Öhlins RXF36 m.2 - Setup und Service

HeitRide

Sauerländer Bergradfahrer
Registriert
25. Dezember 2023
Reaktionspunkte
8
Ort
Sauerland
Liebe Forenten,

ich hoffe die Suche korrekt bedient zu haben und hier ein neues spezifisches Thema zu starten.
Dieser Faden soll zum Austausch zum Setup und des Services dienen.
Ich hoffe es fahren noch einige mehr diese Gabel und beteiligen sich rege.

Auf geht's...
 
Dann fang ich mal an.
Auch wenn es ein oder andere Hinweise in diversen anderen Kommentaren bereits gibt...
Mit welchen Drücken fahrt Ihr die Gabel? Im Bereich der Öhlins Vorschläge?
Ich bewege mich derzeit deutlich unter den Angaben - wie sieht das bei anderen aus?
 
Ich hatte heute eine RFX 36 bei uns im Laden im Service und die war auf die für 70-75 kg empfohlenen Werte eingestellt. Das war weit härter als alle andern Gabel, die ich kenne und auf dieses Gewicht eingestellt sind. Ferner war die Anlaufschwelle, also die Kraft, die notwendig ist, bevor sie einzufedern beginnt - auch ungewohnt sehr hoch. Durchgefedert zwischen Positiv- und Negativkammer war sie - weiss nicht, ob das bei dieser Gabel mormal ist...
 
Das kann ich so bestätigen, wenn ich die Gabel auf mein Gewicht einstelle, ist sie extrem hart und das Losbrechmoment riesig.
Ich fahre sie daher deutlich unter der Empfehlung.
Mit meinen 72kg fahrfertig fahre ich ca. 90psi in der RampUp Kammer und ca. 60psi in der Hauptkammer.

Ich habe mal bei Öhlins nachgefragt - die haben mir gesagt "fahr sie so, dass Sie für Dich gut arbeitet".
Über die Werte waren die wenig erstaunt.

Mir scheint es, dass das so völlig in Ordnung ist - auch das Ansprechverhalten ist für mich so richtig gut.
Möglicherweise lässt man sich von den Angaben nur verunsichern. :ka:
 
Zurück
Oben Unten