Oberschenkelumfang

munchin Monster

yummy - crumbs!
mein oberschenkelumfang beträgt 53,5 cm, ich bin nicht fett sondern eigentl. gut trainiert, aber auch nicht gertenschlank und 15 jahre alt...

ist das normal? :confused:

wie stehts mti den fitnessexperten und ihrer meinung....

danke im voraus!!! - achja dieses thema ist mir vorhin eingefallen und da hab ich mal ein maßband um meinen oberschenkel gelegt und gemessen...

wieviel habt ihr so?

mfg benni :daumen:

Max. Umfang etwa 670 mm. Bei 179 cm wiege ich 81 kg, ca. 15% Körperfett. Seitdem ich Fussball gespielt habe, habe ich solche Stempel. Nach Training im Studio und gut drei Jahren Biken bin ich jetzt da. Nachteil: Jeans passen mir kaum und halten max. ein halbes Jahr :( . Vorteil: Ein brachialer Druck auf der Kante beim Skifahren :D .

MfG,
Armin

Zu dem Thema wollte ich grade auch einen Thread aufmachen! :)

Meine Oberschenkel messen 56 cm, bei 180 cm Körpergröße. Ich weiß zwar, dass sie ziemlich stark sind, aber ich würde mir wünschen, dass sie eher ein wenig schlanker werden.

Durch welche Art Training erreiche ich das am besten? Hohe Trittfrequenz bei kleinem Blatt oder schwer treten mit hohem Gang?

Wenn ich die Fahrer bei der Tour de France sehe, die sind ja alle voll knorrig :(

Also her mit den Tipps!! :daumen:

Gruß,

J-man

j-man schrieb:
Durch welche Art Training erreiche ich das am besten? Hohe Trittfrequenz bei kleinem Blatt oder schwer treten mit hohem Gang?

Ich glaube, dass das weitgehend genetisch bedingt ist und man es nur zu einem gewissen Grad beeinflussen kann.
Also dicker machen geht auf jeden Fall mit BB. Dünner wird schon schwieriger, aber ich würde sagen mit langen, langen GA1-Sessions bei hoher Trittfrequenz und wenig Kraft. Damit werden sie dann sehniger. Schön zu sehen bei Bahnradrennen. Da gibt es die 150kg Pakete, die 2 mal reintreten und schon um die Runde sind und die Strichmännchen, die strampeln wie ein Hubschrauber. Ich glaub allerdings nicht, dass du mit dünneren Beinen schneller wärst.

Meine sind 57 cm bei 192 cm Körpergröße, dafür aber schön definiert.
und ich bin zufrieden

Gruß SickSigi

SigiSick schrieb:
Ich glaube, dass das weitgehend genetisch bedingt ist und man es nur zu einem gewissen Grad beeinflussen kann.
Also dicker machen geht auf jeden Fall mit BB. Dünner wird schon schwieriger, aber ich würde sagen mit langen, langen GA1-Sessions bei hoher Trittfrequenz und wenig Kraft. Damit werden sie dann sehniger. Schön zu sehen bei Bahnradrennen.

Gruß SickSigi

Kannst Du mir die Begriffe "BB", "GA1" erklären? Vielleicht kannst Du ja auch noch mehr zu einem solchen Trainingsaufbau sagen, wäre echt nett!

Gruß,

J-man

meine frage wurde auch noch nicht beantwortet :rolleyes: :(

bevor ihr hier 1000 fragen stellt - wäre doch ganz lieb wenn meine erstmal beantwortet würde ;)
thx-

mfg benni :daumen:

j-man schrieb:
Kannst Du mir die Begriffe "BB", "GA1" erklären? Vielleicht kannst Du ja auch noch mehr zu einem solchen Trainingsaufbau sagen, wäre echt nett!

Gruß,

J-man

BB = Body Building. Krafttraining mit 6-12 Wiederholung und 3 Sätze. Führt zu einem Massezuwachs der Muskulatur im Gegensatz zu einem Maximalkrafttraining, dass eher der Kraftsteigerung als der Masse dient.

