Ölverlust - SR Suntour NCX E RL AIR

Hallo.

100km ist die SR Suntour "alt".. was bemerke ich heute? Ölverlust! An einer mir unerklärlichen Stelle, tritt Öl hervor?! (siehe Bild) ..Laut Explosionszeichnung, ist das eine "Mount Cap" welche die Aufnahme für ein Schutzblech verdeckt aber wie zum Teufel kann da Öl hervortreten? JA, 100%ig Öl! ;)

Wenn einer eine Idee hat, ich bin gespannt ;)

Grüße.

Anhänge

• gabel.jpg
    gabel.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 276
Hallo
habe das selbe Problem mit exakt der gleichen Gabel. Anfangs trat viel Öl aus, mittlerweile kaum noch etwas...
Hast du mittlerweile den Grund entdeckt?

Mir ist es zum ersten mal nach der Erstinspektion vor ein paar Wochen aufgefallen, kann deshalb nicht ausschließen, dass mein Händler dort Öl auf/eingesprüht hat - was aber doch keinen Sinn macht?!?!
Erwähnenswert ist vll noch, dass das Öl auf der Seite austritt, in die man Luft i die Gabel pumpt (Gibt es dort irgendwo einen Dämpfer mit Öl oder sonst etwas, von wo das Öl kommen könnte?).
http://www.srsuntour-cycling.com/typ...loded_View.pdf
Hier die Explosionszeichnung einer ähnlichen Gabel, das Teil nennt sich wohl "Mount Cap" (2b)

Gruß
roflcopter_lol

Mein Rad ist/war neu.. Erstinspektion steht demnächst an, werde das "Problem" ansprechen.. Ich tippe mal darauf, dass es "normal" ist.. WEIL nach dem Abschwischen des Öls (war gar nicht mal so wenig -tropfte leicht) und nach nochmals 100 gefahrenen Kilometern, konnte ich keinerlei Öl mehr austreten sehen.
Die "mount cap" ist wohl jedeglich eine Abdeckung, für die dahinter befindliche Aufnahme für ein Schutzblech.. warum da Öl austrat - keine Ahnung!

Fahre mein Rad auch erst seit Januar.
Wäre dir dankbar, wenn Du die Infos deines Händlers hier dann nochmal postest.
Bin mir nämlich ziemlich sicher, dass wir das selbe Problem (?) haben!

Gruß

edit:
Habe übrigens vorher erst in einen anderen Forum dazu einen Thread eröffnet, vll. für dich ebenfalls interessant zu verfolgen, was dort geschrieben wird: http://www.radforum.de/threads/741364-suntour-ncx-e-rl-air-federgabel?p=1080851#post1080851

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an das unter der Kappe ein Gewinde ist und dabei ein Loch in das Innere der Gabel reicht und nun Schmieröl austritt . Ist aber eine reine Vermutung und läßt sich durch entfernen der Kappe feststellen .

nein, bisher keine Zeit gefunden.. Gefahren bin ich aber mit dem Rad, seit 400km alles trocken.. keinerlei Ölaustritt mehr. War offenbar eine einmalige Sache nach der ersten Tour.

memphis trifft's: auch meine vermutung, was auf einen produktionsfehler schließen lässt :(

Wegen erneuten Ölaustrittes ging es heute zur Erstinspektion.. Der Ölaustritt an dieser Stelle sei definitiv nicht normal, laut Bikeladen und Hersteller.. Gabel wird heut verschickt und dann geprüft.. Mal schauen was dabei rauskommt..

Interessant, bei mir tritt seit damals kein Öl mehr aus.

Schlägt deine Gabel manchmal durch?
Das tut meine mittlerweile nämlich nicht mehr, hab mehr Luft eingefüllt - damals, als das Öl ausgetreten ist, ist sie hin und wieder durchgeschlagen.

Konnte dein Händler erklären, wo das Öl herkommt oder wieso es austritt??

gute Frage, ob meine Gabel jemals durchgeschlagen sei.. Ich denke nicht.. aber die Gabel hatte bisher "sehr wenig zu tun" . Ich bin recht leicht, gute 70kg.. Mit mehr Luft habe ich die Gabel nicht befüllt, fande es so wie es war recht passend.

Mein Händler hat mir nicht gesagt wo das Öl herkommt, ich Depp habe aber auch nicht nachgefragt, weil er gleich sagte, dass die Gabel verpackt wird und zum Hersteller geht.. Ich werde aber berichten, sobald ich nähere Infos habe.. Fakt ist, aus der Schutzblechaufnahme darf kein Öl austreten ;-) Der Hersteller war auch erstaunt und kannte bis dato so einen Fall nicht..

Neuigkeiten: Gabel ist iO.. das was austrat, war verflüssigtes Fett, was sich in den Rohren befand.. Verflüssigte sich durch die hohen Temperaturen, soweit die Aussage von RST. Also kein Schaden.

Zurück