Oel Flecken aus GoreTex Kleidung entfernen?

Hallo,

ich meiner GoreTex Jacke habe ich zwei leichte Oel Flecken. Mit Seife oder Shampoo bekomme ich sie leider nicht weg. Hat jemand eine "Geheimrezept" wie ich die Flecken am besten weg bekomme?

Gruß

Snoopyracer

Snoopyracer schrieb:
Hallo,

ich meiner GoreTex Jacke habe ich zwei leichte Oel Flecken. Mit Seife oder Shampoo bekomme ich sie leider nicht weg. Hat jemand eine "Geheimrezept" wie ich die Flecken am besten weg bekomme?

Gruß

Snoopyracer

http://www.henkel-waschmittel.de/fleckenratgeber/

hinweisspfeil.gif
Verschmutzungsbereich: Freizeit & Sport

spacer.gif
hinweisspfeil.gif
Verschmutzungsart: Mineralöl

spacer.gif
hinweisspfeil.gif
Textiltyp: Funktionstextilien: Microfasern (z.B. moderne Sportbekleidung)

spacer.gif
hinweisspfeil.gif
Textilfarbe: Farbige Textilien | Weiße Textilien
spacer.gif
Und so gehts
spacer.gif
spacer.gif
spacer.gif
spacer.gif
vorbereitung.gif
ALLGEMEINE HINWEISE
Beachten Sie zuerst die Pflegehinweise auf dem Etikett des Kleidungsstücks, bevor Sie es waschen, trocknen oder bügeln.
spacer.gif
spacer.gif
spacer.gif
waschvorgang.gif
WASCHVORGANG
1) Sprühen Sie die Flecken mit Sil Spray & Wash ein und beachten dabei die Angaben auf der Packung.

2) Waschen Sie die Microfasertextilien bei der im Pflegeetikett angegebenen Temperatur im Schonwaschgang mit Perwoll Fresh Magic .

Verwenden Sie keinen Weichpüler.
spacer.gif
spacer.gif
spacer.gif
nachbehandlung.gif
NACHBEHANDLUNG
Trocknen:

Geben Sie die Kleidungsstücke in den Trockner, wenn sie laut Pflegekennzeichnung hierfür geeignet sind. Der warme Luftstrom im Trockner fixiert nach der Wäsche die Imprägnierung auf dem Gewebe. Wählen Sie eine niedrige Trocken-Temperatur und beladen die Trommel Ihres Trockners nur gering.
spacer.gif
spacer.gif
spacer.gif
spacer.gif
Mögliche Waschmittel: Sil Spray & Wash, Perwoll Fresh Magic

VG Martin

Hallo,

der Tipp mit Sil Spray & Wash war super!!!
Damit ist das Oel wirklich komplett beim waschen raus gegangen.
Alles wieder sauber.

Gruß

Snoopyracer

Schildbürger schrieb:
Hi,
Erklärbär, ich schmeis mich weg. :lol: :lol: :lol:
Wusste gar nicht, das du sooo vielseitíg bist.
Solltest es mal mit Fernsehwerbung versuchen. ;) ;)

...

Nahe dran :daumen: . Als Unternehmensberater für die Medienbranche ist man verdammt nah' an der Werbung dran.

Snoopyracer schrieb:
Hallo,

der Tipp mit Sil Spray & Wash war super!!!
Damit ist das Oel wirklich komplett beim waschen raus gegangen.
Alles wieder sauber.

Gruß

Snoopyracer

Bitte, bitte, gern geschehen. :daumen:

Denn sauber und rein muss es schon sein. :D

Viel Spass wünscht Dir

Martin, auch liebevoll Erklärbär genannt :daumen: :love:

kantiran schrieb:
gibt doch von bref nen neuen öllöser. das zeugs ist echt gut, geht auch für kleidung. ich finds geil.

und der bonus: du kannst auch die kette mit saubermachen.
Habe heute mal das Bref ausprobiert.

Erst den Antrieb im SB-Waschplatz angefeuchtet, Bref draufgesprüht u. ´ne Weile einwirken lassen, mit einem Pinsel nochmal die schmutzigen Stellen bearbeitet, Wasser nachgespült - schon sehr ordentlich.

Dann das ganze zweimal wiederholt und anschliessend gründlich mit klarem Wasser nachgespült.

So sauber ist es mit so wenig Aufwand nie geworden. :daumen:

Hallo,

trekkinger schrieb:
Habe heute mal das Bref ausprobiert.
Erst den Antrieb im SB-Waschplatz angefeuchtet, Bref draufgesprüht u. ´ne Weile einwirken lassen, mit einem Pinsel nochmal die schmutzigen Stellen bearbeitet, Wasser nachgespült - schon sehr ordentlich.
Dann das ganze zweimal wiederholt und anschliessend gründlich mit klarem Wasser nachgespült.
So sauber ist es mit so wenig Aufwand nie geworden. :daumen:

Wenn man damit die Kette/Ritzel so gut säubern kann, dann ist das Mittel für empfindliche GoreTex Kleidung sicher etwas zu scharf.

Gruß

Snoopyracer

Snoopyracer schrieb:
Hallo,

Wenn man damit die Kette/Ritzel so gut säubern kann, dann ist das Mittel für empfindliche GoreTex Kleidung sicher etwas zu scharf.

Gruß

Snoopyracer
Es wird ausdrücklich auf Verwendbarkeit für Textilien hingewiesen. Max. 5 Minuten einwirken lassen u. dann zusammen mit der anderen Wäsche waschen!

750ml in Sprühflasche kosten bei DM-Drogerie 3.75€. :)

Biologisch abbaubar ist es auch.
Der Schmock den man damit entfernt wohl eher weniger. Aber dafür habe ich heute die Auto-SB-Waschplätze für´s Fahrradreinigen entdeckt > die Badewanne bleibt sauber und man kann ohne Rücksicht putzen putzen putzen...

Und für´s Grobe auch die Strahler einsetzen.
rolleyes:

Ja ja, nicht auf die Lager und empfindlichen Teile und sowieso alles danach gut schmieren. ;)

Hallo super hilfreicher thread, man kann auch vanish oxi statt sil spray nehmen. Oder aufm mtb erst gar keine goretex Gamaschen tragen, weil mangels kettenschutzblech immer Kettenfett auf den teuren dingern landen wird.
1hrs15 fahren im Winter bei Regen und 2 Stunden putzen und waschen.
LG schlaufre

Ich habe eine Acteryx Jacke, teils Goretex Hardshell teils Softshell. Leider ist das Kettenöl fest eingetrocknet und ich bekomme es durch nichts raus 🙈 Bref habe ich in Österreich nicht gefunden. Gute Tipps was ich da verwenden kann?

Zurück