Ga1: Grundlagenausdauer. Ein Pulsbereich, der sich von der anaeroben Schwelle ableitet auch Fettverbrennungsbereich genannt. Die genauen Pulsbereiche lassen sich am Besten über eine med. Leistungsdiagnostik bestimmen. Falls du dafür kein Geld hast, wie die meisten Hobbysportler, gibt´s hier
http://www.hernolds-radseiten.de/Trainingssteuerung.htm#Bestimmung
Anhaltspunkte. Steht auch sonst viel Interessantes zum Thema Trainingsgestaltung.

AcIDrIdEr schrieb:
meine frage wurde auch noch nicht beantwortet

bevor ihr hier 1000 fragen stellt - wäre doch ganz lieb wenn meine erstmal beantwortet würde
thx-
Was willst du hören? ob das normal ist? Naja, wirst schon kein Zombie sein ;)

Wie gesagt sind Körpermaße Veranlagung und 54 cm hört sich supernormal an. Viel wichtiger finde ich, was drin steckt. (Muskeln oder fett)
Also mach dir mal keine Sorgen

Jetzt habe ich aber mal eine ganz dumme Frage: wo wird denn der Oberschenkel-Umfang gemessen? Oben oder unten, oder in der Mitte? Anscheinend mißt da jeder, wie er denkt - nur so kann ich mir die extreme Streuung der Werte vorstellen.

Christian

Große Streuung ist wohl natürlich (unsere Körpergewichte dürften ja auch streuen von 30 bis 150...). Aber richtig, so ganz objektiv sind die Werte nicht, solange keine klaren Messvorgaben gemacht werden. Neben der Höhe, wo man misst, kann man auch variieren...
... die Spannung des Maßbandes
... die Tageszeit (wer weiß, vielleicht sind die Schenkelchen abends dicker?)
... die Anspannung der Muskeln.

Ach ja, mein Mittelfinger ist 18 cm lang. Ist das normal?

Klar - die anderen Faktoren spielen auch eine Rolle - aber wesentlich ist ganz klar, wo man mißt. Je nachdem komme ich auf 65cm ziemlich oben und 52 cm ziemlich unten.

Christian

Ich hab' einfach an der dicksten Stelle gemessen - die Stelle kurz oberm Knie kann man ja auch nur schwer dünner machen ;)

Gruß,

J-man

25 ist sicher ein Zahlendreher, gell Dubbel?

Umfang sagt übrigens NICHTS über die Schnelligkeit aus.
Der schnellste Uphiller, den ich kenne, sieht aus wie eine
Bohnenstange und hat höchstens 45 cm Umfang.

Von der Dicke kann man höchstens die absolute Kraft ableiten,
aber nicht die relative, im Vergleich zum Körpergewicht, und die
zählt nun mal beim Biken. Wir sind ja keine Gewichtheber.

@ Carmin: Hast du in E.T. mitgespielt?

Thb

Ich dachte es geht sowieso nur um den Umfang... oder hab ich das was verpasst?

(an der Stelle übrigens der Filmtipp schlechthin: Der Eisbär mit Till Schweiger)

@Thb: Stimmt, von Serac Joe wird ja auch berichtet, er habe spindeldürre Haxen, obwohl er quasi ständig die Alpen überquert.

dubbels Immunität gegenüber der gelb-grünen Stimmungsexpressionitis empfinde ich als die reinste Labsal in Zeiten der Reizüberflutung. Heißer Tip für Pissnelkes Nachfolge.

Das mit dem Body Building würde ich unter 18 Jahren sein lassen. Ist aber nur so ne Idee. Mann kann auch hoffen dass es in ein paar Jahren genetisch gezüchteten Knieersatz gibt. Fitness-Training mit niedrigen Gewichten ist O.k. Bringt aber nicht mehr als Fahrrad fahren.

Rune Roxx schrieb:
Ich dachte es geht sowieso nur um den Umfang... oder hab ich das was verpasst?

(an der Stelle übrigens der Filmtipp schlechthin: Der Eisbär mit Till Schweiger)

Ist nicht Dein Ernst? Schwachsinnigster Film den ich seit langem ertragen musste. Billigster Tarrantino Abklatsch. Einfach nur peinlich.

"Hmmm, mild im Geschmack" - Absolut debiler Runninggag. Schlimm, schlimm, schlimm...

Til Schweiger gehört echt verboten.

Zurück