Ölmenge für Motion Control in Recon

Brennende Asche

Oxymoron
Hallo Zusammen!

Ich habe die Motion Control Einheit einer defekten Reba in meine Recon verpflanzt. Das mag jetzt zunächst mal nach waghalsiger Bastelaktion klingen aber: Die Motion Control-Einheit einer Recon und die einer Reba haben auf den Rock Shox Ersatzteilelisten die gleiche Teilenummer. Also HC2-Dämpfung raus, MC-Dämpfung rein. Beim Ölstand habe ich mich nach dem Manual gerichtet und 118 ml 5wt. Öl eingefüllt - mit dem überraschenden Ergebnis, dass die Gabel komplett blockiert war. Also Öl raus und das ganze mit weniger Öl versucht und siehe da, die Gabel geht. Jetzt weiß ich nur nicht, wieviel Öl ich da rein tun sollte. Einerseits soll die Gabel nicht blockieren, andererseits möchte ich nicht, dass die Zugstufendämpfung plötzlich ausfällt, weil kein Öl mehr durchfließt. Bei 50 ml Öl hatte ich den Eindruck, dass die Gabel den kompletten FW nutzen kann, aber gerade am Ende des FWs schien mir die Zugstufe kaum zu wirken. Bei 70 ml funktioniert die Zugstufe auf jeden Fall über den gesamten FW, nur bin ich nicht sicher, ob die Gabel bei 70 ml ihren gesamten FW nutzen kann.

Also ganz offensichtlich ist die Angabe von Rock Shox mit 118 ml komplett falsch... Nur wieviel kommt da jetzt rein?

Danke für Eure Hilfe, Gruß!

Also bei mir haben die MC Einheit der Reba (<08) und der Recon andere Nummern... aber inwiefern die sich unterscheinden :confused:

Reba:
11 11.4308.858.000 Reba/Pike */Revelation Compression Damper External Gate non-Rem
11 11.4308.857.000 Reba/Pike */Revelation Compression Damper External Gate Remote
11 11.4012.989.000 Reba/Pike */Revelation Compression Damper, internal Gate, non-Rem
11 11.4012.990.000 Reba/Pike */Revelation Compression Damper, internal Gate, Remote

Recon:
10 11.4310.133.000 Recon Motion Control Compression Damper Standard
10 11.4310.132.000 Recon Motion Control Compression Damper Remote

Bei so bastelaktionen kann man das ganze nur durch versuchen rausbekommen. Die HC2 zugstufeneinheit sieht ganz anders aus, als die MC zugstufe. Das führt sowohl zu veränderungen der ölmenge, die man nicht 1:1 aus dem manual übertragen kann, als auch u.u. zu ner anderen charakteristik der zugstufe. Wenn es blöd läuft ist die paarung so ungeschickt, dass die gabel entweder den vollen federweg bei nicht voll funktionierender zugstufe hat oder eben andersrum

wie lange ist die reba MC? sollte doch genauso lange sein wie die der recon? einfach ölmenge der recon mit mc einfüllen? miss mal die länge. wir können ja dan posten

wie lange ist die reba MC? sollte doch genauso lange sein wie die der recon? einfach ölmenge der recon mit mc einfüllen? miss mal die länge. wir können ja dan posten

wer lesen kann, ist klar im vorteil :)
es geht nicht um recon, reba, pike * oder sonstige 32mm xc gabeln von RS
die sind vom aufbau der dämpfung her mit ausnahme der ölmenge gleich
es geht drum, dass er ne HC2 zugstufe mit ner MC druckstufe kombiniert
und die HC2 druckstufe sieht anders aus als die MC wodurch die ölmenge variiert

ich hattte noch keine reba mc in der hand und war zu faulig die teilenummer nachzusehen. könnte ja sein, dass die kartuschen unterschiedlich lang sind, dann wäre die ölmenge ja auch unterschiedlich. deshalb ist ja in de hc2 eine andere ölmenge als in der mc

ich hattte noch keine reba mc in der hand und war zu faulig die teilenummer nachzusehen. könnte ja sein, dass die kartuschen unterschiedlich lang sind, dann wäre die ölmenge ja auch unterschiedlich. deshalb ist ja in de hc2 eine andere ölmenge als in der mc

ja die sind anders, der HC2 zugstufenkolben baut auch höher, die kartusche oben dafür kürzer etc. pp. und ich weiss nicht so recht wie gut sich die beiden systeme so miteinander verheiraten lassen. denke mit ner neuen zugstufe würde das mehr sinn machen. die kostet ca. 50€ AFAIK

So, hab heute nochmal intensiv geschraubt. Ich hab jetzt eine Recon mit Dual Air und HC2-Zugstufe und MotionControl. 90 ml Öl waren die Lösung. Funktion: Sensationell!

Achso, mit den Teilenummern hatte ich mich vertan. Ich glaub das dürfte aufgefallen sein :rolleyes:

Schreibe deine Antwort....
Zurück