf dem neuesten Stand, ob die Reifenhersteller die Reifen mittlerweile für Felgen jenseits der 35mm angepasst haben.
Der grund ist in dem Fall simpel: weil es geht und es der hersteller so vorsieht.
Vorn die breitere Felge, hinten etwas schmaler und kompakter.
Das ist nicht zwingend nötig aber doch irgendwie logisch.

Gruss, Felix
 
Der grund ist in dem Fall simpel: weil es geht und es der hersteller so vorsieht.
Vorn die breitere Felge, hinten etwas schmaler und kompakter.
Das ist nicht zwingend nötig aber doch irgendwie logisch.

Gruss, Felix

Ja gut, 2mm breiter, weil es so ist, ist mir als Begründung zu wenig. Dann werde ich nochmal weitersuchen.
 
Ja gut, 2mm breiter, weil es so ist, ist mir als Begründung zu wenig. Dann werde ich nochmal weitersuchen.
Hi

vorn fährst du für gewöhnlich sicher auch weniger druck als hinten. So ist es durchaus Sinnvoll, vorn eine breitere Felge für eine bessere Seitenführung zu haben. Dass die hintere Felge schmaler und flacher baut, bei geichem Materialeinsatz erscheint mir auch logisch, um zu einer robusteren Felge zu führen.

Die Suche kannst du dir sparen, du wirst keine Felge finden, die technisch so viel bietet, wie die Duke.

Gruss, Felix
 
Hi

vorn fährst du für gewöhnlich sicher auch weniger druck als hinten. So ist es durchaus Sinnvoll, vorn eine breitere Felge für eine bessere Seitenführung zu haben. Dass die hintere Felge schmaler und flacher baut, bei geichem Materialeinsatz erscheint mir auch logisch, um zu einer robusteren Felge zu führen.

Die Suche kannst du dir sparen, du wirst keine Felge finden, die technisch so viel bietet, wie die Duke.

Gruss, Felix

Das ist aber kein Argument, denn dann wäre es noch besser hinten auch 32mm zu nutzen, da ja so auch hinten weniger Druck und bessere Seitenführung möglich ist. Oder direkt 35mm für noch weniger Druck und noch mehr Seitenführung.

Mir würde es einleuchten, wenn man v/h eine unterschiedliche Kappenkurve des Reifens erzielen möchte, um damit dem unterschiedlichen Kurvenradius von Vorder- und Hinterrad und damit dem unterschiedlichen Einlenkverhalten Rechnung zu tragen.

Zusätzlich ist das im Kontext mit den gefahren Reifen zu sehen. Ein Reifen, der bei 30mm gerade noch so funktioniert, ist bei 32mm ggf. nicht mehr optimal. Das ist in Zeiten von Widetrail und VR/HR-spezifischen Reifen eher hypothetisch, lässt sich aber auch auf größere Felgenbreiten übertragen.

So sehe ich den Vorteil einer breiteren VR Felge nicht.
 
Zurück
Oben Unten