Hallo erstmal an Alle hier im Pedelec Bereich. Habe in einen "falschen Bereich" mein Anliegen und Fragen gepostet. Also hier nocheinmal. Denke das ich hier Antworten finde. Danke.
Ein Arbeitskollege hat sich ein Shimano Steps 8Gang eBike gekauft (lt. Aussage 4000 Euro) und mir sein "altes" BioniX eBike 3Gang verkauft. Beide sind von Diamant Mifa und Citybikes.
Bin mal mit dem teuren Steps probe gefahren und war eigentlich enttäuscht, empfand das sehr ruckelig wenn die Automatik die Gänge wechselt und der Motor zuschaltet. Das BioniX empfand ich da als "weicher" beim Eingriff ins Fahren.
Ich habe das "kleine KB" bei dem BioniX auf ein 46ger Blatt gewechselt und habe das Rad danach zu einer Durchsicht gegeben.
Zurück zu dem teuren Steps. Das Steps hat bei 27 km/h ganz schön geruckelt und "runter gebremst". Ursache klar die dortige Drossel.
Über Sinn oder Erlaubnis des Entdrosseln von eBikes mal bitte außer Acht gelassen, was folgende Fragen anbelangt.
1. Wie fährt sich so ein "offenes" eBike ?? Habe ich das "runter ruckeln" dann erst bei 45 km/h falls ich die überhaupt mit DEM Bike erreiche, oder fährt sie im "18-35kmh Bereich" dann ruckelfrei ?
Ich denke mal das auch der Akku schneller verbraucht sein wird, da der Motor ja dann mehr verbraucht, wenn er "mehr drehen" kann.
2. Wie sieht es mit der Belastung des BioniX Motor aus ? Der ist ja "original" für 45 kmh geschaffen und wird nur gesetzlich auf diese 25 gedrosselt. Wird da was warm oder gar heiß, wenn ich ne Weile "Highspeed" fahre ?
3. Hat das Ladegerät bzw. der Akku wirklich keinen autom. Lade-Stop wenn voll ist oder Memory Effekte?
Wie sieht ein "Wenig Nutzen" für den Akku und Motor aus, reicht da alle 2 Monate nachladen, Akku-Pflege, wenn ich öfters mein "manuelles Sportrad" nutze ?
4. Habe das Gefühl das Vorderrad "hängt leicht in der Luft", also nicht richtig auf der Strasse, da das BioniX doch sehr hecklastig ist. Bei dem Steps ähnlich, aber dank Mittelmotor nicht so extrem wie beim BioniX. Dadurch fahren beide Bikes bissel schwammig.
Sorry die teils ungeschickten Fragen. Ein eBike ist für mich völlig neues Terrain. Es geht hier um ein City Rad, da ist auch nix mit "Heizen" oder andersweitig sportliches Fahren, dazu sind die Bikes gar nicht gebaut.
Aber dieses rucklige Fahren und Runterbremsen ist aber auch nicht schön. Da bin ich ja mit meiner "manuellen" 8 Gang Nabe im Cube Crosser ja schneller ;-) Ok ist auch ein anderes Rad. ;-)
Danke für Infos und Tipps. Lohnt sich das "Upgrade" auf 45 kmh für "besseres flüssigeres Fahren" ohne die vollen 45 kmh je auszureizen ? Garantie und Erlaubnis etc. die da erlöschen ist uninteressant, das Rad ist 5 Jahre alt, da kann nix mehr erlöschen. ;-)
Fahrerlaubnis die "angegriffen" werden kann existiert auch nicht und das Rad ist auch nicht mehr zur "öffentlichen Nutzung" im Straßenverkehr gedacht.
http://images.elektrobike-online.co...ike-Test-diamant-achat-deluxe.JPG.2950124.JPG ...das Rad was ich jetzt habe.
http://www.joggen-online.de/sportar...teps-RH-46-cm-von-Superior-15146747.jpg?w=400 ...das Rad was der Kollege jetzt fährt.
