"offener" BionX Antrieb...Fahrgefühl ??

Registriert
30. Juni 2014
Reaktionspunkte
6
Hallo erstmal an Alle hier im Pedelec Bereich. Habe in einen "falschen Bereich" mein Anliegen und Fragen gepostet. Also hier nocheinmal. Denke das ich hier Antworten finde. Danke.

Ein Arbeitskollege hat sich ein Shimano Steps 8Gang eBike gekauft (lt. Aussage 4000 Euro) und mir sein "altes" BioniX eBike 3Gang verkauft. Beide sind von Diamant Mifa und Citybikes.

Bin mal mit dem teuren Steps probe gefahren und war eigentlich enttäuscht, empfand das sehr ruckelig wenn die Automatik die Gänge wechselt und der Motor zuschaltet. Das BioniX empfand ich da als "weicher" beim Eingriff ins Fahren.

Ich habe das "kleine KB" bei dem BioniX auf ein 46ger Blatt gewechselt und habe das Rad danach zu einer Durchsicht gegeben.

Zurück zu dem teuren Steps. Das Steps hat bei 27 km/h ganz schön geruckelt und "runter gebremst". Ursache klar die dortige Drossel.

Über Sinn oder Erlaubnis des Entdrosseln von eBikes mal bitte außer Acht gelassen, was folgende Fragen anbelangt.

1. Wie fährt sich so ein "offenes" eBike ?? Habe ich das "runter ruckeln" dann erst bei 45 km/h falls ich die überhaupt mit DEM Bike erreiche, oder fährt sie im "18-35kmh Bereich" dann ruckelfrei ?

Ich denke mal das auch der Akku schneller verbraucht sein wird, da der Motor ja dann mehr verbraucht, wenn er "mehr drehen" kann.

2. Wie sieht es mit der Belastung des BioniX Motor aus ? Der ist ja "original" für 45 kmh geschaffen und wird nur gesetzlich auf diese 25 gedrosselt. Wird da was warm oder gar heiß, wenn ich ne Weile "Highspeed" fahre ?

3. Hat das Ladegerät bzw. der Akku wirklich keinen autom. Lade-Stop wenn voll ist oder Memory Effekte?
Wie sieht ein "Wenig Nutzen" für den Akku und Motor aus, reicht da alle 2 Monate nachladen, Akku-Pflege, wenn ich öfters mein "manuelles Sportrad" nutze ?

4. Habe das Gefühl das Vorderrad "hängt leicht in der Luft", also nicht richtig auf der Strasse, da das BioniX doch sehr hecklastig ist. Bei dem Steps ähnlich, aber dank Mittelmotor nicht so extrem wie beim BioniX. Dadurch fahren beide Bikes bissel schwammig.

Sorry die teils ungeschickten Fragen. Ein eBike ist für mich völlig neues Terrain. Es geht hier um ein City Rad, da ist auch nix mit "Heizen" oder andersweitig sportliches Fahren, dazu sind die Bikes gar nicht gebaut.
Aber dieses rucklige Fahren und Runterbremsen ist aber auch nicht schön. Da bin ich ja mit meiner "manuellen" 8 Gang Nabe im Cube Crosser ja schneller ;-) Ok ist auch ein anderes Rad. ;-)

Danke für Infos und Tipps. Lohnt sich das "Upgrade" auf 45 kmh für "besseres flüssigeres Fahren" ohne die vollen 45 kmh je auszureizen ? Garantie und Erlaubnis etc. die da erlöschen ist uninteressant, das Rad ist 5 Jahre alt, da kann nix mehr erlöschen. ;-)

Fahrerlaubnis die "angegriffen" werden kann existiert auch nicht und das Rad ist auch nicht mehr zur "öffentlichen Nutzung" im Straßenverkehr gedacht.

http://images.elektrobike-online.co...ike-Test-diamant-achat-deluxe.JPG.2950124.JPG ...das Rad was ich jetzt habe.

http://www.joggen-online.de/sportar...teps-RH-46-cm-von-Superior-15146747.jpg?w=400 ...das Rad was der Kollege jetzt fährt.

Im Prinzip baugleicher Stil, nur das andere mehr Gänge und mehr Elektronik usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: "offener" BionX Antrieb...Fahrgefühl ??
E-Bike-Test-diamant-achat-deluxe.JPG.2950124.JPG
Dir ist schon klar, dass es hier um berggängige Geländefahrräder geht? :o
 
Hallo Edged, ja das ist mir soweit klar, eBikes gibts ja auch als MTBs. Wollte hier "nur" technische Infos zu den eBike Antrieb, wie der sich fährt usw.

Ich denke das auch bei den eMTBs sich die gleichen Fragen gestellt hätten, wie die sich fahren mit oder ohne BioniX.
 
Fahrerlaubnis die "angegriffen" werden kann existiert auch nicht und das Rad ist auch nicht mehr zur "öffentlichen Nutzung" im Straßenverkehr gedacht.
Nur weil du keinen Führerschein zu verlieren hast schützt dich das nicht vor einer Strafe :rolleyes:
Btw., du bist immernoch im falschen Forum unterwegs, bei den richtigen e-bikern wirst du vermutlich auf breitere Unterstützung treffen.
 
Schade das man gleich als "Hoch-Krimineller" deklariert wird wegen der Tuning Frage. Welches Forum wäre dann das "Richtige" ? Meine nicht wegen dem "illegalen" Tunen.
Muß erstmal so schauen wie sich das eBike fährt. Wenn das mit der Drossel mir nicht zusagt, muss das Rad eben wieder, als für mich ungeeignet, verkauft werden. Denke da finden sich Käufer.
 
keine angst, jeder tunt sein bike, auch @bastea82.

sonst dürfte niemand irgendwelche Teile tauschen.....
Du hast eine falsche Vorstellung vom Begriff Tuning. Tuning bedeutet in erster Linie eine Leistungssteigerung, was bei Fahrzeugen ohne Motor eher schwierig umzusetzen ist. Aber tuning hört sich in der Eisdiele halt einfach viiiiel cooler an.
Und zwischen ein paar Teile austauschen und ohne Versicherung durch die Gegend fahren besteht ein kleiner Unterschied. Genaugenommen begeht man mit nem Mtb im Straßenverkehr ne Owi, beim fahren ohne vorgeschriebene Versicherung begeht man eine Straftat. Ist man Beteiligter eines Unfalls kann es ganz schnell ganz ungemütlich werden.

Schade das man gleich als "Hoch-Krimineller" deklariert wird wegen der Tuning Frage. Welches Forum wäre dann das "Richtige" ? Meine nicht wegen dem "illegalen" Tunen.
Hier deklariert dich niemand als Hochkrimineller, du machst dich einfach strafbar, egal ob du einen Führerschein zu verlieren hast oder nicht. Dann käme sogar noch fahren ohne Fahrlaubnis dazu soweit ich weiss.
Wenn dir solche Antworten nicht passen, dann darfst du sowas hier nicht fragen, da gibt es entsprechende Foren.
Suchen musst du selber, ein paar Worte kannst du vermutlich selber bei Google eingeben :rolleyes:
 
Zurück