Im Prinzip baugleicher Stil, nur das andere mehr Gänge und mehr Elektronik usw.
Ein Arbeitskollege hat sich ein Shimano Steps 8Gang eBike gekauft (lt. Aussage 4000 Euro) und mir sein "altes" BioniX eBike 3Gang verkauft. Beide sind von Diamant Mifa und Citybikes.
Bin mal mit dem teuren Steps probe gefahren und war eigentlich enttäuscht, empfand das sehr ruckelig wenn die Automatik die Gänge wechselt und der Motor zuschaltet. Das BioniX empfand ich da als "weicher" beim Eingriff ins Fahren.
Ich habe das "kleine KB" bei dem BioniX auf ein 46ger Blatt gewechselt und habe das Rad danach zu einer Durchsicht gegeben.
Zurück zu dem teuren Steps. Das Steps hat bei 27 km/h ganz schön geruckelt und "runter gebremst". Ursache klar die dortige Drossel.
Über Sinn oder Erlaubnis des Entdrosseln von eBikes mal bitte außer Acht gelassen, was folgende Fragen anbelangt.
1. Wie fährt sich so ein "offenes" eBike ?? Habe ich das "runter ruckeln" dann erst bei 45 km/h falls ich die überhaupt mit DEM Bike erreiche, oder fährt sie im "18-35kmh Bereich" dann ruckelfrei ?
Ich denke mal das auch der Akku schneller verbraucht sein wird, da der Motor ja dann mehr verbraucht, wenn er "mehr drehen" kann.
2. Wie sieht es mit der Belastung des BioniX Motor aus ? Der ist ja "original" für 45 kmh geschaffen und wird nur gesetzlich auf diese 25 gedrosselt. Wird da was warm oder gar heiß, wenn ich ne Weile "Highspeed" fahre ?
3. Hat das Ladegerät bzw. der Akku wirklich keinen autom. Lade-Stop wenn voll ist oder Memory Effekte?
Wie sieht ein "Wenig Nutzen" für den Akku und Motor aus, reicht da alle 2 Monate nachladen, Akku-Pflege, wenn ich öfters mein "manuelles Sportrad" nutze ?
4. Habe das Gefühl das Vorderrad "hängt leicht in der Luft", also nicht richtig auf der Strasse, da das BioniX doch sehr hecklastig ist. Bei dem Steps ähnlich, aber dank Mittelmotor nicht so extrem wie beim BioniX. Dadurch fahren beide Bikes bissel schwammig.
Sorry die teils ungeschickten Fragen. Ein eBike ist für mich völlig neues Terrain. Es geht hier um ein City Rad, da ist auch nix mit "Heizen" oder andersweitig sportliches Fahren, dazu sind die Bikes gar nicht gebaut.
Aber dieses rucklige Fahren und Runterbremsen ist aber auch nicht schön. Da bin ich ja mit meiner "manuellen" 8 Gang Nabe im Cube Crosser ja schneller ;-) Ok ist auch ein anderes Rad. ;-)
Danke für Infos und Tipps. Lohnt sich das "Upgrade" auf 45 kmh für "besseres flüssigeres Fahren" ohne die vollen 45 kmh je auszureizen ? Garantie und Erlaubnis etc. die da erlöschen ist uninteressant, das Rad ist 5 Jahre alt, da kann nix mehr erlöschen. ;-)
Fahrerlaubnis die "angegriffen" werden kann existiert auch nicht und das Rad ist auch nicht mehr zur "öffentlichen Nutzung" im Straßenverkehr gedacht.
http://images.elektrobike-online.co...ike-Test-diamant-achat-deluxe.JPG.2950124.JPG ...das Rad was ich jetzt habe.
http://www.joggen-online.de/sportar...teps-RH-46-cm-von-Superior-15146747.jpg?w=400 ...das Rad was der Kollege jetzt fährt.
Im Prinzip baugleicher Stil, nur das andere mehr Gänge und mehr Elektronik usw.
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